Der Diplom-Informatiker (FH) Robert Panther ist als Senior Consultant für die Logica Deutschland GmbH & Co. KG tätig. Daneben schreibt er Fachartikel und Bücher zu seinen Spezialgebieten SQL Server und Anwendungsentwicklung für mobile Devices. Hin und wieder ist er auch als Sprecher auf Konferenzen wie beispielsweise BASTA! und SQLCON zu sehen.
Mit dem Microsoft SQL Server beschäftigt er sich bereits, seit im Jahre 1995 mit der Version 6.0 die erste echte Microsoft-Version des Produkts veröffentlicht wurde. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich auch immer wieder mit dem Thema Datenbank Performance-Optimierung, das unter anderem im Jahre 1995/96 Thema seiner Diplomarbeit war.
Im Jahr 2005 veröffentlichte er das erste deutschsprachige Buch zur Programmierung von Smartphones und Pocket PCs mit dem .NET Compact Framework.
Einige Jahre davor erschien bereits sein Titel zur Programmierung von Pocket PCs mit eMbedded Visual Basic.