Produktinformation
|
Moviemans Kommentar zur DVD: Exzellente Bildqualität geht einher mit stimmigem und gruseligem Ton. Das Bonusmaterial kann in jeder Beziehung überzeugen.
Bild: Das plastische Bild gibt praktisch keinerlei Grund zur Klage. Die Farben sind sehr gut ausgewogen und überzeugen sowohl im prallen Sonnenlicht als auch in der dunklen Ruine. Manche Panoramabilder haben schon fast ein dreidimensionales Feeling (00:09:32). Rauschen ist nur in marginaler Form vorhanden, egal, ob es dunkel oder hell ist. Die Kompression weist selten leichte Anflüge von Artefaktbildung auf, aber auch das ist kaum etwas, worüber es sich zu reden lohnt. Der Kontrast ist perfekt. Überstrahlen bei taghellen Szenen gibt es nicht und in den dunklen Ruinen kann man alle Details genau erkennen. Die Schärfe bewegt sich ebenfalls auf hohem Niveau. Leichte Ansätze von Doppelkonturen (00:41:51) kommen gelegentlich vor, doch auch hier gilt: nicht der Rede wert.
Ton: Der Film lebt, obschon Horror, großteils von den Dialogen, denn die Pflanzen und Ranken treten oftmals auch in den Hintergrund. Und dennoch sind sie akustisch nie vergessen. Wenn die Pflanzen Geräusche und Stimmen nachahmen, dann wird das über die verschiedenen Kanäle sehr stimmungsvoll und durchaus gruselig dargeboten. Störungen gibt es nicht. Die Dialoge sind sauber voneinander getrennt. Kein Soundmix, der ständig auf sich aufmerksam macht, aber den Horror direkt ins Wohnzimmer bringt.
Extras: Das Bonusmaterial ist mengenmäßig nicht überragend, aber Masse ist ja auch nicht gleich Klasse. Und Klasse gibt es hier, denn die drei kurzen Featurettes sind mit Informationen vollgestopft. So erfährt man mehr über die Veränderung vom Buch zum Film, die derart war, dass das Schicksal der verschiedenen Figuren miteinander vertauscht wurde. Der Audiokommentar mit dem Regisseur und Cutter ist interessant und aufschlussreich, auch und gerade in Bezug darauf, wie man einen Film strukturiert. Die entfallenen Szenen sind nicht weiter von Belang, aber nett anzusehen. Das alternative Ende bietet, was man im Film eigentlich erwartet hatte, nämlich, dass die Pflanze durch einen Überlebenden nach draußen gebracht wird. Im optionalen Audiokommentar erklärt man auch, warum man sich für das jetzige Filmende entschieden hat. Außerdem gibt es den Trailer. --movieman.de
|
|
|