Format: Broschiert|Ändern

am 1. Oktober 2010
Das Buch ist kein Vergleich zu der vorherigen Auflage. Als Sardinienfreund bin ich schon mit dem alten Buch einige Wege gelaufen, musste bei Abzweigungen aber tatsächlich teilweise raten. In dem neuen Buch stehen nun Wege, die mir noch unbekannt waren und bisher hatte ich nie Probleme mit der Wegfindung. Auch sind es nun 63 Touren, also etwas mehr an der Zahl. Meine letzte Tour Nr 18 von der Genna Silana zur Gola die Gorropu hat mich sehr begeistert. Die Wegbeschreibung des Autors ist eindeutig und lässt einen durch eine tiefe Schlucht gehen, in der man vor lauter Kopf in den Nacken legen aufpassen muss, dass man nicht stolpert.

Ich bin sehr angetan von dem neuen Buch. Großes Lob! Man merkt, wie intensiv sich die Autoren mit der Insel und den Routen beschäftigt haben müssen.
am 5. August 2010
So soll es sein! Bilder verlocken, die Tour zu wandern und die Hintergrundinformationen passen. Ähnlich wie im DUMONT aktiv Wandern auf Sardinien: 35 Touren, exakte Karten, Höhenprofile sind die Anfahrtsbeschreibungen allenfalls tauglich, um vor Ort den Weg zu finden. Dafür gibt es aber bei Rother zum Herunterladen eine umfangreiche Wegpunktsammlung. Auch GPS-Verweigerer haben damit und mit kostenloser Software (GE) die Möglichkeit, sich schnell einen guten Überblick zu verschaffen. Für mich unentbehrlich, um Unterkünfte zu suchen und zu planen, was anfahrttechnisch machbar ist und welche Papierkarte ich doch nicht brauchen werde.
Auch findet man hier schneller die zu bewältigenden Höhenunterschiede als im Wettbewerber.
Den Punktabzug gibt es für das etwas altbackene Kartenbild und die schlechtere Darstellung der umfangreicheren Informationen. Sie sind aber zumindest da!
TOP 1000 REZENSENTam 16. September 2011
Da ich nur 3 Wanderungen unternommen habe, kann ich eigentlich kein objektives Urteil abgeben. Jedoch ist mir bei allen 3 Wanderungen aufgefallen, dass die Anfahrt- bzw. Wegbeschreibungen leider häufig zweideutig sind.

Hier steht z.B. wir kommen an einer Linksabzweigung, etwas später kommt ein Gatter (oder so ähnlich).
Da stellt sich mir die Frage, was mache ich am Linksabzweig? Links abbiegen oder weiter geradeaus???

Bei einer Anfahrtbeschreibung steht z.B. rechts abbiegen. Richtig wäre allerdings gewesen, dass der Hauptweg links abbiegt und hier eigentlich geradeaus gemeint war.

Bei allen 3 Wanderungen traten diesbezüglich deutliche Probleme auf, welche ich vom Rohter Verlag in dieser Form nicht gewohnt bin. Schade!

Man könnte hier gar auf die Idee kommen, dass die Autoren die Navigationsgeräte von TOMTOM programmiert haben. Die haben auch solch unsinnige Angaben wie z.B. über den Kreisverkehr (womit die 2. Abfahrt rechts gemeint ist) oder im Kreisverkehr links abbiegen (womit die 3. Abfahrt rechts gemeint ist).

Wenn man mitten im Wald steht und vor lauter dichter Bewaldung kaum noch sehen kann, in welche Richtung es geht, ist man auf eine korrekte Ansage angewiesen! Hier haben die Autoren sicherlich eine Ohrfeige verdient.

Ob es bei den anderen Wanderungen besser aussieht, kann ich jedenfalls nicht sagen, aber bei 3 von 3 nicht eindeutig beschriebenen Wanderungen ist das Risiko statistisch gesehen doch sehr hoch.

