Ich hatte Gelegenheit, den externen Blitz SEF20 mit dem SEF 42 zu vergleichen. Als Fotoamateur und Laie im Bezug auf Systemblitze hier meine Einschätzung.
Zunächst einmal zum SEF20. Was für diesen spricht, ist natürlich erstmal seine Größe, die perfekt zur NX10 passt. Auch erscheint die Verarbeitung insgesamt etwas wertiger, wobei der SEF42 hier auch im grünen Bereich ist. Allerdings funktioniert der SEF20 zwar an der Kamera, allerdings die Koppelung anscheinend aufs nötigste beschränkt, z.B. kann man im Kameramenü der NX10 mit neuester Firmware den Blitz nicht an- und anschalten. Im Vergleich zum internen wirkt das dann sehr mechanisch. Von einem Defekt gehe ich nach einem Austausch mit einem anderen Besitzer nicht aus, allerdings schränkt dieser Punkt den Nutzwert des Blitzes auch nicht ein, es fällt nur als etwas lieblose Integration auf.
Das Wichtigste: Die Leuchtstärke sollte in kleineren Räumen mit normalen Decken völlig ausreichen, mir zumindest sind brauchbare Bilder gelungen. Indirektes Blitzen funktioniert in diesem Kontext, wobei nach meiner Einschätzung hier nicht genug Power vorhanden sein kann (ggf. runterregeln) und der SEF20 hier bei größeren Räumen / hohen Decken schnell an seine Grenzen stößt. Insgesamt ist die Funktionalität aufs notwendige begrenzt: Anschalter, Testauslöser, Bereitschaftsanzeige, Leistungsregelung um +-1EV in 1/3-Schritten.
Der SEF42 bietet hier deutlich mehr. Zunächst fällt natürlich das Display ins Auge, auf dem die wichtigsten Werte angezeigt werden. DAs Modell ist für ein Blitz dieser Stärke auch recht kompakt, neben dem 20er aber ein echter Klotz. Zusammen mit vier statt zwei Batterien erhöht sich das Gewicht der Kamera mit Blitz natürlich dementsprechend. Auch der SEF42 lässt sich nicht nach links und rechts schwenken.
Die Leuchtstärke und die Möglichkeiten des Blitzes sind dafür dem SEF20 deutlich überlegen. Meiner Einschätzung nach lässt die stärkere Leuchtstärke grade beim indirekten Blitzen eine deutlich differenziertere und schönere Ausleuchtung zu. Der Motorzoom sorgt beim direkten Blitzen automatisch für eine optimierte Ausrichtung des Blitzes. Zudem zeigt der Blitz die Reichweite im Display an. Natürlich gibt es auch die manuelle Funktionalität. Der Blitz funktioniert auch im Menü der NX10, hier funktioniert die Einbindung also. Insgesamt lädt der Blitz ein wenig schneller und leiser und wird weniger warm als sein kleinerer Bruder.
Merkwürdig am SEF42 ist lediglich, dass das eingebaute AF-Hilfslicht nicht genutzt wird. Die etwas kryptische Anleitung (beide Blitze haben Anleitungen, die mehr Fragen schaffen als beantworten) meint wohl, dass bei NX-Modellen das eingebaute NX-Hilfslicht genutzt wird. Warum dies so ist und warum das Hilfslicht bei diesem NX-Systemblitz dann vorhanden ist (eigentlich müsste es ja auch stärker sein?), konnte ich nicht erkennen. Vielleicht kann hier ein anderer Besitzer in den Kommentaren einen brauchbaren Hinweis liefern, falls es einen Trick zum einschalten geben sollte oder bei mir doch ein Defekt vorliegt. Aufgrund der Anleitung gehe ich nicht davon aus.
Fazit: Ich habe mich schließlich klar für den SEF42 entschieden. Meines Erachtens ist er vom reinen Leistungs- und Nutzenpotential her der deutlich vielseitigere Blitz und mir sind mit ihm deutlich schönere, natürlichere Fotos gelungen (sofern man bei Blitz-Fotos davon sprechen kann;-). Einzige Einschränkung: Maße und Gewicht, die natürlich grade bei diesem System eine Rolle spielen werden. Ich selbst habe für mich entschieden, dass ich einen Blitz sowieso nur in bestimmten Aufnahmesituationen benötige und dann der größere immer die richtige und häufig die notwendige Wahl ist. Für kleinere Notfallaufnahmen gibt es das Bordmittel der NX10, hier erschien mir zudem der Leistungssprung zum SEF20 abgesehen vom indirekten Blitzen doch recht klein. Der SEF42 ist im Vergleich ein "richtiger" Blitz für fast alle Gelegenheiten. Wer sich aufgrund der Größe für den SEF20 entscheidet, wird aber auch damit brauchbare Ergebnisse erzielen.
Bewertung:
Drei Sterne für den SEF20 als kompakten und dafür zumindest begrenzt brauchbaren Begleiter.
Vier Sterne für den SEF42 als für den Normaleinsatz bestens geeigneten Blitz zum akzeptablen Preis.
Fünf Sterne dann mal für ein noch nicht vohandenes Modell, welches mindestens ein "echtes" AF-Hilfslicht und seitliche Schwenkbarkeit bietet. Weitere bei anderen Herstellern übliche Features wie Multiblitzbetrieb, reduziertes Ladegeräusch etc. gerne, wobei die anderen spiegellosen Systemkamerahersteller hier auch nicht viel mehr bieten und zumindest ich diese Features im Verhältnis zum Mehrpreis kaum benötigen würde.