Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 2. Juni 2009
Ich habe mir dieses Werk im Rahmen meines Studiums gekauft. Im Seminar haben wir Kierkegaards "Krankheit zum Tode" als Textgrundlage. Viele Kommentierungen zu diesem Werk kosten sehr viel Geld. Dieses Buch hier ist eine kostengünstige Alternative und hat sogar einen Vorteil: Man muss immernoch selber denken! Es wird nichts vorgekaut, sondern wissenschaftlich beschrieben und interpretiert (und um das lesen eines Originaltextes von Kierkegaard wird man als Interessierter auch nicht herumkommen). In Piepers Buch wird zunächst Kierkegaards Leben kurz und prägnant erzählt, dann folgt sein Bild von Sokrates und der Einfluss, den dieser große griechische Denker auf Kierkegaard hatte. Im Folgenden wird die Existenz als Selbstverständnis erläutert, die drei Lebensformen (ästhetisch, ethisch, christlich), die Selbstverfehlungen (Resignation, Verzweiflung, Sünde), der religiöse Kompass und zuletzt wird noch etwas zu seiner Wirkung geschrieben. Viele seiner Werke werden also kompakt und kompetent beleuchtet, ein gelungenes Buch.