Der nicht zu leugnende Vorteil sogenannter historischer Romane, d.h. Romane,deren Sujet eine historische Begebenheit oder Epoche darstellt, ist die unglaubliche Leichtigkeit, mit der historische Zusammenhänge, Hintergründe und Fakten dem bereits gebildeten oder auch geschichtlich weniger Bewanderten in gleichem Maße vermittelt werden.
Dieses Buch skizziert die Zustände einer Gesellschaft, die bereits im Umbruch zwischen Spätmittelalter und Neuzeit steht, im Widerstreit zwischen naiver Gottesfurcht und moderner Aufklärung. Der schwindende Einfluss der Kirche, die Lasterhaftigkeit der Menschen trotz klerikaler Dogmen zu Sünde und Gehorsam, der langsame Niedergang des ehrbehafteten Rittertums - all das versehen mit direkten und indirekten Bezügen zu unserer post-modernen Gesellschaft und zur leichteren Verdaulichkeit des Stoffes angereichert mit einer gehörigen Prise satirischem Einfallsreichtums. Verpackt sind all diese Zutaten in die tatsächliche Geschichte des Ritters Diether von Handschuhsheim, seinerzeit auch Spion Friedrichs III., Kurfürst von der Pfalz und unrechtmäßiger Herrscher in Heidelberg. Ein Fürst, der trotz kaiserlicher Missgunst und neidischer Nachbarn seine Machstellung immer wieder zu behaupten weiss und dabei nicht zuletzt auf die tatkräftige Hilfe des derben, aber geschickt agierenden Ritters Diether zählen kann. So lebendig geschildert muss Geschichte auch heute präsent bleiben!
Auch beleuchtet wird der Raum Heidelberg, damals der Pfalz zugehörig und seine vielen Flecken, Hufen und Burgen... wer in dieser Gegend wohnt, wird umso mehr begeistert von diesem Roman sein!