Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. September 2010
Als gebürtiger Augsburger wurde ich bereits zu Grundschulzeiten im Heimat- und Sachkunde Unterricht, des Öfteren mit der Geschichte Augsburgs konfrontiert. Zu damaligen Zeiten jedoch eher unfreiwillig. Trotz alledem bleiben solche Geschichten über Afra, die Fugger oder auch den stoinerne Ma durchaus im Gedächtnis.

Mittlererweile bekomme ich garnicht mehr genug über Augsburg zu hören, da die Geschichten und die Sagen über Augsburg richtig interessant sind, weshalb ich mir diese Buch zugelegt habe. Neben den genaueren Erzählungen der Geschichten, die ich im Vorfeld schon kannte, habe ich in dem Buch viele neuen Sagen über Augsburg erfahren.

Besonders gut gefällt mir, dass die meisten Geschichten nur einige Seiten lang sind. Somit kann man sehr gut zwischendrin, wenn man mal eben 10 Minuten Zeit hat, eine Geschichte lesen. Teilweise kommt es mir so vor, als wenn ich vor Ort wäre, da die ganzen im Buch vorkommenden Schauplätze, ja quasi vor der eigenen Haustüre statt gefunden haben.

Super Buch, kann ich jedem Augsburger empfehlen, aber auch denen, die Augsburger werden wollen ;)
am 3. Februar 2002
Dem Autor ist es gelungen, alte Sagen über die Stadt Augsburg lebendig werden zu lassen. Ein empfehlenswertes Buch, auch bestens als Geschenk für "ausgewanderte Augsburger" geeignet.
am 22. Juni 2016
Das war ein Geschenk an einen Freund aus Augsburg, der ein immenses Wissen über seine Heimat aufweist, aber selbst er kannte nicht jede Anekdote oder Sage und das hat mich gefreut. Das Buch birgt also auch das eine oder andere neue!
am 17. April 2015
Interessante Sagen über Augsburg. Das Mittelalter war halt nicht zimperlich. Werde mir in der Stadt einige Gebäude und Orte mit anderen Augen ansehen. Interesse an Stadtgeschichte ist weiter gestiegen.