Discovery porträtiert das Land über einige seiner Einwohner, Südafrikaner, die einen Job oder eine Position innehaben.
Die Segnungen unserer Leistungsgesellschaft preist der Film erschöpfend, Leistung lohnt sich, etwa bei der Akkordarbeit in der Goldmine, bei Truppenübungen zum Zwecke der bewaffneten Landesverteidigung, beim Qualifying für den Chorgesang.
Ausgewählten Problemen wie Aids und die Kriminalität widmet sich der Film ebenso wie manch Tradition der Ur-Völker.
Insgesamt suggeriert er dem Zuschauer: Südafrika hat wirtschaftliches Potential, das Land ist bereit, den Gebrauchtwagen "westliche Industrienation" trotz seiner erheblichen konzeptionellen Macken 1:1 zu verwirklichen.
Lieber mediokrer, dafür erprobt, Hauptsache appliziert.
Ein Lockmittel für Investoren und Touristen, der touristische Schauwert fällt im Film aber deutlich geringer aus als der Klappentext der DVD es uns weismacht.
Für Kinder unter sechs ist der Film ungeeignet, Kinder unter zehn sollten ihn wegen der Kriegsbilder nicht unbegleitet sehen.
Für den Etikettenschwindel, die fehlerhafte Alterseinstufung und die mittlerweile dreist-naive Darstellungsform ziehe ich zwei Punkte ab.
In begleiteter Form ist der solide produzierte Film akzeptabel.
Die Bildergalerie umfasst etwa 20 Bilder.