Preis:7,98 €+ 3,00 € Versandkosten

am 24. Juli 2007
Aufgrund der beiden sehr guten Rezensionen hatte ich mich entschieden, dieses Programm zu kaufen. Leider kann ich mich der Meinung der beiden anderen Rezensenten nicht anschließen.

Ich habe mit Raumplanungsprogrammen bisher kaum Erfahrung, hatte nur kurzfristig ein ähnliches Programm ausprobiert. Daher hat mir eine Bedienungsanleitung, ein kurzes Tutorial oder wenigstens ein einführender Hilfetext sehr gefehlt. Die Funktionen des Programms lassen sich nur über Ausprobieren herausfinden.

Mir ist es auch nach Stunden nicht gelungen, einen einfachen Grundriss so einzugeben, dass die Innenmaße der Zimmer stimmen und die Wände an den richtigen Stellen aneinander stoßen.

Des weiteren werden veränderte Optionen nicht gespeichert, sondern die Einstellungen springen nach Klick auf OK (und schließen des Auswahlfensters) wieder auf die Ausgangswerte zurück.

Die Menüs und Kataloge machen den Eindruck, als könnte man mit diesem Programm sehr umfangreich planen und einrichten. Ohne richtig dargestellen Grundriss macht das aber leider keinen Sinn.

Fazit: für Personen, die sich mit solchen Programmen auskennen und wissen, wie sie das Programm "austricksen" müssen, um wirklich das dargestellt zu bekommen, was sie haben möchten, kann es tatsächlich ein gutes Programm sein. Für Einsteiger ist es aufgrund der fehlenden Bedienungshinweise und der unverständlichen Bemassung der Wände meines Erachtens nach nicht geeignet.
0Kommentar30 von 32 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juli 2010
Ich habe mir dieses Programm gekauft um bei verschiedenen Häusern zu testen wie sie sich einrichten lassen. Auch die Möglichkeit zur Gartengestaltung fand ich interessant.

Trotz umfangreicher PC-Erfahrung ist es mir nicht gelungen die Konstruktionspläne eines Hauses halbwegs stimmig in das Programm einzugeben.Begleitbuch und Hilfe-Funktion sind oberflächlich und schlecht aufgebaut. Nachdem ich mit enormen Zeitaufwand ein dem Original ähnliches Haus konstruiert hatte, zeigte sich auch das Einrichten als unbefriedigend. Die Auswahl an Einrichtungsgegenständen ist völlig unzureichend und ich konnte kaum Möbel finden die mit meinen irgendwie vergleichbar waren. Nach rund 50 Stunden habe ich abgebrochen und zu Zeichenpapier und Buntstiften gegriffen.

Jetzt, ein Jahr später dachte ich, dieses Programm könne mir bei der Gartenplanung helfen. Aber auch jetzt kam ich wieder nicht damit zurecht. Es ist kompliziert und umständlich und man kann es nicht intuitiv bedienen. Nach 10 Stunden gab ich entnervt auf. Meinen Garten habe ich in 30 Minuten mit einem Bleistift skizziert - Das Programm wird deinstalliert.

