Samsonite Firelite Spinner 69/25 Koffer, 47cm, 77 L, Eclipse Grey
Größe: 69 cmFarbe: Eclipse GreyÄndern
Preis:317,62 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Januar 2013
Gefragt war ein Hartschalenkoffer für Flugreisen
* mit 4 gut funktionierenden Rollen -- so trägt der Koffer mich, nicht ich ihn
* möglichst leicht, auch im Verhältnis zum nutzbaren Volumen -- einerseits, weil das immer angenehmer ist, andererseits, weil man dann mehr einpacken kann, ohne dass gleich Übergepäck droht.

Nach dem Auspacken war ich dann zunächst etwas verunsichert, denn das Material entspricht nicht ganz dem, was ich unter Hartschale verstehe. Besonders oben (Koffer stehend) lässt sich der Koffer ganz leicht ein ganzes Stück eindrücken. Bisher hat sich das allerdings bewährt. Obwohl ich ihn schon auf der ersten Reise ziemlich malträtiert habe, hatten Koffer und Inhalt nachher keinen Kratzer.
Die Rollen funktionieren merklich besser, als auf meinen anderen Koffern, weder beim Wenden noch bei kleineren Schwellen machen sie sich bemerkbar. Leichteren Koffer bekommt man in der Größenklasse auch keinen.

Negativ:
- Samsonite läßt sich das nicht vorhandene Gewicht teuer bezahlen.
- reduzierte Innenausstattung: nicht mit Stoff ausgelegt, keine Seitentaschen
- TSA-Schloss: Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass jeder ganz leicht meinen Koffer aufbekommt, ohne dass ich es merke. Da ich so und so nicht in die USA reise, hätte ich lieber eine Variante ohne, aber das gibt es praktisch nicht mehr.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2013
Bin einfach rundherum zufrieden und glücklich mit dem Koffer.
Habe ihn jetzt etwas über ein Jahr und er war bestimmt zehn Mal im Flugzeug und auch viel mit der Bahn oder im Auto unterwegs.
Das ist ihm trotz der hellen Farbe nicht anzusehen.
Alles ist wie am ersten Tag, super leicht laufende Rollen, Reisverschluß tut 1A.
Das geringe Gewicht macht sich auf Flugreisen wirklich bemerkbar. Was ich da innerhalb der Freigewichtsgrenzen alles an mehr reinbekomme: super.

Würde ich jederzeit wieder kaufen. Zwar teuer, aber ich bin ein Freund von seltenen aber hochwertigen Einkäufen^^
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2014
Material toll, ,modell super leicht, habe den koffer richtig voll bepackt, waren dann gerade mal 16 kg. Fluglinien erlauben 20-23 kg, also ruhig die nächste grösse nehmen....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Januar 2015
gekauft zusammen mit: http://www.amazon.de/gp/product/B009M2Z8HM/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_2

Positiv:
Lieferung etc. einwandfrei.
Koffer, wie beschrieben in silbergrau, schick.
sehr leicht! anständige Verarbeitung. Rollen bislang leichtgängig und nicht kaputt nach einer Reise, da hatte ich mehr befürchtet.
Super zum Schieben im Flughafen und stabil zum Ziehen.
Ein Dreierkombinations-Zahlenschoss (TSA) für die zwei Reißverschlussnippel.
Gepäckvolumen gut ohne ABC-Tauchausrüstung und Reiseandenken. Zusammen mit dem Firelite-Spinner 75/28 war die Flossen etc. incl. Shorties für 2 Personen locker unterzubringen und in der Gewichtstoleranz.
Das leicht Material war hier mein Hauptaugenmerk bei der Beschaffung.
Preis/Leistung für Samsonite war bei dem Amazon-Angebot voll i.o.
Negativ:
Das Model war zum Zeitpunkt des Kaufs schon etwas veraltet, da Samsonite schon ein Nachfolgemodell hatte, das bei AMAZON gar nicht aufgetaucht ist (z.B. die Modellreihe Lite-locked). Die ist nämlich umlaufend verstärkt und mit drei Verriegelungen ausgetattet, so im Stil der alten Samsonite Hartschalenkoffer.
Das Gewebematerial ist zwar zäh, aber der Hochglanzlack darauf zeigt die Kratzer schnell. Nix für Freunde des dauerhaften Hochglanzes.
Die Deckel sind sehr elastisch, aber so stabil, so dass das gut in Handtücher mittig im Gepäck gelagerte gut überlebt. Eine Mingvase würde ich aber nicht nur vom Deckel beschützt aussen lagern, so wegen der möglichen Schläge beim Transport.
Durch die Konstruktion mit dem Reißverschluss ist das alles etwas sehr elastisch und biegsam. Den Schutz des Inhaltes schätze ich aber höher ein, als den eines Gewebetrollies (Schlagschutz). Wenn da einer mit dem Messer ran will, dann ist der Reißverschluss die Schwachstelle. Bei starkem Regen vielleicht auch, trotz Dichtlippen über dem Reißverschluss, hab ich aber nicht ausprobiert.
Ein integriertes Adressfach habe ich auch vermisst. Dafür gibt es einen Plastikanhänger mit dünnem Bändchen. Der hat eine Reise überlebt, war also überraschen stabil, hängt aber dann leider am Griff. Ein Koffer ohne Adressanhänger ist halt ggf. schwer nachzusenden, wenn man mal ohne Fluganhänger verreisen sollte.
Ach ja, die Plastikquerstange beim nächstgrößere Modell sah nach einem Flug gerissen aus, war dann wohl aber nur ein teilweise abgeschabter Überzug des Griffes.

