Format: Blu-rayÄndern

am 18. August 2014
Der Film ist nett und schön animiert, kommt aber nur schwer in Fahrt. Erst die letzte halbe Stunde ist dann recht unterhaltsam, davor plätschert es mit einigen Klischees so vor sich hin. Leider kann man diesen Teil nicht mehr mit dem ersten vergleichen, da einfach der "Witz" fehlt. Soviel wie ich beim ersten lachen musste und herrlichst amüsiert war, so selten konnte ich bei diesem Teil schmunzeln. Die einzelnen Geschichten sind eher "zusammengeschustert" und "Blu" wird schon ein wenig sehr trottelig dargestellt. Wohlwollende 3 Sterne, mit etwas Wehmut an den Vorgänger. Wirklich empfehlen kann ich diesen Teil leider nicht.
am 12. September 2014
Also die Kinder waren begeistert haben sich totgelacht, mir geviel er weniger, leider. Man hätte mehr draus machen können. Er ist auf jeden Fall sehenswert und wie schon erwähnt, die Kinder 6 und 10 Jahre haben ihn 3x (hintereinander) geguckt ssssssssssoooooo toll ist er. Die Story ansich ist toll, das hat mir auch schon am 1. Rio gefallen. Der vom Aussterben bedrohte Vogel oder Blauara. Übrigens im Nürnberger Tiergarten zu besichtigen. Mal ein bisschen Werbung machen. :-)
am 22. August 2014
Insgesamt ist dieser Film ganz nett anzuschauen, reicht jedoch nach meiner Meinung vom Aufbau und Inhalt der Story nicht an Teil 1 heran. Aus der Geschichte hätte man mehr machen können und die ständigen Musikeinlagen nerven mich etwas. Meinen Kindern (5+8 Jahre alt) gefiel es, aber ich vermute, sie werden Rio 2 wohl nicht so häufig schauen wollen.
am 17. Oktober 2014
...aber zuviel Musik drinne. Einige Charakter die im ersten Teil mit dabei waren wurden als Sympathieträger wieder mit aufgenommen damit sind drinne sind (z.B der Hund) aber ohne wirkliche Funktionen, dann kommt der moralische Zeigefinger wegen der Umweltzerstörung (Urwaldabholzung) und dass der uneingeschränkt Böse (Kakadu) in diesem Teil ja eigentlich doch gar nicht so böse ist, sondern durch die Umstände so wurde und ja eigentlich eher zu bemitleiden ist.

Herrlich tollpatschig Blue. Gut: der grantelige Schwiegervater (POPOP) Der Rest ist - ok.

Das ganze riecht mir zu sehr auf ne Vorbereitung zu einem neuen Musical. der erste Teil hat mir besser gefallen.
am 18. Dezember 2014
STORY:
Blu und Jewel haben mittlerweile drei kleine süße Piepmätze. Es hält sich aber hartnäckig die Vermutung, dass es am Amazonas noch weitere blaue Aras gibt und sie somit nicht die letzten ihrer Spezies sind. Da Jewel es für eine sehr gute Idee hält, den Kleinen mal die wahre Natur zu zeigen, bricht die Familie in die Wildnis auf. Eine besondere Herausforderung für Blu: Die Wilde Natur, Nigel (der ihm wieder auf den Fersen ist und auf Rache sinnt) und jede Menge Überraschungen und jede Menge Gefahr.....

MEINUNG:
Die Geschichte ist nicht mehr so überraschend wie bei Teil 1, es geht auch mehr um die Handlung selbst, als um Gags. Somit wird wohl auf der einen oder anderen Couch nur noch geschmunzelt und keine Träne beim Lachen vergossen. Das erklärt aber sicherlich auch die vielen Rezensionen voller Enttäuschung. Ich selbst habe mich aber sehr gut unterhalten gefühlt. Der Streifen hält jede Menge Farbe, fantastische Bilder und Musik bereit - kurzum: Ein Feel-Good-Movie mit kleiner wichtiger Message:
Rettet den Regenwald!

