newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

Samsung SSG-P51002/XC 3D-Active-Shutter-Brillen Starterset (Doppelpack, Batteriebetrieb)
Stil: DoppelpackÄndern
Preis:19,93 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

488 von 516 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2013
Hallo miteinander,

dachte mir wenn ich das schon getestet hab, darf die Nachwelt auch was davon haben! ;)

Getestet: Aktive Shutterbrillen
-------------------------------

Brillen: Samsung SSG-P51002/XC, Panasonic TY-ER3D4ME
TV: Panasonic TX-P50GT50E (Plasma)

Vorab:
------
Ja, das funktioniert einwandfrei. Seit 2012 gibt es bei Samsung, Sony und Panasonic wohl einen Standard. Hatte das zuvor gegoogelt.

Ergebnis:
---------
PRO Panasonic
- Minimal(!) plastischeres Bild
- Minimal(!) bessere Farben (Samsung hat nen ganz leichten kalten Touch drauf, was aber nur beim direkten Vergleich auffällt)
- Dadurch dass die Brille das Sichtfeld besser umschließt und man so weniger die Umwelt wahrnimmt, hatten ich und mein Freund mehr das Gefühl im Film "dabei" zu sein.

PRO Samsung:
- Angenehmer zu tragen (leichter auf der Nase, flexible Bügel)
- Der Preis liegt ca 55 Euro unter dem der Panasonic-Brille (WTF!)

Fazit:
------
Die Samsung-Brillen sind im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut empfehlenswert!!!

Ich kaufe nun erstmal zwei weitere Samsung Brillen für insgesamt 4 Zuschauer und hole mir (falls die Aussage eines Verkäufers stimmt und ab 2013 nur noch passive Technik verbaut wird) 2-4 Panasonic Brillen, sofern sie stark runtergesetzt werden! :) Der Aufpreis ist für das gelegentliche Schauen von 3D-Filmen und minimale Unterschiede schon stark grenzwertig. Vor allem, da (nach unserem Empfinden), die wenigsten echten Filme (mal abgesehen von "Avatar" und "The Hobbit") wirklich Sinn in 3D machen.

Bitte klickt mal für "hilfreich", wenn Euch meine Rezension weitergeholfen hat. :)

VG
Verena
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
128 von 135 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. April 2013
Da ist es nun, das 2013er Modell der allseits beliebten, weil sehr günstigen, Active Shutter 3D Brille von Samsung im Doppelpack.

Im direkten Vergleich zum Vorgänger SSG-P41002/XC ist mir Folgendes aufgefallen:

- Brille ist merklich leichter
- Nasenausschnitt weiterhin ziemlich klein
- neue hakelige Batterieklappe macht die Brille mittig, also im Nasenbereich, dicker
- Bügel sind weniger stramm, drücken nicht mehr, bieten weiterhin relativ wenig Halt
- klaut subjektiv weniger Licht/Helligkeit
- starker Lichteinfall von den Seiten nach wie vor möglich aufgrund fehlender Abdeckung
- Betrieb weiterhin mit CR2025 Knopfzellen, was für mich persönlich ein großer Vorteil gegenüber einem integrierten Akku ist

Fazit:
Viele sinnvolle Detailverbesserungen gegenüber des Vorgängers. Vor allem das geringere Gewicht fällt beim Tragekomfort sehr positiv auf - man spürt die Brille so gut wie garnicht mehr.
Dass das Gestell in der Mitte etwas dicker geworden ist, ist vor allem für Brillenträger wie mich ein Problem, weil man die Brille somit nicht dicht genug vor die Sehbrille setzen kann.

Insgesamt bleibt die Samsung SSG-P51002/XC ohne Frage die Preis- / Leistungssiegerin unter den 3D Brillen. Sie ist definitiv die bessere Wahl als diverse NoName Produkte, auch wenn einige Kritikpunkte weiterhin bestehen, die den guten Gesamteindruck aber nicht allzu stark trüben.

Getestet wurde an einem LG 50" PM670S 3D Plasma TV.
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
41 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 100 REZENSENTam 7. Januar 2015
Für meinen Samsung UE50H6270 (50 Zoll) habe ich für die 3D-Wiedergabe diese aktive Shutter-Brille erstanden. Diese wird mittels Bluetooth mit dem TV gekoppelt (Ein-Taste gedrückt halten, bis im TV eine entsprechende Meldung inkl. Batteriestatus angezeigt wird). Die Brille kann manuell ausgeschaltet werden oder schaltet sich beim Wegfall der Steuerung durch den TV nach einiger Zeit selbst aus, so dass man nicht am nächsten Tag mit leerer Batterie da steht.
Die 3D-Wiedergabe funktioniert hervorragend, na ja, was sollte man sonst von einer Active-Shutter-Brille erwarten?

Die Brille selbst ist sehr leicht. Die federnden Kunststoffbügel passen auch bei einem Dickkopf wie mir ;o)
Lediglich die Gläser könnten etwas größer sein, damit man nicht soviel vom Brillenrahmen sieht.

Im Heimkino mit Beamer habe ich DLP-Brillen, deren Gläser etwas größer sind, allerdings sind sie auch deutlich schwerer, gefühlt etwa das Doppelte bis Dreifache. Sie haben aber den Vorteil, dass die abklappbaren Bügel so dermaßen breit sind, dass kaum Licht hinter die Brille fällt. Das ist bei dieser Brille anders. Schon beim geringsten Umgebungslicht spiegelt sich die Umgebung in den Brillengläsern, man sieht also die eigenen Ohren bzw. die Wand hinter einem. Bei vollständiger Verdunklung gar kein Problem, aber dadurch wird 3D-Gucken viel anstrengender, weil man müde wird und mit müden Augen der 3D-Effekt einfach flöten geht. Durch sichtbare Objekte im Umfeld nimmt man die 3D-Tiefe viel bewusster und intensiver wahr (wobei ich damit keine Festbeleuchtung meine!).

Ich habe mir nun damit beholfen, dass ich jede Seite mit einem gefalteten und einseitig verklebten Papierstreifen ergänzt habe, den ich einfach über den Bügel ziehen kann. Sicher ist weißes Papier nicht besonders schick und man könnte auch schwarzes Bastel-Papier benutzen, aber schon damit ist es möglich ohne störende Spiegellungen selbst bei Tageslicht einen 3D-Film zu gucken. Ich hätte selbst nicht damit gerechnet, dass es so gut funktionieren würde. Aber für ca. 1 Cent an Materialkosten war es einen Versuch wert ;o)

Etwas problematisch empfinde ich die Batteriehalterung. Hier wird eine CR-2025-Knopfzelle nur durch 2 wirklich sehr kleine Nasen gehalten, die bei grobmotorischer Entnahme auch schnell abbrechen können. Ohne lange Fingernägel oder etwas Werkzeug ist die Entnahme mit Wurstfingern schon nicht ganz problemlos. Ist man sich dessen aber bewusst und achtet etwas darauf, dann kann die Brille ein langes Leben in 3D führen...
Was sich aber vermutlich nicht vermeiden lässt ist, dass die einrastenden Nasen der Batterieabdeckung abbrechen. Diese kann man ja nur waagerecht aufschieben und schließen. Schon hierbei ist mir nach dem dritten Batteriewechsel eine der Nasen abgebrochen. Die andere scheint jetzt unter weniger Spannung zu stehen und hält hoffentlich noch einige Zeit.
review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2013
Es handelt sich um ein top Produkt. Die Handhabung erfolgt intuitiv. Die Materialqualität ist unter Berücksichtigung des Preises sehr gut. Leider lassen sich die Bügel nicht einklappen. Die Brille funktioniert auch mit dem EPSON TW 8100. Klare Kaufempfehlung!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
48 von 55 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2013
Habe mir nach dem Kauf eines neuen Panasonic Plasmas 50 Zoll(TX-P50GT50E) zwei Brillen von Samsung gekauft,da mir die Brillen von Panasonic zu teuer waren.Funktionieren beide bisher ohne Probleme mit dem Fernseher.Brillen sind leicht & sitzen gut.Habe die Brillen mit Avatar in 3D ausprobiert & ein super Bild.Kann die Brillen für diesen Preis daher nur empfehlen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2013
Ich suchte eine 3D Brille für Brillenträger und da gibt es nicht gerade viele Möglichkeiten im aktiv 3D Bereich. Des Weiteren war ich nicht bereit für die seltene Nutzung so viel Geld für eine Panasonic 3D Brille auszugeben. Dank des Full HD 3D RF Standards bin ich auf diese 3D Brille aufmerksam geworden. Leider musste ich mal wieder feststellen, dass die Mitarbeiter im Media Markt einfach nicht kompetent genug sind oder mir lieber etwas teureres verkaufen wollen. Ich habe einen Panasonic TX-L47ETW50 TV und der Verkäufer sagte sogar, dass er die Samsung SSG-5100GB mit meinem TV getestet habe und es nicht funktionieren würde. BULLS***! Zum Glück hörte ich nicht auf ihn und probierte es einfach aus... und siehe da... mein TV funktioniert mit der Brille tadellos!

Fazit:
+ Full HD 3D RF Standard
+ Geeignet für Brillenträger
+ Günstig
+ Leicht
- Stabilität

Als einzigen Negativpunkt muss ich der Vollständigkeit halber die Stabilität der Brille ankreiden. Aber für die ganzen Vorteile kann man da leicht drüber hinweg sehen.

SPAREN?... KAUFEN!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. April 2015
Ich nutze die Brillen an einem Samsung h6890. Sie harmonieren sehr gut mit dem Fernseher und man sieht kaum Ghostings (tritt auf, wenn der Fernseher und die Brille leicht Asynchron laufen und bei niedrigeren Hz Zahlen.. Nach einigen Empfehlungen sollte der Fernseher min 100Hz haben).

Selbst als Brillenträger sitzt die Brille auch längere Zeit sehr angenehm auf der Nase und neigt nicht zum verrutschen. Die Bügel hinterlassen auch nach Stunden keine Druckstellen am Kopf.
Das Sichtfeld ist genauso groß, wie meine normale Rahmenlose Brille und damit für mich ausreichend.
Die Ränder der Shutterbrille sind im Sichtfeld wahrnehmbar, das finde ich aber nicht weiter störend. Insb. nicht bei diesem Preis.

Bisher habe ich die Brille knapp 6 Stunden getestet. Dabei kam es zu keinen Abbrüchen des 3D Effekts o.ä. Die Batterie (Lieferumfang) ist noch im grünen Bereich. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich meine Rezension ergänzen.

Als Ersatzbatterien habe ich die Panasonic CR 2025 P 6-BL genommen. Sie sind zwar ein wenig teurer, dafür verliehren sie (nicht wie zB die von Amazon dazu empfohlenen Camelions) beim Lagern kaum Leistung (bis 2023 haltbar) und sind in etwa so langlebig, wie die Batterien aus dem Lieferumfang.

1 Stern Abzug gibt allerdings für die Handhabung. Die Bügel können nicht zusammengeklappt werden und müssen für flaches Verstauen jedes mal abgezogen werden. Da der Einrastmechanismus nur aus Plastik besteht ist es allerdings nicht allzu gut diese öfters abzuziehen.
Schöner wäre es, wenn man sie einfach wie eine normale Brille zusammenklappen könnte um sie in einem Brillenetui zu verstauen, ohne Angst zu haben, dass irgendwann die Verankerung bricht.

Bei der Verwendung mit einem (per HDMI angeschloßenen) Laptop ist es erst zu starkem Ghosting bei der Wiedergabe von SBS Videos gekommen. Das lag daran, dass die Laptop den Fernseher standardmäßig mit 59Hz angesteuert hat. Ein runterregeln der Ausgabe auf 50Hz hat das Problem dann behoben.

Zu dem Preis macht man mit den Brillen sicher nichts falsch, daher eine Kaufempfehlung von mir. Sollte ich sehr oft 3D gucken, werde ich mich nach einer besseren Brille mit Akku umschauen und diese als Gästebrillen verwenden, die nach möglichkeit auch zusammenklappbar ist. Sollte ich fündig werden, werd ich diese Rezension ebenfalls ergänzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2013
Da mir die LG Brillen zu teuer waren kaufte ich 2 dieser Samsung Brillen.
Sie funktionieren mit meinem LG 60PH6608 einwandfrei und
tragen sich einwandfrei.
Kleiner Tipp:
Beim Aktivieren nahe an den Fernseher gehen, andernfalls
werden sie nur sporadisch erkannt.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Für meinen Epson TW6100 Beamer gekauft hatte ich erst mal Bedenken wegen der Qualität. Aber die Brillen sind sehr leicht und die Träger voll des Lobes.
Sie werden sofort erkannt und funktionieren fehlerfrei. Nur für Brillenträger sind sie nicht optimal und die Bügel lassen sich nicht einklappen. Aber Hallo... für diesen Preis?
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Dezember 2014
Die Brille sind wunderbar leicht und drücken auch nach längerer Benutzung nicht. Sie verbinden sich in Sekundenschnelle. Die Kapazität kann ich noch nicht beurteilen, da die Batterie immer noch gut ist nach inzwischen vielen Stunden der Benutzung. Ich hatte im Gegensatz zu anderen Brillen keine Beschwerden mit den Augen, auch nicht, wenn ich sie mehrere Stunden benutze. Von daher absolute Kaufempfehlung. Ob sie auch mit anderen Geräten als Samsung funktionieren, kann ich mangels Möglichkeit zum Testen nicht beurteilen. Punktabzug gibt's leider wegen der nicht einklappbaren Bügel. Die Aufbewahrung meiner insgesamt 4 Brillen ist eine logistische Herausforderung, für die auch Samsung keine Lösung anbieten kann, die wirklich brauchbar ist. Man muss ja sehr sorgsam mit ihnen umgehen, weil die Gläser sehr empfindlich sind. Diesbezüglich war die Entwicklung nicht ausgereift. Ich habe mir eine (leider viel Platz wegnehmende) schöne Pappschachtel gekauft, in welcher die Brillen jetzt staubgeschützt liegen. Ist jedoch keine ideale Lösung.