Format: Audio CD|Ändern

am 20. Februar 2006
Fuer mich ist Romanza das beste Album von Andrea Bocelli. Auf Romanza finde ich einfach genial: Vivo Per Lei. Man sollte aber darauf achten, dass man nicht die italienische Version, sondern die deutsche Version erwirbt. Die Stimme von Judy Weiss ist einfach himmlisch. Wenn man bisher kein Album von Andrea Bocelli hat, dann sollte man zumindest dieses hier besitzen. Und die anderen, die bereits Andrea Bocelli-CDs haben, dieses aber nicht, sollten den Erwerb dringend nachholen
am 24. Januar 2002
Diese CD ist wirklich ein Genuß. Moderne Melodien wechseln mit klassischen Liedern ab, wobei es mir "Vivo per Lei" besonders angetan hat. Schon nach dem ersten mal Abspielen der CD bekommt man ein sonderbar wohliges Gefühl im Bauch, muß einfach die Augen schließen und diese traumhafte Musik in sich einsaugen. Lieder zum Entspannen, die einen fröhlich stimmen, obgleich Text und Melodie teilweise einen melancholischen Eindruck hinterlassen. Eine unbedingt empfehlenswerte CD für ruhige Stunden.
am 5. Januar 2011
Zwar hatte Bocelli vor der Veröffentlichung von "Romanza" erst zwei Popalben und ein klassisches herausgebracht, doch die Auswahl an Liedern, die sich bei "Romanza" wiederfinden lässt, hat sich als wirkungsvoll erwiesen.
Da wäre zum einen natürlich "Con te partirò" und die englische Version "Time To Say Goodbye" mit Sarah Brightman, die noch ein bisschen an klassische Musik erinnert, doch der Rest ist eigentlich durchgehend als Pop zu werten. Das tut dem Best-of-Album jedoch nichts an, denn auch Duette wie "Vivo per lei" sind durchweg gelungen. Meiner Ansicht nach haben die Produzenten sich mit der deutsch-italienischen Version vielleicht auch für die beste Version dieses Liedes entschieden, von dem es eine Menge gibt.
Für mich persönlich war das Album insofern sehr konstruktiv, als das es mein erstes von Bocelli war und mich dazu einlud, auch die anderen Alben kennenzulernen. Als ich mir die früheren Versionen der auf "Romanza" gepressten Lieder angehört habe, war auch für mich als Laien sofort zu hören, dass Bocelli nicht nur aufgrund der Lieder einen frühen Höhepunkt mit "Romanza" feiern konnte, sondern sich auch gesangstechnisch in einer ganz neuen Blüte zeigte. Besonders "Miserere" zeigt am deutlichsten, dass Bocelli auch in den hohen Tönen anfängt sicher zu werden, auch das Volumen wird von Album zu Album größer.
Wenn man die Texte betrachtet, könnte man schnell zu dem Vorurteil kommen, es handele sich hier lediglich um harmlose Italodudelei. Lieder, wie etwa "Rapsodia" haben in der Tat keine größere Intention vorzuweisen und versuchen den Hörer eher durch ihren Kland zu berauschen und zu beruhigen. "Macchine da Guerra" hingegen ist ein Antikriegslied und grenzt sich schon allein dadurch ab. Es zeigt eine klare Stellung gegenüber dem Kriege und sorgt sowohl stimmlich als auch instrumentalisch für die passende Atmosphäre, bei der ich mich nicht entspannen konnte, es war eher anregend.
Schade für mich war, dass der klassische Bocelli hier kaum zum Vorschein gekommen ist, obwohl er ja schon zuvor bekannte Arien aufgenommen hatte und auch in einer Opernproduktion tätig war. Doch wie schon angedeutet, ist "Romanza" ein gutes Sprungbrett in die musikalische Welt Bocellis und wird den geneigten Hörer sicherlich auch mal verführen, in die klassischen Alben Bocellis hineinzuhören.
am 20. November 1999
15 traumhaft schoene Titel von Andrea Bocelli auf Spanisch undItalienisch. Lieder zum Sich-verwoehnen und Traeumen fuer romantischeAbende, zum Entspannen und zum Arbeiten - diese Musik tut immer gut! Bocellis ausdrucksstarke Stimme, ob allein oder mit Partnerinnen wie Gerardina Trovato oder Marta Sanchez, nimmt den Hoerer gefangen - bis zum letzten Ton!
am 24. Januar 2011
Dieses Album von A. Bocelli versammelt einige seiner besten Stücke auf einer CD, darunter zwei verschiedene Versionen von "Time to say goodbye". Gemeinsam ist allen Titel, deas ihr Rhythmus im langsamen Bereich anzuordnen ist, worunter meiner Meinung nach 99% aller Titel von Bocelli fallen.
An sich wäre das nicht schlimmes, aber warum schreibt man nicht, dass es sich um ein "Best-of Album" handelt, d.h. alle Titel schon auf anderen CDs veröffentlicht worden sind?
am 9. Dezember 2010
Die CD ist was für Leute, die sich wegträumen wollen aus dem Alltag. Insofern ganz nett - aber musikalisch nicht sonderlich anspruchsvoll.
am 7. Januar 2014
absolut gute cd qualität, diese tolle stimme wurde hervorragend konserviert. das relaxen mit dieser musik tut doppelt gut. aber ich will sie verschenken und höre mir das aber vorher an. fällt schwer, sie aus der hand zu geben
am 24. Januar 2016
super 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1Gutes Buch super 1 1 gefällt mir toll toll ist sehr gut wenn man sich für das was in dem
am 9. Januar 2014
Andrea Bocelli ist mein Favorit und für mich eine wahre menschliche Größe mit einer fantastischen Stimme die berührt und zum träumen einläd.
am 10. Februar 2016
Früher schon gehört und immer noch top! Dieses Gefühl in der Stimme haben wenige... Man kann sich das Album stundenlang anhören