weddingedit Hier klicken Sport & Outdoor muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 16. April 2014
Zunächst gibt es meine Meinung zu dem Buch, zu dem Zubehör komme ich am Ende.

Inhalt des Buches:
Rubberbands ist der neuste Schrei in Kinderhänden, selbst Prinzessin Kate und Prinz William haben ein Rubberband. Dieses Buch aus dem Frech Verlag beinhaltet Anleitungen verschiedene Armbänder und auch Schlüsselanhänger. Tipps und Tricks um mit oder ohne Webrahmen zu loomen.

Meine Meinung:
Ich bekam vom Verlag netterweise neben dem Buch auch direkt das Material und konnte direkt anfangen mein erstes Armband zu knüpfen bzw. loomen wie es bei Rubberbands heißt. Dabei kann man im Buch einiges an Tipps und Tricks lesen und bekommt Schritt für Schritt die verschiedensten Armbänder erklärt.
Normalerweise knüpft man mit einem Webrahmen, doch eine einfach Häkelnadel, zwei Bleistifte oder eine Gabel können auch zum erstellen von Rubberbands genutzt werden.

Die Anleitungen sind sehr verständlich, der einzige Minuspunkt gibt es dafür das ein Schritt wie das Umdrehen des Webrahmens nicht immer erwähnt wird. Ich kam gut damit klar, aber mein Sohn (er ist 12) war dann schon etwas irritiert. Dieser Schritt ist für Rubberbands-Profis gewiss kein Ding, wenn er nicht erwähnt wird. Für Anfänger finde ich das schon wichtig.

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Gut finde ich das bereits am Anfang gesagt wird was man an Material braucht. Auch gut ist das die Armbänder im laufe des Buches immer schwerer werden. So kann man wenn man will sich von Beginn bis Ende durchloomen.

Ich kannte Rubberbands gar nicht und es macht wirklich Spaß und erfordert etwas Geschick um Armbänder, Schlüsselanhänger oder wie ich im netz gesehen habe Figuren und Blumen zu knüpfen. Rubberbands haben auf jeden Fall Suchtcharakter. Eine Sucht die recht teuer werden kann, denn das Zubehör ist nicht ganz billig.

Das Material:
Ich bekam netterweise ein Starterset zu dem Buch dazu. Drin war der Webrahmen, eine Häkelnadel, eine Anleitung und Material für 25 Armbänder einfacher Art.

Es sind nicht immer die gleiche Anzahl an Gummis für eine Farbe da und wenn man sich ein Armband machen möchte gehen die Hersteller wohl hier von den einfachen Armbändern aus. bei etwas aufwendigeren Armbändern reichen die Gummis vielleicht für vier bis fünf Stück. Für uns zum Testen vollkommen Ausreichend.

Der Webrahmen sieht anders aus wie das original und ich stellte erst nach dem zweiten Armband fest das man die mittlere Reihe versetzen kann. Das wurde nirgends beschrieben und ich reiße an Kunststoff nicht unbedingt rum könnte ja kaputt gehen. Ein Hinweis auf der Anleitung hätte ich hier gut gefunden.
Was ich auch nicht so gut am Webrahmen fand ist das er nicht entgratet ist, So muss man die fertigen Armbänder sehr vorsichtig abziehen, da sie sonst reißen könnten. Das ist aber durch das Verknüpfen nicht immer einfach.

Die Häkelnadel gefiel mir nicht weil sie sehr weich und dünn ist und so sich meine Finger etwas verkrampften. Mehr als ein Armband ist nicht drin gewesen dann taten mir die Finger weh.
Die Gummis sehen manchmal so aus als ob sie reißen würden, taten sie aber nie. Eins war leider schon kaputt und eins habe ich aussortiert weil es eingerissen war, aber sowas kann immer passieren.

Am Ende war ich auch mit diesem günstigeren Starterset sehr zufrieden, denn Rubberbands herzustellen kann ganz schön ins Geld gehen. Ich habe mich dann mal umgeschaut um eventuell Bänder dazu zu bestellen und war doch erstaunt wie teuer das Ganze ist.
Ich denke aber das es sich mit der Zeit relativiert. Sobald es bekannter wird wird man besser an das Material kommen und auch gewiss günstige Alternativen finden. Das Rubberbands Set aus dem Frech-Verlag ist da schon ein guter Anfang um nicht ganz arm zu werden

