Ein guter Überblick für Sportler, die mit dem Gedanken spielen es vegan zu versuchen.
Anfangs wird auf Argumente von Befürwortern und Kritikern eingegangen und immer wieder eindringlich betont, dass man sich eingehendst mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln befassen und seine Mahlzeiten klug kombinieren muss, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.
Es folgen Berichte über Wettkämpfe, Vorbereitung und Nahrungsaufnahme währenddessen. Die Leistungen, die mit veganer Rohkost erzielt werden können, sind unglaublich! Auch auf natürliche Nahrungsergänzungsmittel wird kurz eingegangen.
Das Interessanteste (und so hab ich das noch nirgend gesehen, schon gar nicht in diesem Umfang) sind die Tabellen zu den Nährstoffquellen, in denen auch auf einzelne Aminosäuren eingegangen wird. Z. B. "Essentielle Aminosäure Methionin pro 100 Gramm: Rotalge getrocknet 856 mg; Paranuss frisch 815 mg; Erbsen gekeimt frisch 395 mg.....".
Es folgt ein umfangreicher Rezepteteil mit jeweils 1 Farbfoto zu jedem Rezept. Am Ende gibt es noch einige Übungen (funktionelles Fitnesstraining), ebenfalls bebildert.
Interessante Erfahrungen eines Praktikers!