So interessant und stylisch das Design des Zerkleinerers auch sein mag, die Handhabung (und die Leistung) stehen im Hintergrund.
Schon der Aufbau des Gerätes erschwert einem das Arbeiten, da der Behälter zum Zerkleinern unten sitzt und so nur schwer einzusehen ist, ohne das ganze Gerät hochzunehmen. Der Motor wird oben nur aufgesetzet, d.h. er rastet nicht auf der Schüssel ein - eigentlich kein großes Problem, das Gerät funktioniert auch so, aber 'vom Gefühl her' käme mir ein deutliches Einrasten sicherer vor.
Die Abdeckhaube der Schüssel lässt sich zwar gut abheben (und sie rastet ein, hurra!) aber das Ablegen geht nicht ohne etwas Ferkelei, wenn Flüssiges verarbeitet wurde.
Der Messereinsatz ist zwar sehr scharf, sitzt aber nicht 100%, was einem das Saubermachen nicht erleichtert - nicht umsonst wird in der kurzen Anleitung davon gesprochen, mit einem Zahnstocher zu reinigen.
Wie schon erwähnt, Flüssiges (zuletzt übrig geblieben Hollandaise, die mit Kräutern aufgepeppt wurde) ist nicht das Spezialgebiet dieses Gerätes. Ein 08/15 Stabmixer ist effektiver und leichter zu reinigen. Es eignet sich vieleicht mehr zum trockene Nahrungsmittel zerkleinern, z.B. Nüsse oder zum Semmelbrösel machen.
Fazit: Der Zerkleinerer sieht an seinem Platz in der Küche richtig schick aus und läuft bei recht angenehmer Lautstärke, aber dann doch lieber ein hässliches Gerät, das seine Arbeit effektiv erledigt.