Mein Fazit: Offensichtlich sind einige Anwender mit diesem Programm zufrieden. Ich bin es nicht! Die paar Euro, die ich nun umsonst investiert habe, sind mir nicht so wichtig. Die viele Zeit hätte ich gerne wieder zurück. Programme dieser Art müssen von "normalen" Menschen schnell und einfach zu bedienen sein. Eine kleine Einführung sollte einem die Grundfunktionen anschaulich erklären. All so etwas gibt es natürlich nicht. Dieses Programm kann ich niemandem empfehlen.
am 21. Oktober 2007
Ich rate dringend vom Kauf dieses Produktes ab.Ich kenne zwar noch keine vergleichbare Planungssoftware, aber dieses Programm ist in keinster Weise intuitiv bedienbar und weist eklatante Mängel auf. Ich habe die Software aufgrund der beiden guten Rezensionen gekauft, wie diese guten Bewertungen zustande kommen ist mir ein Rätsel.
Die Installation kann nur für einen Benutzer der Administrationsrechte hat ausgeführt werden. Kein weiterer Benutzer des Computers kann dieses Programm ausführen. Heutzutage ist dieses bei fast jedem Programm möglich. Eine Anfrage bei der (teuren) Hotline ergab die Mitteilung, dass eine Rückmeldung per E-Mail erfolgen würde, aber 10 Tage später habe ich immer noch keine erhalten.
22 Kommentare5 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Februar 2013
Ich hatte zuvor die 2003er Version und bekam diese auf meinem neuen Windows 7 PC nicht mehr zum Laufen. Auf Empfehlungen hin hab ich mir die die 2007 er Version gekauft. Diese funktioniert tatdellos unter Windows 7, alledings erst nach einigen Startschwierigkeiten.
Es gibt eine Datei, die mitinstalliert wird und die dann beim starten des Programms zu einer Fehlermeldung führt.
Oma "Google" hat aber geholfen, denn es gibt diverse Tips, wie man das Problem beheben kann.
Es ist schon ein paar Wochen her, sonst würde ich genau beschreiben, was man machen muß. Grundsätzlich geht man aber so vor: Nach der Installation, ist diese besagte Datei ist auf dem PC zu suchen und zu löschen (Man muß zuvor sie Systemdateien einblenden und versteckte Dateien anzeigen lassen).
Danach muß man das Programm als Administrator öffnen (rechte Maustaste und dann "als Administrator ausführen). Dieses muß man nur beim ersten mal machen. Ab da funktioniert auch die normale Desktop-Verknüpfung.

Zugegeben ein etwas holpriger Start, aber das Programm ist für das Geld unschlagbar.

Es ist ein Arcon- Ableger.

Da ich durch das Vorgängerprogramm in der Bedienung schon erfahrung hatte, konnte ich direkt damit arbeiten.
Wenn man allerdings ein Arcon-Programm zum ersten mal benutzt, muß man fairerweise dazu sagen, daß es einige Zeit braucht, bis man den Funktionsumpfang des Programms auch nur annähernd nutzen kann.
Wenn man aber die Zeit investiert und damit herumspielt, kann man komplexe Häuser planen und sehr präzise Pläne ausdrucken.

Wenn man sich noch mehr Zeit nimmt, kann man diese Häuser auch noch virtuell ausstatten und im 3D modus durchwandern. Allerdings ist die Objektauswahl recht beschränkt, und diese Funktionen sind umständlich. Sie taugen sicher nicht für den ungeübten einmaligen Gebrauch. Außerdem ... wer braucht das schon... Aus Spaß habe ich einige meiner Pläne auch 3D möbliert und eingerichtet... aber das braucht zu viel Zeit und verglichen mit den heute üblichen Grafiken, ist das Ergebnis auch eher ernüchternd.

Für mich sind die umpfangreichen Grundrißplanungen wichtig und diese Funktion erfüllt das Programm sehr zuverlässig und gut.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. April 2008
Die positiven Rezensionen hatten meine Kaufentscheidung beeinflusst. Da ich aber auch keine Expertion in Sachen Architektursoftware bin, habe ich das Programm nach zwei Abenden des Versuchens deinstalliert und wieder zum guten alten Bleistift und Pergamentpapier gegriffen.
am 27. Dezember 2009
Ich kann zu diesem Programm eigentlich nur eines sagen:

Es ist für den Laien völlig unbedienbar !

Ich bin erfahrener EDV Anwender sowohl privat als auch beruflich, aber leider war es mir absolut unmöglich auch nach stundenlangen testen einen Grundriss zu erstellen der Massstabsgetreu war.

Die Hilfe die diesem Programm beiliegt ist ein Witz und bring keinerlei Licht ins Dunkel.

