Generell sind diese Art Spiele nicht so mein Fall. Ich habe es mit der Atelier-Serie und mit Rune Factory probiert und...nun, Geschmäcker sind verschieden.
Trotzdem finde ich dass Rune Factory ein Spitzenreiter innerhalb seines Genres ist. Es sieht hübsch aus, es ist spannend, interessant und man kann praktisch alles machen.
1) Wer Atelier Rorona mag, wird auch Rune Factory lieben.
Diese zwei Spiele sind definitiv Genre-Partner, allerdings ist Rune Factory um einiges ausgetüftelter. Im Vergleich zu Atelier Rorona beispielsweise ist die Handlung um einiges spannender und geheimnisvoller. Dafür steht aber die Alchemie nicht so im Vordergrund.
Man kann in Rune Factory mit seinem Riesengolem durchs Meer spazieren und Dungeons entdecken. Wenn man möchte kann man jederzeit einen Dungeon besuchen und ein bisschen Leveln gehen.
Oder man handelt Nebenquests ab, spricht mit den Dorfbewohnern, sammelt Sympathiepunkte, kann später sogar heiraten. Man kann Tränke brauen und ein bisschen Landwirtschaft betreiben.
Und man kann Monster zähmen und diese sozusagen erziehen.
Anders als meine Vorrednerin kenne ich keine anderen Rune Factory Spiele - ich bin hauptsächlich PS3-Spielerin und daher betrachte ich Rune Factory: Tides of Desetiny als PS3-Titel.
2) Graphik
Rune Factory hat, wie man es schon auf dem Cover sieht, eine typische niedliche Knuddel-Graphik. Die In-game Graphik ist in Ordnung, allerdings sehr süß und bunt, genauso wie die Musik dazu. Die In-Game Sequenzen sind in Ordnung, hätten aber besser sein können.
Die Videosequenzen selber sind allerdings sehr gut.
3) Handlung
2 Kinder werden von einem Zauber erwischt und landen in einer fremden Zeit - noch dazu beide in einem Körper. Ihre Heimat ist auf einmal komplett verändert...
Die Handlung weiß also durchaus zu interessieren und trotz der Fülle an Möglichkeiten die man hat, interessiert man sich auch für die Geschichte hinter diesem Spiel.
4) Gameplay
Das Gameplay ist recht einfach gehalten. Hier muss ich sagen, dass natürlich die Atelier-Serie beim Tränkebrauen und beim Alchemiesystem um einiges vorprescht, allerdings ist das ja auch das Konzept dieser Serie, wohingegen bei Rune Factory verschiedene Elemente zusammenfließen.
Kämpfen funktioniert recht simpel, macht Spaß und sieht zudem auch noch gut aus. Generell ist es recht einfach die Steuerung und auch die Handhabung des Menüs zu erlernen.
Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung für Fans der Atelier-Serie und alle, die dieses Genre mögen. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann ruhig zugreifen.
Ob es ein Europa-Release gibt? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... Und auch wenn, ist das noch keine Garantie dafür, dass das Spiel synchronisiert wird.
5/5 Sternen, weil ich finde, dass Rune Factory innerhalb seines Genres wirklich zu begeistern weiß. Vielleicht nicht unbedingt mich, aber wahrscheinlich sehr viele Genre-Liebhaber.