Mein Fazit: Insgesamt ist Buch und Material Set eine tolle Geschenkidee für Mädchen und auch Jungen die Spaß daran haben zu basteln
am 2. April 2014
Aus kleinen, kunterbunten Gummibänder ganz einfach Armbänder oder Ringe "loomen".
Das Buch ist einfach und gut erklärt, so daß die Kids gleich selbstständig loslegen können.
Ein absolut gelungenes Buch! Deshalb 5 Sterne *****
am 5. September 2014
Dieses Buch ist nicht schlecht, aber mehr leider auch nicht.
Ich hatte mir das Buch gekauft, um auch ohne Internettutorials, die es z.B. auf der Homepage von Rainbowloom gibt, Armbänder machen zu können, bin von dem Buch aber relativ enttäuscht.
Während im zweiten Buch der Autorin "Rubberbands Charms" witzige und einfallsreiche Tierchen und Figuren gezeigt werden, wirkt der Schmuck in diesem Buch recht einfallslos. Auch sind viele der gezeigten Armbänder nicht sonderlich hübsch, die Anleitungen teilweise etwas verwirrend, die Bebilderung teilweise nicht sonderlich hilfreich bzw. ausreichend.
Für ein Kind, sind diese Anleitungen aus meiner Sicht nur bedingt zu gebrauchen, da auch die Bezeichnungen der einzelnen Stecker auf den Looms missverständlich und aus meiner Sicht auch in den beiden Büchern nicht konsequent bzw. einheitlich sind.
Für viele Dinge braucht man zusätzliche Perlen oder ähnliches.
Besonders enttäuscht war ich von den Schlüsselanhängern, dem Haarband und den Medaillon bzw. den Ohrringen. Diese Stücke sind aus meiner Sicht nicht so, dass ein Kind sie tatsächlich tragen würde. Die Idee so etwas in ein solches Buch aufzunehmen sind gut, die Umsetzung ist wirklich mehr als enttäuschend.
Insgesamt sind an Armbändern, die mit dem Loom gemacht werden nur 5 Anleitungen in diesem Buch, wovon eine Anleitung die Anleitung ist, die auch dem Rainbow Loom beiliegt. Da man den Rainbowloom dafür ja braucht, wird jeder der dieses Buch kauft, diese Anleitung schon kennen.
Ich würde dieses Buch nicht wieder kaufen und kann es niemandem weiterempfehlen. Jeder der anfängt zu loomen, hat mehr davon wenn er sich Tutorials im Internet anschaut. Schade!
TOP 500 REZENSENTam 28. Juli 2014
Ich habe das Buch gekauft, da die Anleitung, welche dem Loom beiliegt, nicht sonderlich hilfreich ist. Zumindest, wenn man nicht nur das sehr lockere Einstiegsarmband machen will. Auch YouTube gibt es zwar viele tolle Beispiele, aber die Kinder sollten offline Vorlagen haben.

Es gibt in dem Buch nur Armbänder, Ringe und Anhänger und davon auch nicht sehr viele, aber alle werden gut erklärt und sind einfach nachzumachen. Vor allem das Fischgrätarmband mit den beiden Bleistiften hat es meinen Töchtern angetan, das funktioniert viel besser als mit dem Mini-Loom.

Das Buch ist nicht gerade billig, aber wer einige Armbandvarianten haben will, ohne ständig auf Tablet, Smartphone oder PC nachzusehen, macht mit dem Kauf nichts falsch. Es muß auch nicht der Original-Loom sein, die Billigvarianten, die man teilweise in den Läden sieht, funktionieren auch (wir haben beides zuhause).
am 29. Juli 2014
wenn man dieses Buch hat kann man sofort loslegen
tolle Muster sind drin es ist auch gut beschrieben hat sich gelohnt
am 2. Juli 2014
Habe schon einiges ausprobiert,
Buch auch für Kinder sehr gut geeignet
Armbänder sehen toll aus, mit Häkelnadel, mit Stiften und ner Gabel funktioniert das prima
auch für 7 jährige Kids geeignet
am 5. August 2014
Auch wenn es ein Versehenskauf war ( wollte eigentlich ein Starter-Set mitbestellen, als Geschenk) hat das Buch sich echt gelohnt.
Die Kinder sind voll in die Armbandproduktion, in unterschiedlichen Loommustern, eingestiegen.
Gute Schritt für Schritt- Erklärung mit Bildern.
am 24. Juli 2014
Dieser Kauf hat sich echt gelohnt. Ich hatte bereits ein Buch mit vilen tollen Bändchen. Doch dieses ist genau so toll wieder. Es ist einfach erklärt. Es sind viele neue Bändchen drin. Der kauf war sehr schnell und problemlos. Also... gerne wieder. Vielen Dank.
am 17. Oktober 2014
Ein wirklich gutes Buch als Anleitung zum Loomen. Einfache Beispiele, die nur mit Bleistiften oder Gabeln zu machen sind, die sich aber im Schwierigkeitsgrad immer steigern und dann auch z.B. den Webrahmen erfordern. Die Kinder sind ganz begeistert.
am 30. Oktober 2014
Habe dieses Buch verschenkt! Mittlerweile ist es aber auch in unserem Haushalt. Der Inhalt ist übersichtlich. Wenn man die Anleitungen gut liest und sich die Bilder gut anschaut, kommen schöne Bänder raus. Vieseitig und auch bei Jungs sehr beliebt.