Nachdem es sich etwas schwierig gestaltete überhaupt an dieses Produkt heranzukommen, war ich sehr erfreut als ich die Hülle endlich in den Händen hielt.
Erst einmal bestand die gesamte Hülle aus ein und derselben Kunstlederoptik (wie Leder siehts halt nicht aus) und nicht wie vom Produktbild suggeriert hinten anders als vorne. Aber letztlich ist es egal es soll ja nur schützen.
Das Tab passt ohne Kraftanstrengung in die Hülle und wird auch dort festgehalten - es wackelt nichts und alle Knöpfe sowie Mic und Lautsprecher bzw USB-Dock sind ohne Probleme zu erreichen. Schön wäre es gewesen wenn die Laut und Leiser Knöpfe auch ohne Deckelabheben zu bedienen wären (bei Winamp geht das eben auch im gelockten Zustand), aber das ist okay. Für die Kamera gibt es auch eine passende Aussparung auf der Rückseite.
Der Deckel öffnet sich nach rechts, was erst einmal ungewöhnlich ist, bei näherer Betrachtung allerdings Sinn macht. Die außenliegenden Seitenanten sind gummiert und das "Deckelscharnier" sitzt an der Unterseite, so dass es weit ausklappt und als Halter zum entspannten Videogucken benutzt werden kann. Hier erschliesst sich auch der Sinn des nach rechts öffnenden Deckels, denn nicht alle Mediaplayer unterstützen das vollständige Drehen (z.B. Rockplayer) so dass die Videos auf dem Kopf laufen würden, wenn sich der Deckel andersherum öffnen würde.
Die Innenseite ist mit einem Velourartigen Stoff überzogen, der sehr schonend zum Display ist, aber in einer "Arbeitstasche" schon den einen oder anderen Krümel anzieht und festhält.
Alles in allem ist die EF-C980N die aktuell beste Lösung zum komfortablen Transportieren des heissgeliebten (und nicht ganz billigen) Tabs.