SQlab Sattel 602 Active, 15 cm, 1235
Größe: 15 cmÄndern
Preis:91,70 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juni 2014
Ich habe schon viele Sattel ausprobiert, aber kein Sattel passte so gut zu mir, wie dieser.

Erst war ich skeptisch auch aufgrund des Preise, aber meine Zweifel waren unbegründet.
Nach meiner Recherche bin ich auf diesen Sattel gestoßen. Um für mich die passende Sattelbreite zu ermitteln, bin ich nach Anweisung vorgegangen ( die Anleitung zur Sitzhöckervermessung findet man im Netz.... Da bei uns kein Händler vor Ort war, der die Messung machte ).

Also sich auf ein Stück Wellpappe setzen und den Abstand der "Eindrücke" messen + 0-4 cm je nach Fahrstil.
Daraus resultierte eine für mich optimale Sattelbreite. In meinem Fall waren es 16 cm. Dann kurzer Hand den Sattel bei AMAZON bestellt, der nach kurzer Zeit geliefert wurde. Mit der Lieferung kam nicht nur der Sattel, sondern auch zwei Messpappen und eine ausführliche Broschüre zur Ergonomie des Becken und Wirbelsäule etc. Also einiges zum lesen :-)

Dann anhand der Broschüre den Sattel auf mein Trekkingrad montiert und gefahren. Schon bei der ersten Testfahrt war ich schon erstaunt wie angenehm doch Fahrrad fahren sein kann. Auch auf längeren Fahrten keine schmerzen oder Taubheitsgefühle mehr. Er passt wie ein Schuh zu mir und würde ihn jederzeit wieder bestellen. Eine Investition die sich gelohnt hat.

Auch für meine Frau, die ihn getestet hat, werde ich einen weiteren Sattel bestellen.

Daher kann ich diesen Sattel SQlab 602 activ auf jedenfalls nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Oktober 2013
Zuerst war ich noch etwas skeptisch. Der optimale Sattel ist ja so individuell wie das Hinterteil des Nutzers. Aber hier geht das theoretische Konzept voll auf. Auch nach mehreren hundert Kilometern und einzelnen Touren von knapp 70 km in Jeans. Da drückt nichts und man rutscht auch nicht ständig nach vorn. Das ein weicher Sattel nur auf kurzen Strecken (scheinbar) bequem ist hatte ich mit dem serienmäßigen Gelsattel "erfahren".
Fazit: nicht billig, aber sein Geld wert. Einziger Nachteil: das Anbringen einer Klick-Fix-Halterung für die Satteltasche ist etwas schwierig wegen des großen Dämpferblocks.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2013
Im Schnitt bewege ich mein Fahrrad einmal pro Woche und dann für ca. 40 Kilometer. Im Laufe der Jahre habe ich viele Sättel ausprobiert. Schmaler Schnitt, hoch gedämpft etc. Das Ergebnis war trotzdem -früher oder später- immer gleich. Ich habe mir die Blutzufuhr zu den Beinen abgedrückt.
Mit dem SQlab habe ich nun endlich meinen Sattel gefunden. Wichtig ist die richtige individuelle Sattelbreite zu ermitteln. Anfangs gewöhnungsbedürftig ist das seitliche Nachgeben. Man gewöhnt sich aber nicht nur sehr schnell sondern es erweist sich dann als äußerst rückenfreundlich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Dezember 2014
Einen Sattel zu bewerten ist schwierig, weil er halt individuell passen muss. Also, die Größe sollte am besten vorher vermessen werden, wenn die passt ist es ein für mich Super-Sattel, weil er auch nach 90 km-Touren keine Schmerzen oder Taubheitsgefühle verursacht. Bis jetzt mein bester Sattel. Zu erwähnen ist, dass ich mit 102 Kg ein entsprechend schwerer Fahrer bin und lange Touren (60-100 km) sportlich fahre (Training). Neben der Sattelgröße ist natürlich auch die Position auf der Sattelstütze entscheidend. Hier muss man halt individuell nachjustieren bis es einem persönlich passt. An der Qualität des Sattels selber kann ich bis jetzt nichts Negatives feststellen, aber hier gilt natürlich die Langzeitwirkung. Das Activekonzept, wonach der Sattel mit der Tretbewegung "mitwippt" kann ich beim fahren eigentlich nicht spüren. Fährt sich wie jeder "normale" Sattel auch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. August 2013
Habe eine Tour von 700Km mit dem Sattel gemacht und bin sehr zufrieden. Habe bei früheren Fahrten diese Güte entschieden mehr Probleme gehabt als mit diesem Sattel. Die Anschaffung hat sich gelohnt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Januar 2014
Auf dem Sattel sitze ich gut, die Einstellung der passenden Position war innerhalb weniger minuten erldigt. Auf der ersten längeren Fahrt habe ich noch einmal nachjustiert, seit dem sind gut 600Km vergangen.
Vor allem die Tatsache, daß auf dem gleichen Fahrrad die vorhergehenden 6000Km ganz anders abliefen, obwohl ich der Meinung war, gut zu sitzen, hat mich überzeugt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2013
Der Sattel ist perfekt wenn man auf längeren Strecken unterwegs ist. Ddurch dass er die seitlichen Bewegungen mitmacht, hat man auch nach längeren Fahrten keine Probleme.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Mai 2013
Ich habe lange nach einem Sattel gesucht, der auch bei langen Strecken keine
Schmerzen am Hinterteil verursacht(fahre jährlich ca. 6.000 km).

