Ich habe mir den Rother-Wanderführer Lanzarote gekauft, da mir Rother als Marktführer empfohlen wurde. Sowohl zu Hause als auch im Hotel lasen sich die Routenbeschreibungen recht interessant und die Wanderungen sind es letztlich auch, ABER:
- Zeitangaben sind unpraktisch! Wenn man 4 Personen 5 Mintuen bergauf schickt, ist danach jeder an einem anderen Punkt, welcher stimmt nun? (teilweise wurde wie folgt beschrieben: auf der Teerstrasse bergan, nach 2 Minuten erreichen wir Karrenweg, weitere 5 Minuten später biegen wir in einen Feldweg... - da kamen wir manchmal ins schleudern!)
- die Beschreibungen sind teilweise sehr "blumig", an einem Linksknick halten wir uns rechts (die ganze Wanderung war in Kurven, es ging etliche Male rechts weg...) oder auch "Zufahrt zu einer schmucken Villa" ist wohl eher fragwürdig.
- manche Angaben können sich täglich ändern z. B. wir kommen an 2 mit Ketten abgesperrten Zufahrten vorbei (bei uns war eine nicht abgesperrt!)
- uns haben die Gesamtstrecke in Kilometern gefehlt, auch wären GPS Koordinaten zumindest für den Start- und Wendepunkt gut. Teilweise konnten wir den Startpunkt der Wanderungen nicht oder nur schwer finden.
- Teilweise wird die Route sehr ausschweifend beschrieben, was es kaum ermöglicht, den Führer mal wegzustecken, dann steht man wieder irgendwo und sucht verzweifelt ein Steinmäuerchen (das wir in einer Stunde Brotzeitpause nicht gefunden haben) an dem wir weitergehen sollten, wo aber ansonsten in keiner Weise auf die Weiterführung der Strecke eingegangen wird.
Gerade auf Lanzarote, wenn man mitten im Lavafeld steht, wären detaillierte Angaben wünschenswert. Wir haben die Touren dann immer individuell beendet, mal mit Umweg, mal mit unbeabsichtigter Abkürzung.
Fazit: schöne Wanderungen, etwas detailliertere Beschreibungen wären von Vorteil. Auf Lanzarote werden gerade erst (Okt. 2010) einige Wanderwege beschildert, somit steht man oft wirklich ganz alleine da!