Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: Rii mini K01+ Tastatur|Ändern

am 21. April 2013
Habe mir dieses Gerät zum steuern meines Wohnzimmer PC's gekauft und war ob des günstigen Preises gespannt was da kommt, und ich muss sagen, der erste Eindruck war ein durchweg positiver:

Für den Preis durchaus gut verarbeitet, Spaltmasse ok, kein Knarzen oder quietschen, wirkt relativ solide und verwindungssteif, und auch die Aufbewahrungsmöglichkeit für den Empfänger finde ich gut. Die Tasten haben einen für mich angenehmen Druckpunkt.
Ein Laserpointer ist auch dran am Gerät, den brauche ich zwar nicht, aber die Zielgruppe sind wohl eher Menschen die ab und zu oder auch öfter mal einen Vortrag halten und mit dieser Tastatur dann Projektionen steuern, von daher hat er seine daseinsberechtigung.

Etwas negativer wurde es dann bei den ersten Tests:
Die Tastaturbeleuchtung ist nicht wirklich gleichmässig, mich stört das zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen das sich jemand daran stört, und deswegen erwähne ich es.
Am Touchpad scheint eine Art zeigerbeschleunigung eingebaut zu sein, das ist nicht zwingend negativ, allerdings brauchts ein bisschen Übung bis man dort ist wo man hin will, eine Lineare Übertragung wäre da evtl einfacher zu handlen
Desweiteren scheint es manchmal verbindungsprobleme zwischen Sender und Empfänger zu geben die ich mir nicht wirklich erklären kann z.B. versuche eine Webadresse einzugeben und ein Buchstabe dieser Adresse wird nicht übermittelt, alle anderen funktionieren, nur eben dieser eine nicht. Es ist nicht immer derselbe, das wechselt gerne mal, manchmal werden auch Zahlen nicht übermittelt. Sehr schade denn das nervt, manchmal hilft warten oder aus- und wiedereinschalten und manchmal funktioniert auch alles einwandfrei.
Ansonsten ein schönes Gerät, nicht grösser als meine Receiverfernbedienung, der Akku hält mittlerweile seit 2 Wochen bei beinahe täglichem Gebrauch
am 16. März 2013
Die Tastatur hatte ich für den Anschluß an einen Smart-TV-Stick (Android) vorgesehen. Die Tastatur funktioniert zwar bei der Inbetriebnahme sofort ohne Probleme, das Gehäuse ist jedoch echter Billigschrott und mit der Qualitätskontrolle scheint es der Hersteller auch nicht so genau zu nehmen. Bei der ersten Tastatur fehlte eine Gehäuseschraube. Da eine einzelne Ersatzschraube (Spezialschraube) nicht geliefert werden konnte, wurde mir seitens des Lieferanten eine Ersatztastatur geschickt. Bei der Ersatztastatur kam mir der Bodendeckel des Gehäuses schon beim Auspacken entgegengefallen, da im Inneren die Gewindebolzen nicht vorhanden bzw. abgebrochen waren. Ich werde daher beide Tastaturen wieder zurückschicken. Produkt nicht empfehlenswert.
am 14. April 2012
Habe eine Kiebel KCSeco nanobox II Zacate hinter mein HD-TV geklemmt
und per HDMI angeschlossen. Die Rii-Funk-Tastatur sollte Steuerung
und Eingaben ermöglichen - und tut dies wahrlich perfekt ! Anschließen - fertig.

Klitzekleine Einschränkung: Die Stromsparschaltung ist etwas nervig,
weil man nach gewisser Zeit den Einschalter betätigen muss,
um die Tastatur wiederzubeleben, aber das ist wohl dem allgemeinen Öko-Wahn gezollt ;-)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 4. November 2012:
Leider gab der Akku nun etwas vorzeitig den Geist auf.
Da der fest eingebaut ist: Alles in den Müll !
Würde die 5 Sterne nun also nur zu gerne auf Null zurücknehmen.
TOP 1000 REZENSENTam 29. November 2013
Lange habe ich nach einer optimalen Lösung fürs Wohnzimmer und für meinen Automatisierungs- und Backup-Server gesucht. hier ist sie. Diese Tastatur ist wirklich sehr klein eignet sich aber hervorragend für einfache Eingaben.
++ Größe. Die Tastatur hat das Format einer üblichen Fernsteuerung für Fernseher, ist aber deutchlich flacher.
++ Die Tastatur und Maus kann zur Eingabe gut in der Hand gehalten werden, man braucht keinen Platz zur Ablage.
++ Die Reichweite ist super. Anders wie bei normalen PC-Funktastaturen und -Mäusen hat man hier kein Problem auch quer durchs Wohnzimmer immer Kontakt zu haben.
+ Akku ist integriert und hat vernünftige Laufzeit. Das Laden erfolgt einfach durch Anschließen an eine USB-Stromversorgung.
+ Die Bedienung der Tasten ist gut, man spürt den Click und auch das Touchpad funktioniert.
+ Die Tastatur hat eine Beleuchtung, so dass sie auch im Dunkeln funktioniert.
+ Sie lässt sich mit einem Schalter an und ausschalten, schaltet aber auch selbstständig in Stand-By - wenn man wie ich das Ausschalten dauernd vergisst.
- Sie ist (natürlich) nicht zum Schreiben mit 10 Fingern geeignet.

