MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Größe: 44 EU|Farbe: Schwarz (nero/schwarz / 00)|Ändern

am 10. Mai 2014
Größe 44 passt normaler Weise, aber dieser Schuh ist trotz der Angabe "Extraweite" deutlich zu eng. In Größe 45 oder 46 würde er in der Breite sicher passen, dafür hätte ich dann nach Vorne gut 3cm Spiel.
Ich hatte von Rieker schon vor Jahren mal ein Paar Schuhe in Größe 44 "Extraweit" gekauft. Damals galt anziehen und wohlfühlen. Bei diesem Schuh geht das leider nicht.
Die Verarbeitung ist jedoch top.
am 11. Juni 2014
den ganzen Tag getragen und keine Schmerzen oder Blasen. Sind gut geeignet für etwas breitere Füße, sehr bequem! Sind auch nicht wie es bei vielen Schuhen dieser Gattung der Fall ist rutschig, sondern einfach angenehm zum laufen.
am 15. Juli 2014
Gute Passform, auch für etas höheren Spann, bequem zu tragen ..
negativ die Zunge ist nur aus Kunstleder das wirkt etwas "billig" da sollte man m.E. Leder und ggf. nen Euro mehr nehmen....
das Oberleder muss man nach einiger Zeit an beanspruchten stellen mit Schuhcreme etwas "nachfärben"
insgesamt aber eine klare Kaufempfehlung für den o.g. Zweck den auch z.T deutlich teurere Schuhe haben Verarbeitungsschwächen...
am 23. Februar 2015
ich trage seit Jahren Rieker sowohl Sommer als auch Winterschuhe (extra breit). War bisher immer absolut zufrieden. Leider hat dieser Schuh einen ärgerlichen Makel. Die Lasche ist kaum dicker als ein Hygienetuch. Daher enstehen durch die Schnürsenkel starke Schmerzen.
am 30. Januar 2015
Toller und sehr bequemer Schuh. Allerdings lässt die Qualität der Schuhsohlen zu wünschen übrig. Nach nicht mal mehr als einem halben Jahr ist die linke Schuhsohle quer gebrochen, sodass ich jetzt bei Regen einen feuchten Fuß bekomme.
So etwas habe ich noch bei keinem anderen Schuh erlebt. Und die Schuhe werden nicht täglich getragen.
Des Weiteren ist die Sohle schon recht stark abgerieben.
am 9. Februar 2015
Ich habe schon viele Schuhe ausprobiert nachdem mein alter Rieker nach sehr langem Gebrauch so langsam in den Ruhestand wollte und habe es nie mehrere Stunden am Stück mit dem neuen Schuh ausgehalten.

Ich habe in vielen Geschäften nach einem schlicheten eleganten Schuh gesucht, bin aber immer nur enttäuscht worden.
Zu Eng, zu Steif, zu Teuer.

Zufällig fande ich dann hier diesen Schuh den ich dann einfach mal bestellte.

Auch wenn sich das Leder erst noch einläuft, habe ich es ohne große Probleme einen ganzen Tag ohne schmerzende Füße ausgehalten.

Ich sollte mir gleich ein Ersatzpaar bestellen falls das andere kaputt geht. Ich wüsste aber nicht, wo ich dieses dann über 10 Jahre einmotten sollte.

Für mich gibt es nur boch Rieker. Danke.
am 17. November 2014
Der Schuh ist wie so oft bei Rieker recht angenehm zu tragen. Bei normal breiten Füßen ist er weder zu weit noch zu eng, es drückt keine Naht und die Dämpfung ist sehr angenehm. Im Sommer schwitzt man nicht besonders darin, und bei Kälte ist auch ein angenehmes Temperaturgefühl. Nach 6 Monaten im Wechsel mit anderen Schuhen unter der Woche getragen, ist die Abnutzung allerdings schon ziemlich sichtbar: Die Leder Oberfläche ist nicht faltig wie zu erwarten, sondern wirkt regelrecht mikro-zerknittert. Die Kunststofflaufsohle ist kaum verschlissen, aber der Absatz ist recht abgenutzt (schief gelaufen), und hat geschätzt bereits 2/3 seiner Lebensdauer erreicht. Da der Absatz aus einem Stück ist, wird hier auch der Aftermarket-Service wenig machen können, und der Schuh ist dann wohl nach einem knappen Jahr "verbraucht". Damit relativiert sich der vordergründig günstige Preis dann doch.
am 25. Februar 2015
Der Schuh machte zunächst optisch einen guten Eindruck. Auch der Tragekomfort war gut und der Schuh ließ sich bequem den ganzen Tag tragen. Allerdings waren schnell Falten auf der Oberseite des Schuhs zu sehen, obwohl wir ihn vorher mit einer Schuhpflegecreme eingerieben haben. Noch unangenehmer war allerdings der Geruch des Schuhs. Schon beim Öffnen des Kartons merkte man einen unangenehmen (Plastik?) Geruch, der auch nach Auslüften auf dem Balkon nicht verschwand. Nach dem Tragen der Schuhe wurde dieser noch intensiver, so das man(n) den Schuh gar nicht ausziehen mochte. Aus diesem Grund haben wir den Schuh leider zurück senden müssen.
am 20. Januar 2015
Der Rieker Schuh war bei mir im Angebot und ich bin sehr zufrieden.
+ schönes, leicht glänzendes Schwarz
+ sehr leicht
++ sehr weiche Innensohle, "man geht wie auf Wolken"
+ trotz des 'extra weit' passt der Schuh bei meinen kleinen und schmalen Füßen ideal
+ passt auch mit Einlagen

- die Schuhbänder schauen etwas billig aus
am 1. März 2016
Langzeit-Test:

Habe die Schuhe nun gut zwei, fast drei Jahre lang an jedem Arbeitstag im Büro und unterwegs getragen. Hinzu kam auch häufiger mal Abends die Kneipe oder der Flieger oder ähnliche Situationen, in denen so ein Schuh ein wenig was abbekommt.

Mein Fazit: Nach etwa zwei Jahren zeigen sich auch bei guter Pflege erste (sichtbare) Abnutzungserscheinungen. Das sind in erster Linie Druckstellen im Leder, die nicht mehr weg gehen, bis teilweise Abreibungen an der Oberfläche. Ebenfalls habe ich mehrfach die Schnürsenkel wechseln müssen, da die Löcher zum Einfädeln offenbar so scharfe Ränder haben, dass diese nach ein paar Monaten mal wieder rissen.

Letzten Endes habe ich mein erstes Exemplar nun ausgemustert, nachdem sich an der Gummisohle eine Stelle gelöst hatte. Aus mehreren Gründen habe ich diese Schuhe nochmal gekauft:
- Haltedauer von 2-3 Jahren ist gut für täglich benutzte Schuhe
- mit Pflege (schwarze Schuhcreme, abwaschen von Salz im Winter, etc) auch 2+ Jahre ordentlich
- Innenfutter ist auch bei längerem Tragen sehr angenehm
- Schnitt ist gut mit Einlagen kombinierbar

Das mitigiert aus meiner Sicht auch, dass a) es "nur" eine Gummisohle ist, kein Holz und b) die Schnürsenkel ständig reißen (wofür es doch einen Punkt Abzug gibt). Daher habe ich nun nochmal ein Paar gekauft.