Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Inspiration Shop Summer Sale 16

am 23. Februar 2014
Ich habe mir die Software für den SRC und UBI gekauft, um mich am Rechner für die Praxis vorzubereiten.
Das Programm läuft, einmal registriert, fehlerfrei ohne Abstürze auf meinen Windows 7 Rechnern, Ressourcen benötigt es erwartungsgemäß nur wenige. Für die "Installation" braucht man einmalig ein Laufwerk, danach kann man das Programm einfach und simpel auf einen beliebigen Ort auf dem Rechner kopieren. Dann startet es auch halbwegs schnell.

Ich glaube nicht, dass man mit Hilfe dieser Software alleine bestehen wird- insbesondere der schematische Aufbau von Funksprüchen kommt etwas kurz- aber für das sture "büffeln" der Fragen, das lernen von Vokabeln, Übersetzungsaufgaben, und natürlich insbesondere die Bedienung der Funkgeräte ist es sehr hilfreich. Zudem ist die notwendigste Theorie auch anschaulich noch einmal untergebracht. Ich empfehle trotzdem die Software nur als Ergänzung zum Beispiel mit dem "Heidbrink" oder zumindest dem inhaltlich sehr sparsamen "Schlösser".

Kleine Schwächen: Beim Fragenbüffeln kann man nicht in den Fragen zurückspringen, wenn man einmal zuviel auf "weiter" geklickt hat. Man kann auch nicht im Fragenkatalog zu Frage 70 springen, wenn man dort vorher aufgehört hat- die linke Maustaste muss ran, und man braucht einen schnellen Zeigefinger. Das ICOM503 lässt sich nicht auf ATIS umschalten. Es gibt auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler in der Fragenbeantwortung.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass man mit der Software ganz gut lernen kann. Besonders, wer schwach im Englischen ist, kann hier sinnvoll die notwendigen Fachbegriffe und die Übersetzungen üben- mit entsprechender Lösung inkl. Sounddatei, man bekommt also die richtige Lösung vorgelesen, wenn man möchte.
Ich würde sie wieder kaufen, habe aber zugegeben auch keinen Vergleich zu einschlägigen Alternativen.
Ach ja: Man sollte mit genau den Funkgeräten üben, die man auch in der Prüfung vor sich hat. Dann sollte man vielleicht auch sicher sein, dass die hier enthaltenen Geräte dem entsprechen. Bei mir ist es zum Glück so, auch wenn ich beim Kauf noch nicht wusste, wo ich geprüft werde...

mfg!
Käffchen
am 31. März 2016
Leider ist gibt es deutlich bessere Programme die man zum lernen nutzen kann. Theorie ist trocken, und absolut mit einem Buch zu vergleichen mit dem Buch kann ich allerdings auch im Park sitzen. Sollte mal dringend überarbeitet werden und den Nutzer dabei mehr einbeziehen.

1 beantwortete Frage anzeigen