am 20. September 2014
Wer wie ich absoluter Banause auf dem Gebiet “Suchmaschinenoptimierung“ ist, aber trotzdem etwas darüber erfahren möchte, wie Suchmaschinen arbeiten und wie man sie für seine Zwecke nutzen kann, der liegt mit diesem Buch genau richtig.
Martin Kersting schafft es, in verständlicher Sprache und in gut strukturiertem Inhalt das SEO Prinzip auch dem Laien nahe zu bringen. Ich wünschte mir, jede Gebrauchsanleitung wäre so geschrieben! Der kleine Ratgeber hält, was er verspricht: SEO in 3 x 30 Minuten zu erklären. Ich hab‘s sogar in weniger Zeit geschafft, weil ich nicht aufhören konnte.
Die für Google entscheidenden Suchworte, die »Keywords«, sollten möglichst in der zweiten Headline, beim Buch wäre das der Untertitel, stehen, verrät Martin Kersting und belegt es gleich mit der umfangreichen Titelei seines eigenen E-Books. Das ist nämlich dem Thema gewidmet, wie Texte im Netz von Googles Suchrobotern besser gefunden und als möglichst hochwertig eingestuft werden. War gestern noch das ständige Widerkäuen von Suchworten im Artikelvorspann wichtig, ist heute hochwertiger Inhalt gefragt, denn dem Suchmaschinenmoloch gelingt es angeblich immer besser, zwischen Geschwafel und wertigen Texten zu unterscheiden.

Kerstings Crashkus hebt sich wohltuend von den zahllosen im Buchmarkt kursierenden Schriften à la »Reich und berühmt in zehn Minuten durch SEO« ab. In jedem der drei Teile seines Buches hilft er demjenigen, für den SEO drei Buchstaben mit sieben Siegeln ist, seine Web-Texte und -Seiten mit geringem Aufwand sichtbarer zu machen. Dabei erläutert er in ersten Schritt Sinn und Zweck von SEO, um dann zum Stichwort Keyword zu kommen und im dritten Teil zu erläutern, wie man eigene Links mittels Backlinks, Videos und Communities verstärken kann. (Der Autor setzt dabei den Bekanntheitsgrad des Begriffs »SEO« voraus, deshalb hier: Es ist die Abkürzung für »Search Engine Optimization« zu gut deutsch: Suchmaschinenoptimierung).

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, erhält eine Reihe nützlicher Links, um die eigenen Ergebnisse zu überprüfen bis hin zu händisch gepflegten Webverzeichnissen. Kerstings Tipps funktionieren, das macht er mehrfach deutlich, nicht über Nacht und sind auch keine sofort wirksamen Potenzmittel. Bei konsequenter Anwendung der vorgestellten Werkzeuge aber lässt sich im Laufe einiger Monate bereits ein deutlich besseres Ranking der eigenen Inhalte verzeichnen – und das ist die Lektüre und die Anwendung einiger Vorschläge wohl wert.

Wer solides Grundlagenwissen zum Stichwort sucht, wird mit diesem Crashkurs eines erfahrenen Praktikers seriös und verständlich bedient.
am 30. Juli 2014
Das E-Book ist die perfekte Lektüre für alle, die mit Seo liebäugeln, aber eigentlich keine richtige Lust auf das Thema haben. Es motiviert systematisch mit Suchmaschinenoptimierung anzufangen, anstatt darüber zu grübeln, ob einem das wohl liegt. Mir ging es so: Nach knapp zwei Stunden brauchte ich nicht mehr lange zu überlegen, sondern habe die ersten Dinge selbst ausprobiert. Viele Seo-Geheimtipps lassen sich nämlich ziemlich einfach umsetzen.

Das Buch hat bei mir eine Initialzündung ausgelöst: Sich mit Seo zu beschäftigen, Fehler zu vermeiden und Googles echte Absichten als „erfolgreichste Suchmaschine der Welt“ zu verstehen. Wo geht die Internet-Suche in Zukunft hin? Was will Google von Seitenbetreibern sehen? Warum ist Seo nicht billig (- weil es viel Arbeit ist!)? Hier steht es drin. Einige Hinweise kannte ich schon vom Hörensagen, hier steht es dann komprimiert und einfach erklärt drin. Außerdem kann man super kurz nachschlagen, wenn der Schuh mal drückt.

