Hier sämtliche Gedichte des großen Dichters der Weimarer Republik in einem Band!
Ringelnatz mal heiter, mal boshaft, mal melancholisch, mal provokativ, mal liebend, mal lasterhaft und frivol. Diese Gedichte zeigen die Facetten und Charakterzüge des Meisters der 20er Jahre, der durchaus nicht unumstritten, und schon gar nicht harmlos ist!
Das besonders Tiefsinnige und Nachdenkliche war dabei offenbar Ringelnatz' Sache aber nicht! Nichtsdestotrotz hat sich Ringelnatz z.B. mit seinen Turner- Gedichten durchaus kritisch äußern können, ohne dabei den Humor zu verlieren - Andere karikaturenhaft und humorvoll ins Lächerliche zu ziehen scheint Ringelnatz' größte Waffe gewesen zu sein!
Nicht alle Gedichte dieses lebensfrohen, abenteuerlichen, die See und die Frauen liebenden Dichters sind gleicher Qualität; viele sind einfach nur ziemlich schlecht. Andere aber sind dafür kleine oder auch größere Meisterwerke, die sich lohnen, vor allem von Fans von heiteren Gedichten gelesen zu werden!
Die Gedichte geben dem leser auch ein wenig vom LEbensgefühl der Jugend der 20er Jahre in Deutschland; die Zeit von "Wandervogel", "Bündischer Jugend", neuer Leichtlebigkeit und Aufgeschlossenheit von neuer, moderner Kunst.