Wie sollte es bei Saxon weitergehen nach der insgesamt mäßigen "Crusader" (geniales Titelstück, der Rest schwach) und der richtig guten, wenn auch eher melodischen, "Innocence Is No Excuse"?
Das Nachfolgewerk "Rock The Nations" erschien 1986 und konnte insgesamt auch nicht richtig überzeugen. Mit dem Titelstück und `Battle cry` sind 2 richtig starke Songs am Start. `Waiting for the night` ist auch ein guter Song, wenn auch eher melodisch. Und das ist es dann auch schon fast. `Party `til you puke` und `Nothern lady` sind zwei Totalausfälle. Nichts gegen Elton John, aber bitte nicht bei Saxon (er spielt hier Piano). Die anderen Songs sind einfach unterer Durchschnitt. Alles schon mal von Biff und Co. gehört, auf den vorherigen Alben aber besser.
"Rock The Nations" ist sicher nicht schlecht. Ein Saxon-Fan wird das Album eh` haben. Aber 3 gute bis sehr gute Songs - da sind diesmal nur 3 Sterne zu vertreten. Die Bonussongs sind teilweise interessant, haben aber mit dem Album wenig zu tun, daher haben sie keinen Einfluß auf die Bewertung.
Spätestens jetzt begannen für die Gruppe schwierige Jahre, da sie erstmal aus der 1. Liga der Top Gruppen abgestiegen waren. Ab der "Solid Ball Of Rock" 1991 ging es aber wieder bergauf.
Biff Byford - Vocals
Steve Dawson - Bass
Paul Quinn - Guitars
Graham Oliver - Guitars
Nigel Glockler - Drums