Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 22. Februar 2014
Diese leider etwas unbekannte Verfilmung von Robin Hood ist meiner Meinung nach die Beste! Extrem authentisch, das düstere Mittelalter wird so echt dargestellt. Die Kostüme sind genial ebenso wie die Kampfeinlagen. Klarer Kauftipp für alle Fans die ewig auf eine DVD gewartet haben. Dies hat immerhin über 20 Jahre gedauert!
am 10. Februar 2013
Endlich gibt es diesen tollen Film wieder auf DVD!

Was zeichnet diesen Film aus?
Er hält sich bei Schnitt und Materialen der Kostüme sehr an die historischen Vorbilder des 12. Jh.
Auch wenn man manchmal merkt, dass die Budgetkasse die Kostüme, gerade bei Statisten, etwas einfacher ausfallen hat lassen, sieht man auch hier den Willen sich an dem historischen Vorbild zu orientieren.
Es gibt nichts schlimmeres als diese Lederhosen und Lederjacken Mittelaltercowboys á la KC und der Rest läuft in Patchwork -Flickenkleidung in den teuersten Farben wie blau, lila und grün herum....wenig glaubhaft und historisch beim besten Willen absolut falsch.

Die Szenen selbst spielen in einer Umgebung, die glaubhaft vermittelt wird und die z.B. eine Marktsituation oder einen festlichen Abend eines Adeligen sehr gut wiederspiegeln. Es ist einfach nachvollziehbar.

Die Charaktere sind sehr gut nachvollziehbar. Es gibt keinen wirklich abgrund tief bösen Menschen. Jeder möchte alles richtig machen und so eskalieren die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen der Haupthandlung. Das wirkt glaubhaft.

Das einzige Manko ist, dass dies leider nur die "kurze" Fernsehfassung des Filmes ist.
Die lange Version wäre nach so langem Warten (mehrere Jahre) noch besser gewesen. Deshalb 1 Stern Abzug.

Fazit: Top-Unterhaltungskino mit Witz und historischen Kontext
-Kaufempfehlung-
am 13. Mai 2016
bisher nur verstümmelte Fassungen verkauft werden. Der Film wurde mit 133 min. im US-TV gezeigt. Leider sind alle Versionen für VHS/DVD, etc. alle drastisch zusammengeschnitten. Ganz extrem wurde der Film für das deutsche TV auf 97 min gekürzt. Der Film an sich wurde trotz damals noch bescheidenen TV-Produktionsbudget sehr ordentlich umgesetzt (mittlerweile erreichen die großen TV-Produktionen und Serien zB. Rome, GoT auch Summen wie große Kinoproduktionen). Im Gegensatz zu bunten Fantasy-Mittelalterproduktionen wurde hier zumindest versucht ein "authentischer" Mittelalter-Robin Hood zu produzieren. Ich hoffe das wir doch mal das Glück haben werden und eine volle 133 min Version zu erhalten. Wobei ich nicht weiß ob eine solche Version auch mit deutscher Synchronisation versehen wurde.
am 11. Januar 2013
Das hat Ewigkeiten gedauert...

Nachdem ich auch bei dem US VHS Release, den ich aus einer Videothekenauflösung bekommen habe, feststellen mußte, dass es schlicht keine 133er Fassung gibt, kann ich mit dem deutschen DVD Release zufrieden sein.

Für die Film-Rezension von mir siehe VHS Fassung. :-)
am 19. Juni 2015
Der Film hatte es im Schatten von Costners Variante schon schwer in den Kinos der 90er. Aber auch dramaturgisch und szenisch bleibt er hinter dem bekannten dem Hollywood-Streifen zurück. Die bekannte Story wirkt abgedroschen, der Protagonist wie ein Dauerwerbedarsteller für Zahnpasta und Bartbinden. Der Lichtblick, den Uma Thurman oder Jürgen Prochnow hätten geben können, verblasst angesichts fehlender innovativer Impulse. Der Robin-Hood-Mythos wurde oft verfilmt, aber nur selten gelungen umgesetzt (siehe auch die unsägliche Verfilmung von Ridley Scott). Die tollen Filme von Richard Lester, Kip Carpenter und die Verfilmung mit Errol Flynn aus 1938 haben hier deutliche Maßstäbe gesetzt.
am 8. März 2016
Nun, der Anblick und das Spiel von Uma Thurman als Maid Marian entschädigen für vieles, dennoch ist diese Robin-Hood-Verfilmung nicht wirklich gut.

Das liegt vor allem am Hauptdarsteller Patrick Bergin, dessen ständiges Grinsen samt Föhnfrisur und Schnurbart den Film ins Parodistische zieht. Man weiß nie so ganz: ist das nun eine Komödie oder will der Film ernst genommen werden?

