-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
Produktinformation
|
Die historische Untersuchung des russischen Nationalismus zeigt die Besonderheiten und erstaunliche Kontinuität nationaler Motive vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Nach dem Untergang der Sowjetunion erlebte der russische Nationalismus eine unerwartete Renaissance. Als Rückbesinnung auf ein "russisches Volkstum" ist er zu einem markanten und vitalen Phänomen der postsowjetischen Entwicklung geworden. Dabei ist er keineswegs neu. Frank Golczewski und Gertrud Pickhan untersuchen den russischen Nationalismus der Gegenwart historisch, in seiner Entstehung und Entwicklung. Wie anderswo in Europa entwickelte sich im 19. Jahrhundert auch in Rußland ein Denken in nationalen Kategorien. Für das Selbstverständnis der Russen und für die Rechtfertigung einer an diesem "Russentum" orientierten Politik waren Aussagen von russischen Dichtern, Denkern und Politikern von entscheidender Bedeutung. Dabei haben sich die nationalen Motive des 19. Jahrhunderts mit erstaunlicher Kontinuität erhalten, noch heute sind sie für viele attraktiv. Dennoch ist der neue Nationalismus keine bloße Neuauflage des alten. Die Erfahrungen der Sowjetzeit und nationalrevolutionäre Strömungen des Exils haben das nationale Denken beeinflußt. So werden in diesem Buch der Panslawismus und die Unterscheidung von "Westlern" und "Slawophilen" ebenso thematisiert wie das Verhältnis Rußlands zu "Europa", die Eurasien-Gedanken der Emigranten und die Verwandlung des frühsowjetischen Internationalismus in ein großrussisches Vormachtsdenken, das eine der Grundlagen für die gegenwärtigen Entwicklungen schuf. Die Texte im Quellenteil repräsentieren exemplarisch die Denkmodelle des russischen Nationalismus. Die meisten Texte werden hier erstmals in deutscher Übersetzung vorgelegt. Damit wird der Zugang zu einem Fragenkomplex ermöglicht, der zu den brisantesten der Gegenwart gehört.
Die Autoren Dr. Frank Golczewski ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Hamburg.
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||