65 von 65 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Günstiger Vollautomat für Einsteiger in den Kaffeegenuss, 4. Mai 2011
Ich habe die Saeco Odea Go nun seit einigen Wochen und denke ich kann mittlerweile eine recht gute Bewertung für diese Maschine abgeben.
Als erstes sollte jedem klar sein, für den Preis bekommt man kein High-End-Produkt, das heißt sehr viel Plastik überall, alles etwas klapprig und locker. Auch die Einstellmöglichkeiten sind eher begrenzt, man kann auswählen ob man eine oder zwei Tassen ausgeben lassen will. Wichtig und für mich auch erst im Nachhinein durch einen Blick ins Handbuch erfahren:
Das Mahlwerk nimmt automatisch 8,5 Gramm an Kaffeebohnen auf. Der Drehknopf regelt also nur die Zugabe an heißem Wasser. Bei meinem ersten großen "Pott" Kaffee hab ich mich gewundert warum er so dünn schmeckt. Aber dem ist leicht Abhilfe zu schaffen indem man einfach eine geringere Menge wählt und dafür 2 Tassen nimmt. Kommt aufs gleiche raus und dafür bleibt der volle Geschmack auch erhalten und nichts wird übermäßig verdünnt.
Den Milchaufschäumer habe ich einige Male benutzt. Eigentlich eine witzige Sache, doch leider wie zu erwarten für diese Preisklasse eher ein Gimmick als wirklich ernsthaft zu benutzen. Man bekommt zwar den guten Bauschaum hin wie bei fast allen Vollautomaten, doch das erwärmen für den Dampf plus das abkühlen danach erfordert so seine Zeit und ist für mich dann den Aufwand nicht wert. Aber trotzdem eine nette Zugabe und wenn man die Zeit hat (oder Gäste beeindrucken will), warum nicht.
Wassertank und Bohnenbehältnis sind eher klein geraten, und auch den Abfall muss man oft wechseln. Da die Abfallpellets nicht trocken sind kommt es dazu außerdem noch relativ leicht dazu dass es anfängt zu schimmeln. Da aber die Behältnisse alle klein sind wird man eh gezwungen oft zu wechseln, vom demher entgeht man dem leicht.
Absolut positiv finde ich die Brühgruppe die man notfalls auch mit nur einer Hand entfernen, abspülen und einsetzen kann.
Hatte im Elternhaus noch eine Jura-Maschine stehen und wenn man da mal an die Brühgruppe ranmuss... sagen wir so, es ist ein schönes Vater-Sohn-Projekt wo man lernt wie Zusammenarbeit geht. Aber da lob ich mir doch meine kleine Saeco dann. Eine kleine Tube Schmierfett ist auch mitgeliefert, mit denen man die Schienen der Brühgruppe ab und an (selten) mal nachschmieren sollte.
Gelagert ist die Saeco Odea Go auf Rollen was angenehm ist, da man so die ganze Maschine einfach drehen kann, was besonders beim Nachfüllen des Wassertanks bzw. dem Entleeren des Abfallsbehälters einem sehr zugegen kommt. Aufpassen sollte man nur bei nicht ganz glattem Untergrund, da rutscht das Ganze gerne einmal in der Gegend rum. Vor allem beim Brühen ist das etwas nervig, aber hält sich alles in Grenzen und nichts weltbewegendes.
Beim Brühen selber ist mir negativ aufgefallen dass der "Lift" auf dem die Tassen stehen nicht stabil ist und durch das Gewicht des aufgebrühten Kaffees in der Tasse an Höhe verliert, so dass es zu unschönen Spritzern kommen kann. Leider ist das auch nicht zu ändern da es kein "Einrasten" an bestimmten Punkten gibt. Etwas mehr Stabilität hier wäre ganz gut, so stört es einen manchmal wenn die Maschine die Kaffespritzer abbkommt obwohl man davor extra die Tassen auf eine geeignete Höhe gestellt hat.
Ansonsten noch mal ein paar Stichpunkte für potenzielle Käufer die mir so aufgefallen sind:
Positiv:
-leises Mahlgeräusch
-nettes, freundliches Design anstatt eines schwarzen Klotzes wie sonst
-sehr einfache Bedienung (wegen mangelnder Einstellmöglichkeiten)
-einfache Wartung
-Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut
-nimmt nicht viel Platz weg
-gutes Saeco-Keramik-Mahlwerk wie auch bei den größeren Modellen
Negativ:
-Plastikbomber, klapprige Gehäuseteile, Wassertank steht etwas hervor und schließt nicht bündig ab
-kleine Behälter für Wasser, Bohnen und Abfall macht häufiges Wechseln nötig-> für Bürobetrieb oder Familienhaushalt mit vielen Kaffeetrinkern eher ungünstig
-Tassenlift sitzt nicht fest
-Tassenwärmer exisiert in der Beschreibung,in real wird es vllt lauwarm. Da wird keine Tasse warm von, ist nur ein Marketinggag und damit man es als Feature aufzählen kann. Lieber mit warmen Wasser vorher abspülen, bringt mehr.
