Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Roderick's musikalisches Vermächtnis, 18. November 2009
Das ist ja die viel wichtigere - und ungleich bessere - Veröffentlichung aus dem Hause Stewart anno 2009. Und ich bin von dieser - mit viel Vorschusslorbeeren beworbenen - Box, mehr als begeistert.
Nie - niiiiiie hätte ich gedacht, dass mir eine der unsäglichsten klassischen Schnulzen des Rock - nämlich ,Sailing' jemals gefallen könnte - schon gar nicht in einer Rod Stewart Version, aber genau das ist passiert.
Aber jetzt von Anfang:
,Sessions' versammelt 68 (eigentlich nur 63) unveröffentlichte Demo/Alternative Versionen und Outtakes aus fast allen Schaffensphasen Stewarts als Solokünstler. Das grandiose daran: bei fast allen tracks ist die Instrumentierung quasi in der Urform, fast nackt - soll heissen: jeglicher kommerziell anbiedernde Ballast fehlt hier. Viele der Nummern sind auf Piano/Orgel und/oder Gitarrenbegleitunug reduziert, was vor allem den Klassikern hier sooo gut tut. Neben dem bereits erwähnten ,Sailing' kommt das vor allem ,Tonight's The Night', ,The First Cut Is The Deepest', dem hier grandiosen ,I Was Only Joking' und ,Sweet Surrender' zugute. Das sind allesamt songs, die ich bisher von Rod nie sonderlich mochte, doch in diese Versionen muß man sich geradezu in Sie verlieben. Auch die Rocker erhalten hier ein rough treatment und lassen selbst die jüngsten Aufnahmen so nach den Faces klingen, dass einem das Herz vor Freude übergeht; und die Qualität der Aufnahmen und der Mix ist größtenteils sehr sehr gut, es mögen eine handvoll songs hier einen minderen Klang haben oder krude abgemischt sein, aber das ist bei der Qualität des hier dargebotenen locker verschmerzbar.
Ein paar sensationelle Alternative Versionen gibt es hier ausserdem. Die mit Booker T. & The MG's eingespielten Takes von ,This Old Heart Of Mine' und ,To Love Somebody' sind alleine schon das Geld dieser Box wert, aber die Krone setzt dem Ganzen dann ,In A Broken Dream' eingespielt mit David Gilmour an der Lead Gitarre und John Paul Jones an der Orgel auf. Und ja es wurde tatsächlich ein Floyd trifft Zeppelin Rock Bombast trifft Stewart'sche Vokalkünste Lied.
Sicher eine 4 CD Box kommt nicht ohne 'naja-Aufnahmen' also schwächeren Stücken aus, aber die sind hier in so geringer Zahl vorhanden und dann auch wieder gar nicht mal schlecht, sodass es sich gar nicht lohnt die Skip-Tatse zu drücken. Naja vielleicht bei dem etwas zu lang geratenen ,Thunderbird' - aber das war's dann auch schon.
Zugreifen ist hier angesagt - erstens zu dem Preis und zweitens weil man damit für die letzten 6 Studio CDs von Mr. Stewart mehr als entschädigt wird. Wird bei mir ganz oft und ganz gern laufen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Sensationell!, 3. Dezember 2009
Allerfeinste Sahne. Wenn Du glaubst, dass Dir auch der alte Rod Stewart gefällt, dann ist das ein wunderschöner Querschnitt durch sein Schaffen - und das mit einer bisher unbekannten persönlichen Note.
Der Umfang mit 4 CDs ist richtig ergiebig. Die Auswahl der Songs ist erstklassig. Wenn man die ganzen alten Hits kennt, dann sind die "early versions" interessante Variationen der Ohrwürmer.
Und dann sind die Songs, die bisher noch nicht veröffentlicht worden sind: Hey, auch wenn sie noch nicht ganz fertig sind und die eine oder andere Regieanweisung dazwischengesprochen ist - das Potenzial ist nicht nur erkennbar, sondern die Songs gefallen richtig! Wenns zu abartig wird (My father's trousers...), dann muss auch Rod darüber lachen...
Das Werk ist dann auch noch sauber dokumentiert, es gibt reichlich Hintergrundinfos zu den Sessions.
Für mich ist das die wertvollste Ergänzung für meine ziemlich vollständige Rod Stewart Sammlung seit Jahren!
Ehrlich: Wirklich besser als Rod's andere Song- und Soulbooks zusammengenommen ;-)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
spitzenklasse, 2. Januar 2010
warum einige Songperlen erst jetzt veröffentlicht werden, ist mir ein Rätsel ( time of my life, in my life, may you never etc...)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
|