Nicht übel finde ich, wie der Streit zwischen den normannischen Besatzern (Prince John, Sir Miles Folcanet) und den alteingesessenen Angelsachsen (Sir Robert Hold aka Robin Hood) geschildert wird. Die normannische Überheblichkeit spiegelt sich im Satz des Burgherrn Baron Daguerre wider: 'Wir machen England zur größten Nation der Welt, trotz der Engländer.'

Auch Robins bunt gewürfelte Gefolgschaft (Diebe, verarmte Handwerker, Ausgestoßene und Verfolgte), die sich in einer Höhle im Wald von Barnsdale verschanzt (diesmal nicht nur im Sherwood Forest) wirkt glaubhaft. Keine Helden in Kniestrümpfen, sondern eine zerlumpte, derbe Bande mit großem Herz.

Wirklich böse ist in diesem Film nur einer: Jürgen Prochnow als Sir Folcanet; während die Liebe zwischen der normannischen Adeligen Marian und dem angelsächsischen Adeligen Robert als Brückenschlag zwischen den Völkern - zur Einheit Englands ' dient.

Der Film ist kurzweilig und nett anzusehen, wenngleich ich den deutschen Untertitel "Ein Leben für Richard Löwenherz" für fehlgegriffen halte. King Richard kommt kein einziges Mal vor, und zudem verfolgt Robin persönlichere Interessen als Königstreue.
am 11. Februar 2013
Ich kann mich der ausführlichen Rezension von TMW vollumfänglich anschliessen und verzichte deshalb auf eine Wiederholung derselben Gedanken. Man sieht den Schauspielern die Freude an, an einer - der wievielten? - Verfilmung des alten Stoffes mitzuwirken. Dies gilt insbesondere für die beiden Hauptdarsteller Patrick Bergin (Robin Hood) und Uma Thurman (Lady Marian), die ihre Rollen nicht todernst, sondern immer wieder mit einem Lächeln auf den Lippen spielen. Die Darstellungen wirken trotz ihres Witzes sehr realistisch.
Es ist schade, dass nur eine verkürzte Fassung von 100 Minuten und nicht die vollständige Fassung gezeigt wird. Da ich die 133-Minuten-Fassung nicht kenne, weiss ich nicht, ob und welche wesentlichen Szenen ausgelassen wurden. Das Auftauchen und die Wiederübernahme der Macht über das Königreich durch Richard Löwenherz scheint mir etwas kurz dargestellt zu sein. Ist dies vielleicht eben dieser Kürzung zum Opfer gefallen?
Ich konnte der englischen Fassung durchaus folgen, weshalb das Fehlen von Untertiteln mich beim Genuss des Filmes wenig beeinträchtigt hat. Aber ich halte dafür, dass DVDs von englischsprachigen Filmen, die im deutschsprachigen Raum ediert werden, Untertitel anbieten sollten und nicht bloss (neben der englischen Original-) eine deutsche Tonspur aufweisen sollten. Dies erlaube ich mir hier zu beanstanden.
am 8. September 2012
Ich habe lange auf diesen Film gewartet. Er läuft selten mal im Fernsehen, doch die deutsche Fernsehfassung ist ebenso wie die US-Version stark geschnitten. Zwischen 97 und 104 Minuten haben diese Versionen - gegenüber der Originalfassung von 133 Minuten deutlich gekürzt (lt. IMDb: [...]). Umso erfreuter war ich, hier zu lesen, diese Veröffentlichung hätte die vollen 133 Minuten. Umso enttäuschender war es, auf der Verpackung eine Länge von 100 Minuten (entgegen den bei Amazon angegebenen 133) zu sehen. Geht umgehend zurück.

Eigentlich ein toller Film, der 5 Sterne verdient hat, doch unter diesen Umständen nur 2 (dafür, daß er ein wenig länger ist als die Fernsehfassung).
am 30. November 2013
Bild und Ton sind sehr gut ! Einer der vielen Robin Hood verfilmungen , welche mit zu den guten gehört ! Man fühlt sich gut ins Mittelalter zurück versetzt , bei der Ausstattung hat man sich Mühe gegeben ! Mir persönlich gefallen auch die sehr guten und schönen Landschaftsaufnahmen , der Wald in seiner vollen Pracht, auch gern im Regen ! Typisch englisches Wetter eben.
Kaufempfehlung für alle Abenteuerromantiker !
am 3. April 2016
Leider ist dieser Robin Hood - Film zu Unrecht etwas vergessen worden. Hier stimmt einfach alles. Tolles Drehbuch , hervorragende Schauspieler und Spannung pur. Unbedingt ansehen !!!