Ich habe die Maschine nun ca. 4Monate im Einsatz, es ist mein erster Vollautomat, allerdings hatte ich schon vergleichsmöglichkeiten.
Ich wollte mir zuerst eine billigere kaufen, jedoch überzeugten mich die Verkaufsargumente wie: Reinigungskontrolle, automatischer Reinigungszyklus, Drehregler Platz für Gläser und Zeitschaltuhr.
Ausserdem macht sie optisch einen guten Eindruck und hat verhältnismässig vernünftige Servicepreise, desweiteren sollte man bei Saeco von langjäriger Erfahrung und Robustheit profitieren können.
Was als erstes gleich auffällt ist die (meiner Meinung) mässige Bedienungsanleitung, die ausschlieeslich Bilder enthält die nicht immer ganz passend zur Realität abgebildet sind (Wasserfilter) bzw. auch hier und da etwas knapp andeuten. Letztlich denke ich aber darüber kann man hinwegsehen, da man den Bogen relativ schnell raus hat.
Die Verarbeitung ist allgemein ganz gut, die Knöpfe sind auch noch ok.
Das Design ist Geschmacksache, meiner Meinung für Saeco ok.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gut, man kann jede Taste individuell nach Aroma, Wärme und Füllmenge einstellen... sollte die Tassengröße dann dochmal eine andere sein, lässt sich die Füllmenge dank Stop Knopf und manueller Aroma regulierung nach einigem Ausprobieren auch leicht wärend des Bezugs ändern...
Ich trinke generell oft Latte Machiato, Kaffe und ab und zu Espresso, daher finde ich den Michaufschäumer praktisch, da er durch einen Schwenk zur Seite große Gläser zulässt. Der Milchschaum gelingt eigentlich immer und die Säuberung ist einfach und durchaus zumutbar, dank guter Verarbeitung.
Die Hitze ist des Kaffees ist im Vergleich zu anderen Geräten spitze, sind die Tassen nicht vorgewärmt so kann man den Kaffee direkt trinken und ist trotzdem noch angenehm temperiert, wärmt man sie vor (Schwenk unter warmen Wasser, Deckelplatte oder Wasserdampf) ist er richtig heiss.
Ich hielt die Deckelhitzeplatte für überflüssig und fragte auch beim Kauf ob man diese austellen könne, das geht! Da ich auch kein Platz für Tassen darauf habe und auch auf den Stromverbrauch achten möchte bleibt sie aus (so viel trink ich dann doch nicht). Der Stromverbrauch liegt im Standby ohne Hitzeplatte bei hochgerechnet ca. 10,- pro Jahr. Das Display bleibt immer an. Praktisch ist jedoch die Zeituhr, so kann man die Kaffemaschine einstellen um bspw. 8:30 vorzuwärmen (ca. 45sek.) so braucht man vorm aus dem Haus gehn nurnoch den Kaffeknopf drücken (dank coffee2go Bechern sensationell).
Der Kaffe schmeckt auch gut, wobei man hier sagen muss das Mahlwerk hat zwar 6-7 Stellstufen, allerdings verstopft der Filter extrem schnell wenn man den Kaffe feiner einstellt. Hin hier komm ich auch zu den Minuspunkten. Für mich ist der Reinigungsaufwand doch größer als ich hoffte, dh. man muss die Brühgruppe schon des öfteren (ca. 1x Woche) richtig auswaschen und alle 2-3 Wochen den Filter abschrauben und reinigen, sonst neigt sie zu verstopfen... (hab nach der ersten Woche schon einen Schreck bekommen, warum kein Kaffee mehr kommt)
Ich würde zu gern Wissen wie das bei Jura der Fall ist, da man dort nicht ran kommt, ob es wirklich ausreicht alle 3-4 Monate eine Reinigungstablette einzuwerfen... in diesem Fall würde ich sagen klarer Vorteil.
Den Satzbehälter muss man täglich leeren das ist klar, sonst sammeln sich im nu ungebetene Kulturen an. Die Maschine zählt die Bezüge mit und gibt ca. alle 10x einen die Aufforderung den Behälter zu leeren was nervt, denn das macht sie auch wenn dieser schon geleert wurde und akzeptiert dann auch kein Klappe auf/Klappe zu.
Die Maschine steht auf einem Drehteller so kommt man praktisch an den hinten angebrachten Wassertank. Dieser ist meiner Meinung eine Katastrophe, denn zunächst hat man ständig den seltsam angebrachten Deckel in der Hand und weiter ist dieser zum Reinigen und zum anbringen des Filters viel zu schmal, man kommt mit der Hand nicht wirklich gut rein. Was ärgerlich ist wenn man hartes Wasser hat und so oft putzen muss (auch hier deutlich öfter als erwartet) man sieht erstmal durch den Filter was sich da im Behälter so an Kalk und Eisen ansammelt.
Das Alu am Frontuntersätzer ist sehr anfällig gegenüber Kratzern, wer die Tassen nicht schon beim ersten mal schonend aufstellt und unbedacht unter den Auslass schiebt muss mit Kratzern leben (die aber auch nicht sooo schlimm sind)
Zuletzt bleibt zu sagen dass die Zubehörpreise (wie bei allen andern auch) gesalzen sind, so kostet ein Wasserfilter (unumgänglich bei hartem Wasser) 8-10¤ (je 6Monate) sowie das Entkalkungskonzentrat 5-6¤ (alle 3-4 Monate) und der Cappuchino-Milchschäumer 60¤
Das Gerät bekommt von mir gerade eben noch 4 Sterne da ich denke man bekommt ein vernünftiges Gerät bei dem Preis/Leistung in gutem Verhältnis stehen und die Anwendungsmöglichkeiten sind ok. Der Wassertank, der Reinigungsaufwand (Filtersystem), der Stromverbrauch, sowie ein paar andere Kleinigkeiten fallen jedoch negativ auf. Vor der erneuten Entscheidung würde ich mir aber verstärkt Alternativen ansehen.