13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Jetzt endlich eine Neuauflage 2011, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Rhein-Main, Frankfurt, Darmstadt, Gelnhausen, Mainz, Rheingau, Wiesbaden im Maßstab 1:20.000, GPS-genau: Darmstadt, Gelnhausen, Mainz, Rheingau, ... 326 Städte und Gemeinden. 1:20000. GPS-genau (Taschenbuch)
Der vorliegende ADAC-StadtAtlas "Rhein-Main Frankfurt" umfasst das Gebiet von Langgöns im Norden bis Pfungstadt im Süden und von Limburg im Westen bis Aschaffenburg im Osten. Also viel mehr, als das eigentliche Rhein-Main-Gebiet.
Außerdem ist positiv zu erwähnen, dass die ADAC-StadtAtlas Reihe meines Wissens nach die einzige ist, die für ganz Deutschland komplett flächendeckend erhältlich ist. Ich besitze verschiedene Ausgaben und bin von allen grundsätzlich überzeugt.
Die Kartendarstellung ist stets sehr gut lesbar und detailliert. Selbst Wald- und Feldwege sind weitgehend komplett eingezeichnet, wobei aber - typisch für fast alle Stadtpläne - nicht immer erkennbar ist, ob Straßen und Wege für Kraftfahrzeuge befahrbar sind, oder nicht.
Aktualisierung meiner Rezension am 11. April 2011:
Die 7. Auflage, welche bis März 2011 immer noch verkauft wurde, hatte laut Verlag eine Laufzeit bis Ende 2008 (!) und war deshalb hoffnungslos veraltet. Jetzt ist endlich eine Neuauflage erschienen!
Eine erste Sichtung von mir ergab, dass das Kartenmaterial tatsächlich umfangreich aktualisiert wurde.
Allerdings gibt es auch einige Fehler, bzw. die Neuauflage ist nicht in allen Fällen auf dem aktuellen Stand. Vereinzelt sind Straßen im Atlas noch "im Bau", die schon lange fertig gestellt wurden, und manche Straßen fehlen sogar ganz, die schon vor über zwei Jahren angelegt wurden. (z.B. Wilhelm-Koppel Weg in Frankfurt-Nied und Im Hilgenfeld am Frankfurter Berg.) Dafür sind noch einige Dinge eingezeichnet, die nicht mehr existieren, zum Beispiel Industriebahngleise, welche schon vor Jahren abgebaut wurden. Letzteres ist zum Glück in den meisten Fällen kaum von Bedeutung.
Trotz oben genannter Fehler kann der Kauf der Neuauflage nun aber wieder empfohlen werden.
Noch ein Hinweis:
Laut Amazon Information oben soll es sich bei dem hier angebotenen Städteatlas immer noch um die alte, 7. Auflage handeln. Im Foto abgebildet ist jedoch schon die neue Auflage. Deshalb ist davon auszugehen, dass hier auch die neue geliefert wird. Man sollte nach dem Kauf aber auf jeden Fall überprüfen, welche man erhalten hat und die alte Auflage auf keinen Fall mehr akzeptieren.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
18 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Nur bedingt GPS geeignet, 16. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rhein-Main, Frankfurt, Darmstadt, Gelnhausen, Mainz, Rheingau, Wiesbaden im Maßstab 1:20.000, GPS-genau: Darmstadt, Gelnhausen, Mainz, Rheingau, ... 326 Städte und Gemeinden. 1:20000. GPS-genau (Taschenbuch)
Der Atlas ist für Autofahrten sehr gut geeignet. Bis jetzt hat er mich noch nicht falsch gelotst.
Hauptsächlich habe ich mir den Atlas allerdings wegen seiner "GPS" Genauigkeit gekauft. Die Koordinaten eines gesuchten Punktes können über ein (schlecht lesbares) graues Zusatzgitter im UTM Format ermittelt werden. Das ist zwar sehr modern und akurat, aber leider auch sehr unanschaulich und auf andere Karten so gut wie nicht anwendbar, da diese meist mit geografischer Länge und Breite arbeiten.
Für die Eingabe eines Punkts im GPS-Empfänger muß ich diesen daher jedes Mal von Lat./Lon. auf UTM umstellen, den Punkt im UTM Format eingeben und wieder von UTM auf Lat./Lon. zurückstellen.
Schade finde ich außerdem, daß trotz des sehr guten Maßstabs von 1:20000 auf Höhenlinien verzichtet wurde. Für Leser ohne Auto kann es da so manche Überraschung geben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein