Ich nutze das SGH-E600 nun seit ungefähr einer Woche und musste mich Anfangs mit einigen Startschwierigkeiten "herumschlagen" da ich bisher die Bedienung von Nokia-Geräten gewohnt war.
Positiv fiel allerdings auf, dass das Gerät mit einem 2 Akku und einer Freisprecheinrichtung und selbstverständlich einem Ladegerät geliefert wurde.
Das Design des Gerätes ist sehr gut, die Verarbeitung ebfalls und das Bedienkonzept einleuchtend
Allerdings seien hier einige Nachteile nicht verschweigen:
- über die Wippe lässt sich im Standby-Modus lediglich die Lautstärke der Tastentöne regeln. (Ich würde es bevorzugen, hiermit die Lautstärke des Klingeltones zu regulieren - oder noch besser wäre eine freie Belegung der Taste)
- im Bedienkreuz befindet sich eine Wap-Taste, die nach einem Druck sofort "online" geht. Das ist ärgerlich und kostet Geld. Da hilft nur die Erstellung eines WAP-Profils ohne Einstiegsdienstes. Damit wird eine versehentliche Einwahl vermieden.
- Im Organizer lassen sich bequem Termine mit einem Alram versehen, aber: sobald der Alarm ausgelöst wird, lässt dieser sich nicht mit einer Taste löschen. Der Anwender muss also noch einmal in den Organizergehen und den Termin "von Hand" löschen.
- Das Frontdisplay schaltet sich nach einer gewissen Zeit aus. Das ist gut, aber ein eingehender Anruf oder SMS wird nur für eine voreingestellte Zeit angezeigt. Danach wird das Display dunkel und es gibt keinen Hinweis mehr auf einen verpassten Anruf. Hier könnte Beispielsweise die Bereischaftsanzeige auf ein Dauerleuchten umschalten.
Das sind meine Hauptkritikpunkte. Im großen und ganzen bin ich dennoch mit dem Handy zufrieden. Eventuell gibt es demnächts bei Samsung ein Firmware-update, mit dem sich diese "kleinen Mängel" beheben lassen.
Fazit: gutes Handy, schickes Design, kleine Mängel in der Bedienung