Die beiden Schweizer Marco Volken und Remo Kundert legen mit ihrer SAC-Clubführer-Serie 'Alpinwandern' Wanderführer im Idealformat vor. - Es handelt sich hier um Beschreibungen von anspruchsvollen Höhenwanderungen von Hütte zu Hütte mit allen nötigen Hinweisen wie Zeitangaben, Schwierigkeitsangaben in der Schweizer Wanderskala (T1-T6), Hütten und Einkehr, Talauf- und -abstiege, Alternativrouten, Gipfel am Weg, ... - Außerdem gibt es in der neuen Auflage 15 extra Gipfeltouren, die meist von einem der Höhenwege aus erreicht werden können. - Alles bewegt sich meist im Schwierigkeitsbereich T3-T4, aber auch einige T5- und T6-Touren sind beschrieben.
Der talbasierte Tageswanderer wird hier weniger fündig werden. - Doch für denjenigen, der lieber in der Höhe bleiben will, anspruchsvolle Alpinwege gehen möchte (gerne auch einmal weglos), und dabei einiges über Land, Leute und Berge erfahren möchte, ist dies der ideale Begleiter.
Die hier vorgestellte Bergregion (Glarus und Uri) gehört zu den unbekannteren und stilleren; es gibt also noch sehr viel Neuland zu entdecken. Auch aus diesem Grund ist dieser Führer besonders lohnend, ist dieses Gebiet doch in der bisherigen Literatur mehr als stiefmütterlich behandelt.
Tolle Bilder, detailgenaue Wegbeschreibungen, liebevolle Aufmachung, interessante Geschichten (Uri, das Land der Seilbahnen): So macht die Bergtour vor Beginn schon richtig Spaß!
Da freut man sich schon auf den bald erscheinenden Alpinwanderführer Südbünden!