Mit dem Umstieg auf Win 7 Pro 64bit habe ich meinen Arbeitsspeicher auf 8GB aufgerüstet. Da das Gigabyte MB Double Channel Speicherzugriffe beherrscht kamen nur wenige RAM-Module in Frage darunter diese. Außerdem wollte ich die Fähigkeiten des Mainboards bezüglich Geschwindigkeit (ohne Übertakten) auskosten.
Leider liefen MB, CPU und RAM anfangs nicht stabil. Dank MEMTEST64 konnte ich nachvollziehen, dass bei voller CPU-Speed (i5-750) das RAM um 66MHz übertaktet wurde und dann sporadisch leider nicht korrekt ausgelesen wurde. Das MB behauptet, dass es dieses Übertakten könne und der Fehler trat auch nur bei 2 der 4 RAM-Riegel auf. Also schiebe ich es auf das RAM.
In meinem Fall habe ich zwei Abhilfen untersucht: Maximales RAM-Speed und daher gedrosselte CPU-Speed (wegen des gemeinsamen Multiplikators bei FS-Bus) oder andersherum.
Letzteres erwies sich als die schnellere Variante und erreicht beim Win7 Perfomance-Test die höchste Bewertung.
Mein Fazit: Bei korrekter Konfiguration stabil und schnell, leider aber empfindlich gegenüber Übertakten.