Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 11. Dezember 2012
Über diesen Flieger sind mir nur sehr wenige Bücher bekannt (u.a. Husaren des Himmels, Chronik JG 77, Luftkampf zwischen Sand und Sonne), die aber teilweise im Romanstil und teilweise nur eingeschränkt im Rahmen einer Gesamtchronik die Kriegserlebnisse des Majors Müncheberg beschreiben. Insoweit hatte ich mir eine Ergänzung erhofft. In der BEschreibung der Person wurde ich nicht enttäuscht. Etwas spärlich ist das verfügbare Bildmaterial ausgefallen, aber eigene umfangreiche Recherchen haben mir gezeigt, dass es da wohl nicht so viel gibt. Trotzdem habe ich nur 4 Sterne vergeben, da der Autor Quellen angibt, die ggf. vielleicht doch etwas mehr zu bieten gehabt hätten. Aber insgesamt ist das Buch gut und empfehlenswert.
am 22. Juli 2016
..kann mich dem Lob der Vorredner nicht unbedingt anschließen. Zwar mag das Niveau schon über dem von "Landser-Heften" liegen, aber.... Ausgesprochen kritiklose (wobei die Kritik ja nicht auf die Person Müncheberg bezogen sein muss) "Helden(taten)verehrung", zur Persönlichkeit und zur Entwicklung des "Helden" wird kaum etwas geschrieben. Der durchgängige Gebrauch der wörtlichen Rede und der dazu führenden "Gedankengänge" passt ja zu einem Roman, aber nicht zu einer Dokumentation, es sei denn man kann Zeitzeugen liefern, die diese "Zitate" dann auch bestätigen.
Auch solche kryptischen Hinweise von "Todesahnung", welches Münchebergs Verhalten am Tag seines Todes mglw. erklärten, na ja, sind historisch von ebensolcher Bedeutung wie der Schlußsatz, der darauf verweist, dass zwei Tage nach dem Absturz Müncherbergs auch sein Dackel (!!!) - so bedauerlich das ist - bei einem Bombenangriff ums Leben kam..... Zudem hätte es nicht geschadet, wenn man vorm Druck das Werk vielleicht noch einmal Korrektur gelesen hätte, dann wären solche Fehlerlein wie z. B. dass eine angegriffene IL 2 im nächsten Satz als Pe
2 zu Boden stürzt u.ä. vielleicht zu vermeiden gewesen.... Fazit: Nicht einmal wirklich schlecht aber eher als Feierabendlektüre denn als Fachbuch zur Luftkriegsgeschichte zu gebrauchen. Das Bildmaterial halte ich von der Auswahl für ganz passabel, vom Druck her (etwas grobe Auflösung) könnte es schon besser sein, aber der Preis hielt sich ja auch in Grenzen...
am 14. Mai 2014
Meiner Meinung nach eine kurze aber sehr informative Zusammenfassung der Laufbahn von Major Münchberg.

Die detaillierten Schilderungen seiner Luftkämpfe und Abschüsse haben mir gut gefallen! Für Liebhaber der deutschen Jagdwaffe nur zu empfehlen!
am 21. Mai 2015
Dieses biographische Werk hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es wurden nicht nur biographische Daten aneinander gereiht, sondern es wurde versucht diese mit Leben aus dem milit. Alltag anzureichern, was m.E. gut gelungen ist. Ein Buch, das Interessenten nur zu empfehlen ist.
am 17. Juli 2013
Man soll die hintergründe von Person zu person nachzuchen damit man versteht wie es damals war. Ich kenne die seite der
Allierter jetzt habe ich die andere Seite auch kennen lernen können. Dazu bekommt man auch respekt für diese Flieger.
Die Allies hatten 25 Operationelle Flüge zu unternehmen und dann war es schluss. Die Deutsche Pilote hatten zum bittere ende
zu fliegen. Es währe sehr gut als alle Flieger diese Seite der Geschichte mal gut durchnehmen sollten, zum verstehen was loss
war.
am 26. Mai 2014
Dieses Buch ist zu empfehlen, für historisch interessierte Leser. Das Buch ist manchmal nicht einfach zu lesen für Leute die den Hintergrund oder die geschichtlichen Abläufe nicht kennen.