Aus der Amazon.de Redaktion
Helmut Dietl hat den Dreh raus. Wie keinem zweiten gelang es dem Münchner Vorzeige-Regisseur immer wieder mit seinen Mini-Serien den jeweiligen Nerv der Zeit zu treffen, was die bis heute anhaltende Popularität seiner Produktionen erklärt.
Nach den wilden 70ern mit den Münchner Geschichten, dem ewigen Stenz in Monaco Franze stürzte sich Dietl mit Inbrunst auf das Münchner Phänomen der Bussi-Bussi Gesellschaft - der Schickeria - und schuf mit Kir Royal ihr bitterböses Spiegelbild. Erneut in Zusammenarbeit mit Erfolgs-Autor Patrick Süßkind entwarf Dietl den Prototypen des arroganten und abgebrühten Klatschreporters in Form von Baby Schimmerlos (ausnahmslos überzeugend dargestellt von Franz Xaver Kroetz), der für eine gute Story oder noch besser, einen kleinen Skandal sprichwörtlich über Leichen geht. Doch was wäre der beste Reporter ohne einen furchtlosen Haus- und Hof Fotografen? Herbie Fried (Dieter Hildebrandt), der zwar permanent von Schimmerlos schikaniert und mit Füßen getreten wird, aber dennoch so etwas wie freundschaftliche Verbundenheit zu seinem Auftraggeber empfindet, tut stets wie ihm der Meister befiehlt und setzt auch prekärste Situationen in druckfähige Schnappschüsse um. So stürzt Schimmerlos mit Herbie von Party zu Party, schlägt sich in bester Paparazzi-Manier die Nächte um die Ohren und liegt zwischendurch im Dauerclinch mit den drei wichtigsten Frauen in seinem Leben: Seiner besseren und dauereifersüchtigen Hälfte Mona (Senta Berger), seiner Verlegerin Friederike von Unruh (Ruth Maria Kubitscheck) und seiner Mutter (Erni Singerl), die als einzige noch an das Gute in ihrem Sohn glaubt.
Bis zu einem gewissen Grad könnte man Helmut Dietl vorwerfen, das erfolgreiche Konzept seiner Vorgänger-Serien in Kir Royal zu kopieren, denn auch hier steht der Aufstieg und Fall des sorglosen Lebemanns im Mittelpunkt. Trotz der ähnlichen Gegebenheiten wie man sie bei den Vorgänger-Serien findet, besteht der Fernseh-Mehrteiler ganz alleine und zeichnet ein wunderbar überspitztes Bild von einer Gesellschaftsschicht, das eher abstoßend als anziehend wirkt.
Der eigentliche Star der Mini-Serie ist jedoch die Stadt München selbst, deren Residenzen der Reichen und Schönen genauso wie die Absteigen der unteren Zehntausend mit einer unglaublichen Detailverliebtheit porträtiert werden, die den unwiderstehlichen Reiz der Serie ausmacht. Daniel Hofmann
VideoMarkt
Baby Schimmerlos ist Gesellschaftsreporter bei der Münchner MATZ, der seiner Verlegerin, Frau von Unruh, täglich den neuesten Klatsch und Tratsch der Stadt liefert. Er hat die Macht, hoffnungsvolle Aspiranten in die Bussi-Gesellschaft aufzunehmen oder auch wieder daraus zu entfernen. Gemeinsam mit seinem Fotografen Herbie schlägt Baby sich durchs Nachtleben, während seine Freundin Mona zunehmend unzufrieden mit ihrem Leben als "Anhängsel" wird. Als Mona eine eigene Gesangskarriere plant und auch Baby mehr und mehr mit seiner Arbeit hadert, naht die Stunde der Wahrheit. Denn auch Frau von Unruh bemerkt, dass ihrem früheren Bluthund mittlerweile der Biss fehlt.