Dieser Naturführer begleitete mich durch die algerische Zentralsahara und war mir sehr hilfreich. Oft begegnet man dort Spuren von Tieren und die Tuareg sind hervorragende Kenner ihres Landes und der Tier- und Pflanzenwelt, aber wenn man genauer nachlesen möchte was es mit den Tieren auf sich hat, ist man mit diesem Buch bestens beraten!
Das Werk ist für jeden verständlich geschrieben, zu jedem Tier, jeder Pflanze, jeder Spur ausführliche Beschreibung und Bebilderung.
Als hervorragend habe ich die Einleitung empfunden, wo Tips und Tatsachen über Land und Leute aufgeführt sind. Ein Kurz-Reiseführer zusätzlich sozusagen. Und abends für`s Lagerfeuer ist der Naturführer noch mit Fabeln und Geschichten über die Tiere der Sahara gespickt - ein Allroundwerk für alle Lebenslagen, mit Hinweisen auf die Tradition der Tuareg / Einheimischen.
Ganz toll übrigens, dass der Name der Tiere / Pflanzen ausser auf Deutsch auch noch in Tamazirght, Tamaschek, Arabisch, Französisch und Englisch genannt wird - sehr hilfreich bei Unterhaltungen mit den Einwohnern!
Ist das Tier, das wir gerade gesehen haben, nun giftig, gefährlich oder harmlos? Hier steht es!
Für alle Sahara-Reisende ein Muß - oder einfach nur zum Schmökern.