TON & BILD:
Sehr scharfes und gutes Bild, sehr gut Tiefe bei 3D, hin und wieder auch einige Popouts
Tonspur gibt es in deutsch und französisch DTS 5.1, eine englische wie so oft dann im perfektem DTS-HD Master 7.1

EXTRAS:
Auch einiges vorhanden! Entfallene Szenen, Musikvideo, Rückblick auf Teil 1, Featurette über die Musik und und und....

FAZIT:
Wenn auch Teil 1 besser ist, lohnt sich der zweite trotzdem. Wer Blu ins Herz geschlossen hat, wird sich auf diese Fortsetzung freuen. 3D ist kein absolutes Muss, macht aber bei diesem Farbenspektakel Spaß. Wer Animationsfilme liebt, wird Rio 2 sicher nicht schlecht finden. Kaufempfehlung? Si Si Si!
TOP 50 REZENSENTam 7. September 2014
Eines vorweg: der Film hat mir gut gefallen, ABER - beim Ansehen habe ich mich schon gefragt, warum die GANZ große Begeisterung wie beim ersten Teil wohl ausbleibt. Wahrscheinlich hat es damit zu tun: die meisten bekannten Charaktere wurden im ersten Teil eingeführt, die Grund-Plot ist bekannt und die schrill/farbenfroh- und überwältigende Animation ist auch nichts Neues mehr.
Ich muss gestehen - eigentlich habe ich auch nicht mehr erwartet. Ein beim ersten Mal funktionierendes Konzept wird einer kommerziellen Zweitverwertung zugeführt. Punkt.

Wobei die Worte hier gar nicht ZU sehr negativ rüberkommen sollen: der Film bietet 1,5 h gute Unterhaltung und es lohnt sich. Auch neue Charaktere bieten einiges an Überraschungen. Besonders gefallen haben mir hier der Ameisenbär und die Capoeira-Schildkröten...

Gesehen haben wir die BluRay (2D) im Rahmen des Lovefilm-Abos.

An der Blu-Ray gibt es, was die Sound- und Bildqualität betrifft, nichts auszusetzen.
Sprachen:
7.1 DTS-HD Master Audio - Englisch
5.1 DTS - Deutsch, Französisch

Extras u.a.:
- kurze Zusammenfassung des ersten Teiles von Rio
- entfallene Szenen
- Die brasilianische Musik im Film
- Nigel und seine Freunde
- Musikvideo "What is Love"
- Bildergalerie
- Kinotrailer