Man erfährt auch, wie schwierige Fälle zu meistern sind. Besonders interessant fand ich den Abschnitt über Videoclips als Seo-Instrument. Auch die sozialen Medien und Communities werden einzeln erklärt. Viele Dinge werden beim Lesen nur kurz angerissen - klingen dafür aber plötzlich logisch.

Größter Pluspunkt: Kein Fachchinesisch! Der Autor spricht einfach mal Deutsch.
am 13. März 2014
Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch für alle, die in kurzer Zeit die wichtigsten Dinge rund um das Thema SEO kennen lernen möchten.
am 30. August 2014
Der Autor navigiert sehr lesbar auch durch komplexere Sachverhalte. Die einzelnen Aspekte der sachkundigen Anleitung werden stets auch im Gesamtzusammenhang erläutert, so dass man gut verstehen kann, aus welchen Gründen etwas zu tun ist und mit welchen Ergebnissen zu rechnen ist.
am 28. März 2015
Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk. Und mit etwas Geduld, Abenteuerlust und Ausprobieren können auch unerfahrene Anwender deutlich messbare Ergebnisse beim besseren Ranking seiner eigenen Website feststellen. - So könnte eine kurze Zusammenfassung des eBooks von Martin Kersting lauten.

In drei kurzweiligen Kapiteln beschreibt der Autor die Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung. Wie es sich für ein Einsteigerbuch gehört, verstrickt sich Kersting nicht in Details oder erschlägt den Leser mit Fachbegriffen. Angereichert wird das Fachwissen durch Schilderungen und Anekdoten aus den vielen Projekten, die der Autor während seines Berufs erlebt hat, entsteht ein sympathische Bild der Suchmaschinenoptimierung.

Auch als Anwender, der sich bereits seit sechs Jahren selbst mit dem Thema beschäftigt, konnte ich noch ein paar neue Tricks und Hintergründe dazu lernen.

Ich hoffe sehr, dass es nicht der letzte Titel zum Thema SEO von Martin Kersting ist und würde mich über weitere Erfahrungen und Berichte sehr freuen. Daher volle fünf Sterne für dieses gute eBook.
am 16. Dezember 2015
tolles buch hat mir sehr geholfen unsere Website Keywortoptimiert zu gestalten! Gute ToDo-Auflistungen die man abarbeiten kann. So hat man mit wenig Aufwand schon das wichtigste eingestellt (die Basis).
am 19. Mai 2014
Meine Erwartungen in Anbetracht des niedrigen Preises waren nicht besonders hoch, aber ich bin als SEO-Anfänger mit bereits vorhandenem Halbwissen (bereits ein absolvierter Halbtageskurs und erste kleinere Erfolge bei Google) sehr positiv über die Intensität des Lehrgangs überrascht. Alle wichtigen Suchmaschinenthemen werden kurz und deutlich erklärt. Das Versprechen der nur knapp zweistündigen Lesezeit wird eingehalten. Man darf dann nur nicht auf die weiterführenden Links klicken, sonst wird das schnell ein tagesfüllendes SEO-Programm. Gut fand ich die Screenshots als Erklärungen. Hiervon hätte ich mir fast noch mehr gewünscht. Ein paar Kleinigkeiten (z.B. Details zur Keyword-Recherche) musste ich im Internet zum Schluss doch noch selbst ergooglen. Trotzdem ein extrem lehrreiches Buch vor allem für den Preis, auch zum mal eben Nachschlagen auf dem Smartphone. Ich würde es sofort wieder kaufen.
am 11. März 2014
Lesenswertes, knackig geschriebenes E-Book für Einsteiger. Hier wird ohne Vorkenntnisse in kurzer Zeit ein guter Überblick über die SEO verschaffen. Felix Stark
am 25. Juli 2014
Ich habe mir den Ratgeber gestern runtergeladen, um den Kauf meiner Ebooks anzukurbeln.
Er liest sich leicht und angenehm. Wer sich bereits etwas mit Suchmaschinen und SEO theoretisch auskennt, braucht keine 1,5 Stunden, um das Buch zu lesen. Mir hat eine Stunde ausgereicht, um mir die wichtigen Infos herauszuschreiben.

Ich habe viele Anregungen gefunden, die ich auf meiner Homepage umsetzen werde.
Es liegt noch viel Arbeit vor mir, die kann der Autor mir leider nicht abnehmen.
Ich bin aber auf die Entwicklung sehr gespannt :)

Ich empfehle den Ratgeber mit gutem Gewissen weiter :)

Kompetent und professionell Jetzt kostenloses Angebot anfordern