Das Buch ist kurz gesagt ein "ausformuliertes" Lexikon der Rockgeschichte. Die Autoren zeigen hier den langen Weg der Gitarrenmusik von den Anfängen der seichten Beatmusik bis hin zu den harten Auswüchsen von Metalcore und Thrash.
Es ist erstaunlich, wie man in einem für diese Verhältnisse relativ "knappen" Buch (ca. 380 Seiten Content) wirklich SÄMTLICHE Bands der Rock- und Metalgeschichte halbwegs angemessen unterbringen kann. Thiessies und Küppers kriegen das erstaunlich sachlich und gut hin. Viele Querverweise, interessante Nebeninfos und Insiderwissen machen das Buch zu einer echt guten Informationsquelle für Leute, die sich einmal in das gesamte Universum des Rock vertiefen und erfahren wollen, wie und warum die einzelnen Subgenres entstanden sind. Häufig werden einzelne Werke "in Kurzform" rezensiert, was sicherlich in der Natur der journalistischen Herkunft beider Autoren liegt, aber auch einen guten Überblick darüber gibt, welche Alben man sich unbedingt nochmal anhören könnte oder sollte ;-)
Die Autoren haben hier gute Arbeit geleistet, der Verlag bzw. das Lektorat eher weniger, da es auch Stellen, die nur für den Setzer gedacht waren, einfach mal ganz locker mitabgedruckt hat: "(Setzer: bitte zwei Umlautpunkte über das "n" setzen)" (S. 50)
Die Krönung des Buches wäre ein riesiges Poster von einem "Band-Stammbaum" der History of Rock gewesen. Aber MICH hat ja keiner gefragt :-)
Die Kritik meines Vorredners, dass die Ideologien etwas zu kurz kommen, ist durchaus berechtigt, wenn auch unnötig, da dieses Buch eher einen historischen Überblick über Bands und Alben verschaffen soll ("CHRONIK"!). Eine jeweilige Abhandlung über Ideologien und geistige Strömungen würde außerdem Bände füllen.
Für Liebhaber der guten "handgemachten" Gitarrenmusik ein Pflichtkauf, für angehende Musikredakteure ein "Grundstudium"!