Fazit
Ein optischer und akustischer Filmspass für junge und junggebliebene Menschen.
am 12. Juni 2015
Also nachdem wir den ersten Teil mit großer Freude sehr oft gesehen haben, freuten wir uns auf den 2.ten Teil, leider vergebens. Das ein 2.ter Teil oft hinter dem 1.ten zurückbleibt ist nicht Neues aber so etwas Schlimmes ohne Witz, Handlung und ausgefallenen Charakteren habe ich lange nicht gesehen. Nicht einmal unsere 3 jährige Tochter kann sich für das knallbunte Treiben der Tiere mit deutlich zuviel Liedern (meist ein Zeichen von Ideenarmut der Autoren oder von Disney Filmen) erwärmen. Bloss nicht kaufen, wenn man den 1.ten Teil kennt (auch nicht, wenn man den 1.ten NICHT kennt!). Enttäuschung ist garantiert.
am 20. Oktober 2014
Weil ich Fan des ersten Films war, habe ich mich schon auf den 2. Teil gefreut. Und das zurecht...
Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet das es einen 2. Teil gibt.
Als ich aber mal auf Youtube unterwegs war, habe ich in der Werbung den Trailer gesehen.
Und dann war klar: Ich geh rein!
Gut, jetzt aber zum Film. Der Film hat einen...na ja...ziemlich gleichen Aufbau wie bei dem ersten Film. Aber die Handlung hingegen ist anders!
Weil ich jetzt nicht die ganze Handlung aufschreiben will, was unter anderem auch in der Beschreibung steht und jeder der eine Rezension schreibt es sich eigentlich auch sparen kann, komme ich gleich zur Zusammenfassung.
Der Film ist sehr schön und detailreich animiert und die Charaktere sind eigentlich genauso wie in dem ersten Film, was ich persönlich eigentlich gar nicht so schlecht finde.
Ein paar neue kommen dazu, aber das ist auch nicht schlecht. Z.b. der Schwiegervater von Blue, also Jewels Vater, die ganze Art von Blauaras, etc.
Jetzt kommt aber mein einziger Kritikpunkt, weil sich wirklich viele darum gestritten haben.
Z.b auf Youtube bei dem Trailer des Films.
Fast alle finden das der Entwickler mehr oder weniger das Konzept des ersten Films TOTAL zerstört hat!
Im ersten Film sagen sie: Die letzten 2 ihrer Art! Und in diesem Film finden sie die ganze Herde wieder und das sind wirklich, wirklich viele!
Das ist zwar eine gute und überraschende Handlung, hat das Konzept aber ziemlich zerstört auch wenns nicht das Hauptthema war und hat deshalb viele Fans verloren. (Ist wirklich so!)
Ich selbst finde, das es durchaus okay ist das sie andere ihrer Art finden, nur müsste das nicht eine ganze HERDE sein mit über 100 Tieren, sondern vielleicht nur ein paar. Aber schon zu spät!
Im Fazit also ein schöner, gelungener Film. Ich drücke die Daumen für eine 3. Fortsetzung!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 6. April 2015
Das ein unterhaltsamer Film dabei herauskommen kann, wenn man einfach Gegensätze aufeinander prallen lässt, haben schon einige Filme bewiesen. Crocodile Dundee etwa, wenn ein Naturbursche plötzlich in die Stadt verschlagen wird. Rio geht den umgekehrten Weg. Der Haus- und Stadtvogel muss in den Urwald, als bekannt wird, dass er, Jewel und die drei Kinder wohl doch nicht die letzten Spix-Aras sind. Doch was ein echter Hausvogel ist, der verreist natürlich nicht ohne Navi....
Mir persönlich gefällt Rio 2 etwas besser, als der erste Teil, einfach weil er viel flotter in seiner Story voran kommt und er eigentlich ne schön breit gefächerte Humorpalette hat. Natürlich ist es absurd, wenn Blu mit dem Navi hantiert oder zur Selbstverteidigung ein Schweizer Messer zückt. Aber grade darüber kann man dann lachen, aber auch, weil alle Figuren des ersten Teil auch wieder dabei sind, wie Pedro, Louis und Nigel. Gelungene neue Figuren sind Blus und Jewels 3 Kids und einige andere, denen man im Urwald begegnet.
Und wenn man schon im Urwald ist, wird natürlich auch der Naturschutz zum roten Faden in der Handlung. Dazu noch ein paar schmissige Musiknummern sorgt für gute Laune.
Kurzweilige Unterhaltung einfach mal zum lachen und abschalten bekommt man hier in jedem Fall.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2014
Die Geldausgabe hätte ich mir auch sparen können!

Der erste Film "Rio" hatte mir gut gefallen, deshalb dachte ich, bei den vielen positiven Meinungen hier könnte der 2. Teil nicht schlecht sein. - Was für eine ENTTÄUSCHUNG!!.

Keine Gags, über die man wenigstens mal schmunzeln könnte, die Story lahm, aber das schlimmste sind die ständigen nervigen schnulzigen Gesangseinlagen, die alle paar Minuten auftauchen. Da muss man schon schnell den Ton eine Weile so leise wie möglich stellen, um keine Ohrenschmerzen zu bekommen.

Ich habe nach 40 Minuten aufgegeben. Wundert mich selber, dass ich so lange durchgehalten habe, aber ich habe noch eine Weile auf Besserung gehofft. Doch irgendwann reichte es dann doch.