Leider sind die Wanderungen überwiegend auch sehr lang. Bei über 30 Grad im Schatten nur als Bergziege zu bewältigen ;-)
Hier fehlen leider Kurzwanderungen, welche bei diesen Temperaturen erträglich wären.
am 21. November 2007
Das handliche Format des Rother-Führers hat mich zum Kauf verlockt, doch waren weder die Wegbeschreibungen noch die Karten besonders zuverlässig. Ich hätte mir oftmals mehr Details in der Beschreibung gewünscht, so aber standen wir wiederholt ratlos mit dem Buch in der Hand da. 50 Touren, das beeindruckt, aber Masse statt Klasse, das war unser Gefühl ... weniger Touren, dafür genauer und aktueller beschrieben wären besser gewesen.
am 6. April 2015
Ich war ob der vielen eher negativen Rezensionen überrascht. Man beachte aber, dass im März 2015 eine aktualisierte Version erschienen ist und sich viele Rezensionen auf ältere Versionen beziehen. Entweder löscht Amazon die alten Rezensionen oder der interessierte LErser beachtet nur die neuen Rezensionen ab März 2015.
am 22. Januar 2007
Dieser Wanderführer ist so klein, dass er sogar in eine Fototasche passt. Das ist schon mal ein großer Vorteil. Er ist zudem immer noch der umfassendste Führer (50 Touren), der zu diesem Thema auf dem Markt ist. Ich habe zwar längst nicht alle Touren abgewandert, aber nie schlechte Erfahrungen gemacht. Beschreibungen und Karten waren brauchbar. Allerdings war eine Neuauflage fällig. Ein Punkt Abzug für das hausbackene Layout des Rother Verlags und die schlichte Grafik der Karten sowie Tatsache, dass es keine Tourenvorschläge für das Gebiet der Barbagia gibt.
am 4. September 2015
Die Ausgabe von 2015 hat die gewohnt sehr gute Rother-Qualität.

Wir sind etwa ein Drittel der Touren gelaufen, alle waren gut beschrieben und leicht zu finden (mit einer Ausnahme, da mussten wir mehrfach etwas interpretieren, haben uns aber nicht verlaufen). Die Zeitangaben sind entgegen der Gewohnheit bei Rother sonst eher etwas großzügig.

Die Touren selbst sind hervorragend gewählt!
TOP 1000 REZENSENTam 30. September 2015
Dieser gut in die Hosentasche passende Begleiter kleinerer Touren auf der im Vergleich zu Korsika deutlich größeren Mittelmeerinsel ist inzwischen so verbreitet, daß ich ihn bei fast allen mir begegnenden deutschen Wanderern auf meinem Sardinien-Urlaub mit einem Schmunzeln entdecken konnte. Ob kurz oder lang, ob eher bergig oder entlang der Küste, hier sind insgesamt 63 Touren zum Wandern anhand des Streckenprofils und anschaulicher Fotos und Textbeschreibungen nach den geografischen Regionen geordnet versammelt, die in der Regel tatsächlich sehr genau zutreffen, wenigstens für einige Routen im Osten, die ich beim jetzigen Urlaub mit dem Wanderführer gewandert bin. Sardinien ist ebenfalls eine sehr bergige, aber mit seinen weitläufigen Hochebenen viel abwechslungsreichere Insel als Korsika, insofern insgesamt ein sehr lobenswerter und erschwinglicher Wanderführer, der sicher für mehrere Urlaube spannende Touren bereithält. (30.09.15)
am 7. April 2016
Bin in der Sommerzeit vier Wochen solo unterwegs gewesen.
Dabei bin ich quasi ausschließlich Touren aus dem Wanderführer gegangen. Die Anfahrtsbeschreibungen sind so lala. Am besten sucht man sich eine Karte mit Routingfähgkeiten und markiert darauf den Zielpunkt (übereinstimmende Straßenverläufe). Damit bin ich ganz gut gefahren.

Die Wege werden ganz passabel beschrieben, wirklich verlaufen wird man sich also nicht. Die Landschaften sind so wie beschrieben sehr ansprechend (auch wenn die Wassertouren im Sommer natürlich eher Matschpartien sind).

Das Material ist leider nicht wasserfest verklebt. Nach einer Regennacht hat sich die außen aufgeklebte Folie abgelöst. Schade.

Wäre mir der Wanderführer nicht durch ein Missgeschick abgefackelt, dann würde ich ihn jederzeit wieder benutzen.
am 18. Januar 2016
Das Buch ist viel besser als die bisherigen Auflagen. Es ist genau recherchiert und enthält sehr schöne Wanderungen.
Allerdings wäre manchmal eine gezielte Auswahl sinnvoller als von jeder Tour noch eine Variante als eigene Tour zu verkaufen.