Es kann nun natürlich auch einfach sein dass ich zu doof bin diese Software zu nutzen ..
aber es kann sich ja jeder seine Meinung bilden und so einige Rezessionen spiegeln meine Meinung wohl wieder.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2007
Das Spielen mit diesem Programm macht sehr viel Spass. Man kann sich schnell einarbeiten und hat binnen kurzem die Freude, seine Ideen auch dreidimensional betrachten zu können. Für eine echte Haus- und Wohnungsplanung würde ich das Tool nicht einsetzen. Über folgende Hürden bin ich bis heute (nach ca. 20 eingegebenen Projekten) nicht hinweggekommen: Alle Zusatzfeatures, wie Wandfarben, Geländeoptionen oder Einrichtungsgegenstände sind nicht masstabsgerecht eingebbar. Machmal werden Wände in der dreidimensionalen Darstellung gelöscht, warum - keine Ahnung. Überhaupt scheint das Tool einige Bugs zu haben, die die Programmierer "übersehen" haben und leider gibt es kein Handbuch oder so was. Wie jemand die Beispiel-Projekte programmiert hat ist mir schleierhaft. Sind nämlich hübsch anzusehen, aber nicht nachvollziehbar.
Fazit: Wenn jemand schnell mal ein paar Ideen skizzieren will und anschliessend durch "sein" Haus wandern möchte - nur zu ...
am 19. Januar 2007
Da ich bereits mit dem Vorläuferprogramm gearbeitet habe, ist mir der Einstieg relativ leicht gefallen.

Es gibt mit Sicherheit einfachere Planungs- und Entwurfsprogramme für die eigene Wohnung bzw. das eigene Haus, doch sind diese wohl kaum so umfangreich was die Arbeitsoberfläche, die Designvielfalt und die Einrichtungsobjekte angeht.

Besonders praktisch finde ich den Besichtigungs-Modus. Hier kann man sich schon mal ein 3D Bild seiner Wohnung ansehen. Was die ganze Arbeit etwas angenehmer gestaltet.

Leider ist die Handhabung nach wie vor etwas kompliziert und verlangt ein wenig Geduld.

Als kleiner Tipp: Versucht euch doch erstmal an einer Vorlage.

Einfach unter Datei öffnen" und dann in den Ordner GEBAUDE . Er findet nur einige Objekte nicht, aber ansonsten kann man sich ein paar coole Häuser ansehen.

Alles in allem ein tolles Programm!
0Kommentar10 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Mai 2007
Das Programm startet zuerst in der Raumplanung, das heißt man muss zuerst den Grundriss eingeben. Dabei hatte ich die anfangs die meisten Probleme. Für Standardzimmer gibt es Vorlagen die es anfangs sehr einfach machen.

Sehr einfach war der 2. Schritt wie Fenster oder Türen hinzufügen. Auch die große Anzahl von Möbeln für Wohnzimmer und Küchen usw. sind sehr umfangreich.

Mit einem Mausklick kann man in eine 3-D Ansicht umschalten und durch den Raum gehen.

Das Programm ist eine abgespeckte Version vom Profiprogramm Arcon. Ich habe es auch unter Windows Vista zum laufen bekommen. Allerdings kann ich es nur mit als "Administrator ausführen" starten.

Klare Kaufempfehlung von mir und für den Preis kann man nichts falsch machen !!!
0Kommentar4 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. September 2007
Ich habe damit 2 Häuser geplant und eingerichtet. Man kann sich wirkilch etwas darunter vorstellen. Man braucht zwar viel Zeit, aber das lohnt sich wirklich. Ich bin total begeistert. Ich habe unser eigenes Haus damit geplant. Ich habe alle Räume eingerichtet, damit man sich etwas vorstellen kann. Das Haus ist genau so wie am Plan geworden. Einfach super!
0Kommentar3 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden