Da ich schon lange mein Baby massiere (meine Tochter ist jetzt 9 Monate) und auch in ihrem 4. Lebensmonat einen Baby-Massage-Kurs besuchte, dachte ich ich müßte mir ja nun auch unbedingt das STANDARDWERK dazu schlechthin besorgen.
Zuvor hatte ich das GU-Buch Babymassage (Berührung, Wärme, Zärtlichkeit) und war damit eigentlich sehr zufrieden. Doch dachte ich, da GU ja auch oft sehr einseitig ist, es gäbe da noch mehr...
Aber nein, nichts gegen Frederick Leboyer. Wirklich ein Vorreiter und Held, der die heutige Geburt dazu gemacht hat, was sie ist und durch ihn ist ein Wandel eingetreten.
Das Buch ist sicherlich das ERSTE wichtigste Buch dazu, aber die Bilder sind nunmal alt und teilweise schwer erkennbar.
Nur weil ich die einzelnen Massagegriffe aus dem anderen Buch kannte, da sie dort super erklärt sind, wußte ich zum Teil, was gemeint ist. Für Laien und deren Babys eher schwierig zu handhaben.
Hätte ich nicht die neueste Ausgabe mit DVD gehabt, hätte ich zwei Massagegriffe falsch angewandt, obwohl ich die Massage an sich ja schon lange mache und geübt bin.
Er schreibt auch wirklich schöne Gedanken dazu, aber es fehlt mir persönlich einfach der Hintergund...Ursprung Indien...warum macht man dies so und so, was bewirkt der Griff????
Das Buch ist einfach eine sehr teure Neuauflage, die nicht besser ist, als die älteste Auflage, nur dass das Cover heller und moderner ist.
Die DVD (etwa 15 min, die ersten 5 Minuten französiche Sätze von Herrn Leboyer, die ich nicht verstehe (kein Untertitel) und zwei Männer, die in einem Boot rudern)
Es ist ganz nett und informativ anzusehen, wie Shantala massiert, aber das wars auch. So oft wird das Glucksen des Babys und Shantalas Gesicht gezeigt, so dass das Zeigen der Massage darunter etwas leidet.
Wenigstens konnte ich so die beiden Griffe richtig sehen.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem oben erwähnten GU Buch besser bedient, da dort auch so schöne Tipps mit einhergehen, z.B. das Arbeiten mit einer Klangschale (kannte ich bis dato nicht), das Anrühren verschiedener Öle, Massage für ältere Babys (Krabbelkinder halten nämlich nicht so still), Morgenmassage, Abendmassage, Wellnes/Massage für die Mama und vieles mehr zu finden sind, die Lust auf mehr machen.
Außerdem wird dort etwas zu der Handhabung der Massage in Indien erklärt, wie das Wochenbett der Mütter dort aussieht. Es wird dort verstanden, dass Mütter auch nach der Geburt Ruhe brauchen, oft fertig sind und nicht immer nur glücklich (auch wenn das die Welt gerne glaubt!).
Alles Liebe für Euch und Eure Babys!