Ich kann einfach nichts negatives sagen, ausser, dass man damit (natürlich) keine längeren Texte schreiben will. Also optimal fürs Wohnzimmer oder den Backupserver in der Ecke.

Gruß Mangar
am 2. Juni 2016
Die Tastatur ist für das Schreiben von langen Texten nciht geeignet, aber dafür kauft die auch keiner. Die Tastenbelegungen liegfen mir gut und ansonsten macht es Spaß so wenig Platz für eine komplette Tastatur zu haben.
Unterm Streich hätte ich die Blouetooth Version nehmen sollen ... die belegt keinen USB Steckplatz
am 2. Februar 2014
Ich benutze die Tastatur für meinen Raspberry Pi (Linux) und es gab keine Probleme - Plug'n'Play.

Ein paar Dinge stören mich allerdings:

- ab und zu gibt es ein Dauersignal, wenn man eine Taste drückt
- die Reichweite ist recht kurz (mehr als 2 Meter mag sie bei mir - obwohl voll aufgeladen - nicht so gerne)
- es fehlen ein paar Tasten, die ich doch sehr gerne hätte (F9 bis F12 und die mittlere Maustaste)

Aber dennoch ein Praktisches Ding und nettes Design (die Maustasten hätten vielleicht noch woanders sein können).
am 2. Januar 2014
Die Tastatatur funktionierte genau 8 Monate. Dann ließ sie sich nicht mehr aufladen.
Benutzt wurde sie eher gelegentlich, aber sorgsam. Auf Anfrage beim "Kundenservice" von iClever hieß es zusammengefasst: Pech gehabt, schönen Tag noch. In der erhaltenen E-Mail noch eine Wikipediakopie zur Gewährleistung. Ein Angebot zur Reparatur oder gar ein Umtausch gab es nicht. Also 35, -€ - Elektroschrott.
iClever für mich nie wieder!
am 30. März 2016
Ich weiß nicht ob das ein montagsmodel war...
Die tastatur hat den empfang unterbrochen wenn ich mich auf 3 meter entferng habe. Ich hatte den stick in einem kabelkanal versteckt. Das sofa ist aber 4 meter entfernt. Lose rumhengen wollte ich es nicht. Somit hat das Gerät leider kein platz bei mir. Nach der rücksendung wurde mir rasch das geld überwiesen. Fand ich sehr gut.
am 3. April 2012
Ich war auf der Suche nach einer Mini-Tastatur mit Touchpad für unseren Küchen-PC. Nach einer längeren Recherche bin ich auf dieses Modell gestoßen.
Es funktioniert super, das Touchpad ist groß genug, die Reichweite und Akkulaufzeit sind sehr gut.

Was in den Produktinfos leider gar nicht erwähnt wird ist, dass die Tastatur sogar hintergrundbeleuchtet werden kann und man so sogar in absoluter Dunkelheit tippen kann!
Den integrierten Laserpointer (!) nutze ich zwar nicht, er funktioniert aber ebenfalls prima und wäre bei einer Präsentation sicher hilfreich.

Lange Emails würde ich damit nicht schreiben aber zum Surfen oder Rezepte suchen ist sie genau das Richtige!
am 16. April 2012
Ich hatt noch nie so eine kleine Tastatur in den Händen und bin begeistert. Gekauft habe ich sie für einen Philipps Fernseher zur Nutzung von Internet etc. Das hat problemlos über den USB-Port funktioniert.
Was aber zusätzlich klasse ist: wer Präsentationen etc. mit dem Notebook oder PC halten muss, hat hier eine vollwertige Bedienung des PC in Händen mit samt Laserpointer und nicht nur "eine Seite vor-Seite zurück"- Notlösung!
Also nochmal, ich bin begeistert!