1. Ich habe den Sansa Clip recht kurzentschlossen gekauft, nachdem ich mich lange mit MP3 Playern beschäftigt hatte. Ich hatte keine Lust mehr auf Vergleichen und 8GB für 46 Euro erschien mir günstig.
2. Bedienung: Der Sansa ist ohne Anleitung zu bedienen. Es gibt nichts, was sich nicht von selbst erklären würde. Für den Notfall liegt eine DokuCD bei. Die Bedienung über 5 Tasten geht zügig von statten. Für den Start braucht er 5 Sekunden.
3. Formate: Er kann MP3, VobisOGG, WMA und Flac abspielen
4. Klang: Der Klang ist gut (bei allem Respekt: Wer in aller Welt erwartet eigentlich von solchen Geräten den Klang eines Transrotors gepaart mit einem Röhrenverstärker plus Boxen im Kleinwagen-Preis-Bereich? Die Dinger liefern ordentliche Qualität, mit den man nicht sofort lange Zähne bekommt, wer obiges will, schmeißt alle MP3-Player in den Schrott).
Gut ist, dass ich kein Rauschen vernommen habe (kein!)
5. Mikro: Reicht für den Einkaufszettel, nicht fürs Chorkonzert
6. Display: Klein aber gut lesbar.
7. Ordner: Es gibt keine Ordnerfunktion. Wer seine MP3 gut tagt, hat keine Probleme. Geschwindigkeit des Übertragens ist gut.
Schön ist, dass er sich die Stelle eines Hörbuchs oder Podcasts merkt, an dem der Player ausgeschaltet oder zu einem Lied gewechselt wird. Wieder zum Podcast zurück und weiterhören (egal, wie oft ich noch wechsel!). Find ich nett.
8. Laden: Über USB, wie bei allen anderen auch.
Fazit: Würde ich wieder kaufen. Für den Preis ein kleiner, angenehmer Begleiter.
Ergänzung nach 10 Monaten Gebrauch:
a) Der Sansa hat sich einmal aufgehangen. Musste formatieren, alle Lieder wieder drauf, fertig. Ist aber ein allgemeines Problem, welches überall auftauchen kann.
b) Die Akkulaufzeit hat sich nicht verändert.Der Kopfhörerausgang ist stabil, kein Wackeln
Wenn ich ihn verlieren würden, würde ich auch jetzt einen neuen Sansaclip kaufen. Mehr an MP3-Player brauch ich nicht, kein SchnickSchnacktouchscreendarfnichtdreckigwerden-Gerät.