Fazit:
Sehr leichter, qualitativ (fast) perfekter Koffer.
Volumen dank der Quaderform für den normalen Urlaub (ohne Tauchzeug) super.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2014
Dieser ist mein zweiter Samsonite Koffer den ich gekauft habe. Ich bin total begeistert von dem Material. Es ist zwar hart und der Inhalt ist optimal geschützt jedoch auch elastisch genug um nicht starr zu stein. Zudem übetrifft er die Anforderungen in Belastungstests. Die Farben sind super und bieten eine große Auswahl. Allerdings sollte man beachten dass sich die im Internet angebotenen Farben vom Original her unterscheiden. Die Rollen des Koffers sind ebenfalls stabil und der Koffer lässt sich selbst im "vollen" Zustand super rollen. Die Teleskopstange scheint auf dem ersten Blick "zu dünn". Beim nutzen macht sie allerdings nicht den Eindruck unstabil zu sein.
Nun zum Preis. Die Koffer erscheinen sehr teuer, was auch nicht zu leugnen ist. Dem entgegen steht allerdings das unglaublich leichte Gewicht! Da muss jeder selbst wissen, wie viel Wert einem ein Koffer ist. Auch noch zu erwähnen ist, das der Koffer Garantie besitzt.
Für mich lohnt sich die Investition. Und einen Koffer kauft man sich ja nicht jedes Jahr. Ich denke die Koffer werden mich noch lange begleiten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 26. Juni 2014
Natürlich ist die Verarbeitung tadellos, auch das Gewicht ist sensationell gering. Darüber braucht man gar nicht zu streiten. Allerdings werden diese Vorteile durch ein paar Dinge erkauft, die im Alltag nerven:

1. Der Koffer ist zwar nicht sonderlich Kratzeranfällig, trotzdem kann es gut passieren (Wahrscheinlichkeit: 95%), dass er auf den Förderbändern im Flughafen die ein oder andere Schramme einfängt. Mein alter Stoffkoffer hatte das Problem nicht. Das bedeutet, man darf jedes mal den Extraservice in Anspruch nehmen, den Koffer in Plastikfolie einwickeln zu lassen (hallo Umwelt!). Zeitaufwändig und teuer.

2. Das Kofferdesign hebt sich jetzt meiner Meinung nach nicht sonderlich von billigst-travelite-Koffern ab. Das kann jedoch auch ein Vorteil sein!

3. Das wirklich KEIN einziges Fach erreichbar ist, ohne den gesamten Koffer aufzumachen, ist ganz schön nervig und zwingt einem schon bei Mitnahme eines Buches, eine zweite Tasche mitzunehmen. Ist auch nicht die elegante Art.

Das sind die Dinge, die man vor dem Kauf bedenken sollte. Trotzdem würde ich den Koffer wieder kaufen, weil er einfach hervorragend verarbeitet ist und weil ich das puristische Design klasse finde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. April 2014
Wir hatten bereits 2 Koffer von Samsonite, Modell Cosmolite, mit denen wir sehr zufrieden waren und sind und wollten einen weiteren kaufen. In der Zwischenzeit gab es aber einen noch leichteren Koffer - das Modell Firelite. Leicht, robust und formschön. Die anderen Koffer von Samsonite (Modell Oyster), mit denen wir jahrelang zufrieden waren, haben wir an jüngere Leute, die ein paar Kilo noch tragen können, verschenkt.
am 10. März 2015
Ich habe den Koffer seit über einem Jahr im harten, fast täglichen Piloten Arbeitsalltag im Einsatz. Positiv ist das nahezu unschlagbar geringe Gewicht des Koffers und seine Robustheit. Allerdings ist schade, dass die Ausstattung nicht ganz dem Preis gerecht wird. Der Koffer hat keine Bremse (siehe Delsey) zum Feststellen des Koffers, nur eine mäßige Innenraumaufteilung (bitte mehr Taschen/ Fächer!!) und nur einen einfachen, keinen doppelten Reißverschluss. Das kann der Wettbewerb teils besser. Negativ auch die gummierten Griffinnenseiten. Diese haben bereits nach kurzer Zeit gelitten, d.h. wird der Koffer am Flughafen unsanft bewegt, reißt die Gummierung ein/ ab. Es bleibt auch abzuwarten, wie lange die offen liegenden Gummischarniere halten, bevor sie spröde werden und abreißen.

Fazit : Grandios leicht, Schale perfekt robust (wenngleich Oberflächliche kratzempfindlich), Ausstattung und Detaillösungen dem Preis nicht gerecht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Oktober 2014
Sehr gutes Produkt, das auch die erste Flugreise schon überstanden hat. Kleine Kratzer sind nun mal nicht zu vermeiden, der Schaden hält sich aber in Grenzen
am 19. Juni 2015
.... um zwischen 8 - 15 Tage zu verreisen. Sehr leicht, gut zu packen und
sieht zudem sehr schick aus.
Sehr gut außerdem, daß der Reissverschluss geschützt ist. Wenn der Koffer
irgendwo im Regen steht ist er wasserdicht! PRIMA
Jetzt muß nur noch getestet werden wie haltbar er ist. Wie viele Flugreisen er
ohne große Schäden übersteht!