Alles in allem bin ich für den Preis sehr zufrieden mit der Maschine. Klar ist dass man keine Wunder erwarten soll, es ist nunmal ein Einsteigermodell für Vollautomaten. Aber besser als Filterkaffee schmeckt es auf jeden Fall und wenn man genügsam ist und einem das wichtigste ist dass der Kaffee der dann rauskommt schmeckt, dann sage ich: zugreifen ! Schmeckt genauso wie bei den großen Maschinen und wartungsaufwändig sind alle Vollautomaten. Und mittlerweile hab ich die kleine lieb gewonnen und hoffe sie wird mir noch lange erhalten bleiben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
37 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Saeco R19752/31 Kaffeevollautomat Odea Go Vanille, 12. Dezember 2010
Wir haben den Kaffeeautomaten von Saeco seit ca. 3 Wochen und sind damit sehr zufríeden. Er ist leicht bedienbar. Da wir den Kaffee gerne sehr stark trinken, stellten wir den Mahlgrad der Bohnen auf sehr fein ein und der Kaffee ist auch tatsächlich so stark, wie wir ihn uns wünschen. Der Wasserbehälter muss zwar häufig nachgefüllt werden, aber dies stört uns nicht, da man auch beim Kaffee ohne Vollautomat ja immer neues Wasser nimmt. Allerdings muss man den Behälter beim rausnehmen leicht nach oben drücken, damit dieser leichter aus der Maschine zu nehmen geht. Einzig der Kaffeesatzbehälter läßt Fragen offen. Wenn dieser voll ist, gibt die Maschine ein optisches Zeichen und blockiert die Weiternutzung. Man muss diesen also erst einmal leeren. Mal leuchtet das Signal schon nach zwei Tassen, mal ist der Behälter restlos gefüllt. Man gewinnt das Gefühl, dass dies abhängig ist, wie der Kaffeesatz in den Behälter fällt. Da man dies aber nicht beeinflussen kann, leert man das Gerät eben. Dies kostet dem Gerät aus unserer Sicht einen Stern.
Über die Reinigung (Entkalkung)können wir noch keine Aussage machen, da diese erst noch ansteht.
Die Dampfdüse läßt zwar keine Wünsche offen und schäumt sogar kalte Milch wunderbar auf, aber zu dem Preis, das sich nach der Nutzung der Düse der Automat erst einmal erholen muss und man eine ganze Weile auf den ersten Kaffee warten muss (lange Aufheizphase).
Vom Optischen her, wirkt die Maschine nicht zu groß und zu plump und die Farbe (Vanille) ist auch mal was anderes als nur schwarz oder silber.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Überraschend gut, 24. Mai 2011
Da unser bisheriger Vollautomat schon wieder repariert werden sollte und nun gute 7 Jahre sein Werk mehr oder weniger gut erfüllte, mussten wir uns umorientieren. Ich habe länger geschaut und dann diesen Automaten zu einem sehr guten Preis hier bei Amazon entdeckt.
War wegen der Bandbreite der Rezessionen etwas unsicher, habe wegen "Geiz ist geil" doch zugeschlagen. War übrigens am nächsten Tag schon bei mir, echt Topp.
Das wichtigste ist wohl, dass der Kaffee absolut Klasse schmeckt. Wir trinken fast nur Cappus. Der volle Geschmack ist einfach toll. Unser vorheriger von Del... war hier viel flacher, bei gleichem Kaffee. Zwar läuft der Kaffee etwas langsamer raus, dafür ist die Milchdüse viel schneller. Aufheizzeiten auch sehr kurz. Nach abdampfen ist er gleich wieder einsatzbereit. Insgesamt ist die Maschine gut 1/3 schneller vom Einschalten bis Kaffeegenuss. Da gibt es nichts zu meckern.
Optisch überzeugt die Maschine auch, mit den etwas hakeligen Schüben für Kaffee und Spülung sowie Frischwasser kommen wir zurecht. Bisher ist kein Wasser ausgetreten. Die Teile sind auch wirklich gut zu reinigen. Das geht auch viel, viel schneller wie früher. Hier war immer schrubben angesagt.
Auch die verstellbare Abstellplatte macht zwar keinen sehr soliden Eindruck, erfüllt aber Ihren Zweck. Man kann richtig sehen, dass sich in den letzten Jahren noch so einiges positives entwickelt hat. Können die Maschine bestens empfehlen für Leute die nicht alles Digital bedienen müssen.
Wir sind echt begeistert vom Kaffee und dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein