Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 11. September 2012
Das Buch hält was es auf dem Titel verspricht. Identität, Authentisierung, Rollen, Ressourcen, Autorisierung, Berechtigungskonzept und Prozesse werden gut verständlich und anschaulich mit den grundlegenden Begrifflichkeiten und Konzepten erläutert.

Das Buch besteht aus 13 Kapiteln die relativ ausgewogen, mit etwas mehr Breite zu Rollenkonzept, Berechtigungssteuerung, Zugriffskontrolle, Single-Sign-On und Meta-Directory, einen sehr gelungenen Einstieg in die Konzepte ermöglichen. Auch die ergänzenden Abbildungen sind gut ausgewählt und tragen zum tieferen Verständnis bei.

Persönlich fand ich die Kapitel zum „Meta Directory“-Konzept und der „Föderierten Identität“ sehr spannend.

Richtig gut gemacht ist die klare Begrifflichkeit und deren Erklärung. Dies sorgt für ein gutes Verständnis beim Leser. Dazu merkt man von Anfang bis zum Ende den praktischen Hintergrund den die Autoren im Bereich der Berechtigungskonzepte haben.

Das letzte Kapitel 13 zu den rechtlichen Rahmenbedingungen gehört sicherlich auch zu einem runden Gesamtbild, auch wenn es eher das schwächste Kapitel ist und einige praktische Hinweise in Sachen Datenschutz schnell noch angefügt wirken. Zum Abschluss hätte ich auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen erwartet.

Insgesamt habe ich das Buch inhaltlich und sprachlich als sehr ausgewogen und trotz des einführenden Charakters als anspruchsvoll empfunden. Es wird auf viele Begriffe klar und verständlich eingegangen.

Für mich ist das Buch ein klares Pflichtprogramm für jeden im Projekt, der mit Rollen und Berechtigungen in Verbindung kommt. Well done!