Schade, dass ich den SQlab 602 activ nicht schon eher ausprobiert habe.
Rein ins Fachgeschäft bei uns im nahegelegenen Ort, die Sitzhöcker vermessen,
Sattel anhand der Schablone rausgesucht (14er Breite), montiert und losgefahren
(durfte den Sattel auch ausgiebig testen und hätte ihn bei Nichtgefallen einfach
zurückgeben können).

Ich bin begeistert. Bei meiner täglichen Fahrt ins Büro habe ich gepolsterte Radhosen
an und merke vom SQlab nahezu nichts, auch wenn ich "nur" mit Jeans fahre, ist
der Sattel sehr bequem.
Das schmerzende Hinterteil beim Absteigen nach der Tour gehört der Vergangenheit an.
Ich kann den SQlab 602 active nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juni 2014
Ich bin seit gut drei Jahren im Besitz eines SQlab Rennradsattels (611, 13 cm) und absolut zufrieden. Nun sollte auch für mein Treckingrad ein SQlab Sattel her, da mein alter Treckingradsattel bei Mehrtagestouren immer häufiger zu einem schmerzhaften Hinterteil führte.

Der Abstand der Sitzhöcker war schnell ausgemessen (Wellpapiermethode), plus zwei cm für längere Treckingtouren zwischen Sport und Komfort ergab 14 cm Sattelbreite (1 cm mehr als auf dem jRennrad). Der neue SQlab 602 Active wurde rasch und mit allerlei Prospektmaterial geliefert.

Ja, er ist ganz gut, aber die absolute Begeisterung will sich nicht einstellen. Das Obermaterial ist glatt, man rutscht leicht mal nach vorne, die Wippbeweggung des "aktive-Sattels" bemerke ich eigentlich gar nicht. Meine alte Werkzeugsatteltasche lässt sich leider auch nicht mehr verwenden, da hinten wegen der Wippfunktion die zwei Sattelstreben zur Montage fehlen.

Fazit: Der SQlab 602 Active ist ganz gut, aber relativ schwer und m.E auch zu teuer. Für fünf Sterne reicht das nicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. August 2013
Habe den Sattel zwar erst wenige Tage, die Unterstützung des Gesäßes ist jedoch deutlich spürbar, der Druck an den empfindlichen Stellen hat merklich nachgelassen. Die Montage war einfach, die Lieferung pünktlich. Einzig meine Satteltasche lässt sich wegen des Elastomer auf der Unterseite nicht mehr befestigen, ok das ist zu verschmerzen.