Produktinformation
|
Moviemans Kommentar zur DVD: Das Bildmaterial fällt aufgrund seines dokumentarischen Charakters genau wie das Tonmaterial sehr schwankend aus. Die Wertungen müssen also as Mischwertung begriffen werden. Gerade das Homevideo- und historische Material hat stark mit Dropouts und Rauschen zu kämpfen, während die Interviews teilweise ein klares Bild bieten. Akustisch sind vor allem die Tiefen zu loben, die zu Beginn des Filmes unter den grollenden Riesenwellen liegen. Die Extras sind spärlich aber mit dem Feature über Laird Hamilton immerhin eine Erweiterung des Filmmaterials.
Bild: Da der dokumentarisch angelegte Film aus historischen Aufnahmen (Wellenreiter, 00:03:03), Bildcollagen (00:02:14), Interviews, Meeresbildern, etc. besteht, ist es schwierig, das Bild als Konstante zu bewerten. Aufrund der stark schwankenden Bildqualität erfolgt deshalb eine Mischwertung. Die historischen Aufnahmen sind z.B. geprägt von heftigen Dropouts und schwachen farben, während die Meeresbilder von den Riesenwellen teilweise in hoher Auflösung vorliegen (Welle, 00:18:34). Auch die Interviews sind mal von Rauschen überschattet (00:18:32) und mal bildlich sehr klar (Interview, 00:27:17). Insgesamt sind die Bilder von schlechter Qualität vorherrschend. Dennoch kann man im Fall einer Dokumentation ja durchaus loben, dass so viel interessantes, authentisches Material zusammengetragen wurde.
Ton: Schon zu Beginn des Filmes brechen berstend riesige Wellen durch alle Kanäle. Auch der Subwoofer wird dabei durchgehend und äußerst voluminös bemüht, ohne das dabei Authentizität abhanden gehen würde. Später mischt sich harmonisch Musik in Form von himmlischen Chören ins Soundgeschehen ein. Die Kulisse wurde neben der Musik eindrucksvoll gestaltet, hält sich aber zunehmend zurück. In punkto Interviewkommentare, welche neben den Sprecherstimmen einen Großteil des Sprachmaterials ausmachen, bietet sich auch akustisch recht schwankendes Material, das sich in der deutschen Synchronisation aber nur durch die synchronisierten Sprecherstimmen unterscheidet, da die restlichen Kommentare untertitelt vorliegen. Dabei sind alle Kommentare gut verständlich und kommen direkt aus dem Center auf den Zuhörer zu. Wirklich brillante Deutlichkeit sollte aber nicht erwartet werden, da es sich um eine Dokumentation und nicht um einen Spielfilm handelt. Die Effekte des in Stereo vorliegenden Originals fallen durch den einsetzenden Dolby Decoder ebenfalls sehr kraftvoll, dabei aber ungleich plastischer aus.
Extras: Die Disc enthält als Extras den deutschen Kinotrailer (1:30 Min.) sowie ein Feature über den Profi Laird Hamilton (7:44 Min.), welches zwar weniger sprachliche Infos als spannende Surfbilder bringt aber dennoch erfreuen kann. Leider sind die Kommentare zum Sport, der Kindheit Hamiltons, den Riesenwellen, etc. nicht untertitelt. Neben diesen beiden Extras gibt´s noch eine obligatorische Trailershow mit drei Programmtipps. Ein nicht gerade umwerfendes Aufgebot an Boni aber immerhin mit noch mehr Sportaufnahmen. --movieman.de
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ultimativ,
Rezension bezieht sich auf: Riding Giants (DVD)
Dieser Film ist nicht nur großartig gemacht, nein er ist gleichermaßen eine Dokumentation der Geschichte des Wellenreitens.Mir hat es nicht gereicht in einmal anzusehen, ich bin süchtig geworden nach dem blau der Meereswellen und dem schäumendem weiß der Brandung. Ich bin der Meinung nahezu alle Filme dieses Genres gesehen zu haben, aber das was hier halbdokumentarisch geboten wird trifft genau den Punkt wo man weis, mehr kann es nicht geben. Unzählige Aufnahmen von Wellen die nicht für sich allein stehen sondern stehts in das ganze Umfeld der Natur eingebunden kommentiert und dargestellt werden. Im Dokustil werden immer wieder Kommentare von Menschen hinzugefügt die sich ethnisch mit der Philosophie des Wellenreitens bzw. des daraus resultierenden Lebenstiles der ewig jungen Wellenreiter und deren Probleme auseinandersetzten. Wird aber nie Kopflastig da laufend mit Filmsequenzen ergäntzt wird.Die Stärke des Films sind eindeutig die schönen Aufnahmen der Küstenregionen u.a. Polynesien. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Surfen als Selbstfindung,
Von
Rezension bezieht sich auf: Riding Giants (DVD)
Das is ja mal ein echter Kracher... mit die beste Surfdoku die bisher erschienen ist.. Kurze Einführung über die Erfinder des Surfens in Polynesien vor 1000 Jahren ;-) gesprochen von der kevin Spacey Synchronstimme !! dann folgt der Film der Geschichte weiter ab den 40er Jahren.. Wir sehen jede Menge historische Aufnahmen von ca 1948-1999 in supertollen Schnittfolgen und einem genialen Soundtrack von Dick Dale über Limp Biscuit bis Moby... Eine Doku die auch die Spirituelle Seite des Surfens nicht unerwähnt läßt ...Ride the Wild Surf and find yourself along the Way !!!!!!!!!!!! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Hang loose!,
Von
Rezension bezieht sich auf: Riding Giants [ UK Fassung, Keine Deutsche Sprache ] (DVD)
Das ist einer der wenigen echten Surf-Filme, der die Magie des Wellenreitens rüberbringt. Zwar ist Riding Giants ein Dokumentarfilm, dennoch können sich auch Landratten dafür begeistern. In meinem Bekanntenkreis hat sich die Anzahl der potentiellen Surfjünger nach diesem Film drastisch erhöht. Schade nur, daß es diesen tollen Film zunächst nur auf Englisch gibt, aber wie mit Step into Liquid ist die Nachfrage nach solchen Filmen in Deutschland eher gering. Aber letztendlich geht es ja nur um die Bilder, und diese sind absolut gigantisch.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
|
|