Ich komme soeben von einer 3-wöchigen Südafrika Mietwagen Tour zurück und muss sagen, das der Reise Know How ein super Wegbereiter war. Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Bewertungen für diesen Reiseführer teilweise sehr niederschmetternd waren, daher hatten wir insgesamt 3 verschiedene Reiseführer dabei:
1)ein älteres Baedecker-Expemplar, auch sehr ausführlich und ok
2)den Polyglott Südafrika Apa-Guide: war eher enttäuschend, zwar ein dicker Reiseführer, aber eher mit allgemeinen Informationen und tollen Fotos. Leider zu wenig Detailinfos
3) den Reise Know How Südafrika. Top Top Top, absolut empfehlenswert
Sicherich stimmt es, dass ein paar Infos veraltet sind und somit nicht mehr korrekt angegeben sind. Dies läßt sich bei einem solch ausführlichen Reiseführer nicht vermeiden. Aber, egal wo wir auch waren, es gab immer einen kurze oder auch längere Beschreibung über den Ort mit Empfehlungen für Unterkünfte der Kategorie Luxus, COmfort oder Budget sowie Restaurants-und Ausflugstipps. Und vor allem, Stadtpläne und dass nicht nur von Kapstadt, Johannesburg und Durban. Nein, auch kleine Orte wurden hierbei berücksichtigt. Gerade als Selbstfahrer hat uns das sehr weitergeholfen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass mich folgende Vorteile 100% überzeugt haben
- praktisches Format, mit stabilen, schmutzresitenten Umschlag
- zusätzliche Informationen und Beschreibung zu Flora und Fauna. (Dies wurde in keinem der anderen Reiseführer berückichtigt) Gerade auf den Safaris war es immer wieder nett genau zu wissen, welches Tier gerade vor die Linse gesprungen ist:-)
- logischer Aufbau (zunächst mit Infos VOR der Anreise, dann bei Anreise und im weiteren sind die Informationen dann nach den Regionen sortiert)