"Revolutionen" ist laut Kiepenheuer & Witsch der persönlichste Roman Le Clézios und gleichsam mein erster. Vorne weg, der Roman ist zerstreut! So fügt Le Clézio unterschiedliche Geschichten, die zu verschiedenen Zeitpunkten in das Geschehen eingeführt werden zu einem dichten Strang als Verbindungsglied der Hauptakteur Jean Marro, ein zerrissener Jugendlicher aus Frankreich (Nizza), der sich gezwungen sieht, mit dem Zeitgeist zu kommunizieren und sich vor allem mit dem Algerienkrieg auseinander zu setzen. Zuflucht findet er bei seiner blinde Großtante Catherine (Tante seines Vaters), die ihm die Geschichte ihrer unterbrochenen Jugend auf Mauritius und die Chronik ihrer Familie bis zurück zu Jean Eudes Marro, dem Bretonen, der 1798 nach Mauritius ausgewandert war, um dort sein Glück zu finden, Stück für Stück, Kapitel für Kapitel erzählt - im Dunkeln.
Kein klassischer Generationenroman, wie ich ihn erwartet hätte, ist dieser Roman. Zwar werden lebende und überlebte Familienmitglieder vorgestellt, keiner aber näher betrachtet (was ihnen Privatsphäre schenkt und für mich Leser Geheimes birgt) - außer den beiden erwähnten Namensvettern: dem ersten und dem letzten Jean Marro. Gemeinsam haben beide die Konfrontation mit dem Krieg, sei es die Französische Revolution oder der Algerienkrieg, die innere Unruhe, die sie von Frankreich fortzieht - in fremde Länder, zu fremden Kulturen.
Der Wechsel von Perspektiven und Erzählformen gestaltet den Roman sehr lebendig. Zumal hinterlässt er den Hauch eines romantischen Entdecker- und Abenteurerromans, zumal ist er von bedrückender Melancholie gezeichnet. Wie bereits erwähnt, ist die Handlung zerstreut - endet ein Strang vorzeitig wird ein neuer eingeführt (das Leben und der Kampf um die Freiheit einer Sklavin), dennoch sind diese ineinander verwoben, als wären alle (vermeintlich fehlenden) Strukturen ohne Wert, ohne Belang! Die wunderbare und raffinierte sprachliche Ausführung fesselt mich Leser neben den (zumal) malerischen und exotischen Kulissen gleichermaßen.
Ein wunderschöner, unvergleichlicher Roman, der mich in Unruhe versetzt, wann immer ich darüber nachdenke!