Zum im Set enthaltenen 8x Tele ist ja an anderer Stelle mehr als genug gesagt worden (siehe Rezensionen bei "Rollei iTele 8x Teleobjektiv für iPhone 4G (1 Teleskop-Objektiv, 1 Mini Stativ, 1x iPhone 4G Hard Case, Halterung, Reinigunstuch und Bedienungsanleitung in 16 Sprachen)". Wie so oft muss man natürlich bei Betrachtung optischer Qualität auch den Preis einbeziehen, und da die im Set enthaltenen Teile Ministativ, Hülle und Befestigungsklammer einzeln nicht unter 6,90+2,90+3,90=13,70 zu bekommen sind, verbleibt als anteiliger Wert für die beiden Objektive zusammen nur noch ca. 26 EUR. Da muss jedem klar sein, dass man dafür nur Plastik bekommen kann!
Jedoch sind die Linsen immerhin aus Glas und sogar vergütet, und die Aufnahmequalität ist nicht wirklich schlecht. Im zentralen Bildfelddrittel kann man beim Tele sogar von einigermaßen scharfer Abbildung sprechen. Die in den anderen Rezensionen erwähnten chromatischen Aberrationen sind nur mit äußerst aufwändigen und entsprechend teuren Konstruktionen wegzubekommen, und die kosten nun mal drei bis vierstellig. Dafür gibt es ja "richtige" Kameras wie die (D)SLR mit Wechselobjektiven. Und übrigens, die chromatischen Aberrationen beim Fisheye lassen sich mit geeigneten Tools wie z.B. PTLens komplett herausrechnen, was für eine gute Fertigung des Fisheyes spricht.
Im Gegensatz zur DSLR hat man sein iPhone quasi immer dabei, und die beiden Objektive tragen beim Transport nicht sehr auf. Stativ ist beim Tele ein Muss, entsprechend eingeschränkt sind die Möglichkeiten, Schnappschüsse zu machen. Eher statische Motive gelingen vergleichsweise gut.
Noch etwas zu den technischen Daten, die in der Beschreibung wie auch der beigegebenen Anleitung etwas widersprüchlich sind. Eigene Messungen haben ergeben, dass das Fisheye etwa einen Verkleinerungsfaktor von 0,48x hat, das Tele hingegen etwa 5,14x vergrößert (und nicht 8x wie behauptet). Auf 35mm bezogen entspricht dies Äquivalentbrennweiten von etwa 14mm beim Fisheye und etwa 150mm beim Tele (bei etwa 29mm der originalen iPhone 4 Kamera).
Fazit: Kauf nicht bereut, werde meinen Spaß haben.
Nachtrag: Habe mal paar Testfotos (inkl. Originalauflösung) bei flickr eingestellt, dort Mitgliedersuche nach r-k-f ausführen und Album "Rollei 8x tele fish" auswählen.