Dieses Zitat aus dem Lied "So viel mehr - Reprise" beschreibt wahnsinnig treffend das ganze Musical "Rudolf - Affaire Mayerling" und mit ihm diese großartige DVD.
Sechs Kameras lassen den Zuschauer nichts der tollen Show verpassen. Viele Close-Ups lenken die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Details, die man Live nicht so hautnah erleben könnte und trotzdem bleibt der Überblick immer gut gewahrt. Zusätzlich hat man die Wahl zwischen Stereo- und Surround-Sound und durch die Kapitelauswahl kann man direkt zu seinen Lieblingsszenen- und Liedern navigieren.
Das Musical selber ist eines der besten, die ich je sehen durfte. Tolle Songs, großartige Darsteller und beeindruckende Bühnenbilder vor dem Hintergrund des tragischen Schicksals des Kronprinzen - inwieweit hier tatsächlich die historischen Fakten berücksichtigt wurden, darüber lässt sich zwar streiten, aber es geht ja auch nicht darum, die Realität nachzuspielen (wer das erwartet, soll sich einen Dokumentarfilm anschauen). Es ist ein Musical, das unterhält und begeistert, und das ist doch der wahre Kern der Sache.
Zunächst zur Besetzung:
Drew Sarich ist ein umwerfend authentischer und überzeugender Rudolf mit einer überragenden Stimme - seine Soli sind mit die schönsten Stücke des Musicals und das lässt sich nur noch steigern, wenn noch Lisa Antoni als Mary Vetsera hinzukommt und die beiden eines ihrer bewegenden Duette singen. Sarich und Antoni geben auch schauspielerisch ein wunderschönes Paar ab und sammeln durch ihre mitreißende, aber aussichtslose Geschichte schnell Sympathiepunkte beim Publikum. Antonis Stimme ist wahnsinnig klar und stark und mit dieser Waffe singt sie auch den Erzfeind des Liebespaares Graf Taaffe (dargestellt von Uwe Kröger) in den Schatten. Tatsächlich ist Kröger der einzige in der Besetzung, der mich nicht vollends überzeugen konnte. Die böse Rolle steht ihm gut und auch die Tatsache, dass er ein wenig sehr "overactet" lässt sich verzeihen, schiene er stimmlich nicht so überfordert. Schade, aber er gibt sein Bestes und so schaut man auch ihm gerne bei seinen ohnehin recht lockeren Stücken zu.
Noch ein Nachtrag zu Drew: Einige behaupten ja, er sei kaum verständlich - das ist absolut nicht wahr. Nach mittlerweile mehr als zehn Jahren singt er Deutsch komplett akzentfrei. Beim Sprechen fällt der Akzent vielleicht noch minimal auf, aber trotzdem ist und bleibt Drew absolut verständlich, er beherrscht die Deutsche Sprache wirklich gut.
Sehr gute Arbeit leisten auch Carin Filipcic und Wietske van Tongeren: eine die engste Vertraute Mary Vetseras, die andere ihre größte Konkurrentin. Beide sind stimmlich absolut Top und haben energiegeladene, fesselnde Auftritte, die man sich gerne immer wieder anschaut.
Auch der Rest des Ensembles kann überzeugen: Man rauscht kunstvoll auf "Schlittschuhen" (aka Inlinern) über die Bühne, tanzt Walzer und Tango, vergnügt sich im Bordell oder kämpft mit Liedern für eine neue, bessere Zeit - all das wunderschön choreographiert und rübergebracht.
Die Handlung an sich ist vielleicht nicht die tiefgängigste, wird aber dafür umso schöner ausgeschmückt und dargestellt: Die raffinierte Bühne mit Dreh- und Hebeelementen, die vielfältig eingesetzten Vorhänge, die stimmungsvolle Beleuchtung, all das erweckt stets eine sehr passende Atmosphäre, egal, ob es sich um fröhliche Modeberatungsszenen oder den finalen Selbstmord des Paares handelt. Die Kostüme und auch die tolle detailverliebte Requisite geben dem ganzen den letzten Schliff und vermitteln ein anschauliches Bild von Zeit und Ort der Handlung (auch hier gilt: wer lieber Realität als ein bisschen legitimen Kitsch sehen will, soll sich einen Dokumentarfilm ansehen!).
Zum Schluss noch das wichtigste eines jeden Musicals: Die Musik! In "Rudolf - Affaire Mayerling" wechseln sich gefühlvolle Balladen, dynamische Auseinandersetzungen in Duettform und kraftvolle, rockige Stücke mit den obligatorischen Lovesongs ab und wer behauptet, die Songs wären nicht eingängig und mitreißend, hat nicht richtig hingehört! Jedes einzelne Lied (von den Ensemblestücken vielleicht mal abgesehen) bringt Ohrwurmgefahr mit sich und selbst wer sich mit den angeblich teils eigenartigen Melodien von Frank Wildhorn nicht anfreunden kann, muss eingestehen, dass die tollen Stimmen und Interpretationen der Darsteller das locker wett machen. "Rudolf" ist keine Rockoper wie "Jesus Christ Superstar" und auch kein Sommerhitgedudel wie "Mamma Mia!", es ist anders - aber für meinen Geschmack verdammt gut.
Das einzige, was ich wirklich schade finde, ist, dass in der auf der DVD enthaltenen neueren Fassung des Musicals die beiden Lieder "Kann ich einfach gehen?" (Mary) und "Ich schütz den Staat" (Franz Joseph) gestrichen wurden, um das Stück kürzer zu halten. Schade, weil gerade ersteres eines der schönsten Lieder Marys war und auch für die Handlung meines Erachtens wichtig. Aber gut, man kann nicht alles haben und zumindest auf der Studio-CD sind diese beiden Songs noch enthalten.
Fazit:
Ein berauschendes, mitreißendes Musical, das in allen Punkten voll und ganz zu überzeugen weiß und mir sicher noch mehr als einen DVD-Abend verschönern wird. Unbedingt anschauen!