So, dann auch einmal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Ich hatte vorher den Toshiba 42X3030D, war allerdings mit Bild und Schwarzwert unzufrieden. Auf der Xbox 360 sah das Bild allerdings gut aus. Größtes Manko, und letztendlich ausschlaggebend war mein etwas zu geringer Sitzabstand, sprich, das Gerät war minimal zu groß.
Ich brauchte also etwas in ungefähr der gleichen Preisklasse, so drängte sich der LE-40N87BD auf.
Zum Gerät:
Design ist ok, geht besser, ist mir aber auch nicht wichtig. Klavierlack-Finish macht einen sehr edlen Eindruck, zieht allerdings etwas mehr Staub. Staubtuch wird aber von Samsung mitgeliefert. Der Schwarzwert ist besser als beim Toshiba. Dank des matten Displays keinerlei Spiegelungen in meinem doch recht hellen Wohnzimmer. Der Kontrast und die Farbsättigung sind, trotz wenig abgedunkelten Zimmer, mehr als zufriedenstellend.
Das Fernsehbild über dbox2 ist erstaunlich gut, es kommt allerdings beim Fußball zu LCD-bedingt, sichtbaren Nachzieh-Effekten, die aber kaum stören, wenn man nicht direkt darauf (und nur darauf) achtet.
Bild von DVD ist top, keine Beanstandungen (Clouding etc.)
Xbox 360 ebenfalls top, 1080p über YUV, perfektes Bild. Das Zocken macht so richtig Spaß.
24p-Material habe ich keines, kommt auch erst frühestens in einem Jahr (eher später). 24p wird aber mittlerweile Dank PS3-Update ruckelfrei abgespielt.
Und das Allerwichtigste: Der Fernseher hat endlich die richtige Größe. Ich empfehle jedem, den Sichtabstand beim Kauf eines großen Fernsehers, als Kriterium, nicht zu vernachläßigen.
Für den geringen Preis kann man fast nichts falsch machen. Der LE-40N87BD kann durchaus mit Geräten einer höheren Preisklasse mithalten, man sollte eben nur kein High-End-TV erwarten. Für diesen Preis bekommt man jedoch wohl kaum ein besseres FullHD-Gerät.