Der Gong für die nächste Runde im heutigen Struggle des Musikgeschäftes ist ertönt. Iriepathie betreten mit ihrem dritten Studioalbum "Runde 3" erneut den Ring und die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Zeit seit ihrem letzten Album-Release haben Professa, Syrix und Bassix sinnvoll genutzt und sich um Technik, Taktik und Training gekümmert. Kurzum: wer die Vorgänger "Reggaestration" und "45" schon krafvoll fand, den wird "Runde 3" aus den Socken hauen: Iriepathie sind in diesem Fight klarer Favorit.
Die Österreicher beweisen einmal mehr, dass sie es verstehen, gehaltvolle Texte mit eingängigen Melodien und treibenden Riddims und Beats zu kombinieren. Gänzlich im eigenen Wiener Irievibrations Studio produziert, vereinen sie auf dem neuen Longplayer sehr zeitgemäß RnB angehauchte Songs ("Ändern & Befreien"), Hip Hop Beats ("Denk Positiv") und moderne Roots Reggae-, wie auch Dancehall-Produktionen ("Mein Schatz").
Auf der Feature Liste stehen die engen Freunde und Label-Kollegen Konshens & Delus aka Sojah und der Münchner Uwe Kaa, die gemeinsam mit Iriepathie bei "One Gun" und "Grün Gelb Rot" erstklassige Tag Teams bilden.
Mit "Runde 3" liefern die Amadeus-Award-Gewinner Iriepathie einen mehr als würdigen dritten Longplayer ab, mit dem ich ihnen sehr gute Aussichten auf einen Champion-Titel prophezeihe.