Enki Bilal setzt mit "Rendezvous in Paris" seine gesellschaftspolitische Utopie fort, mit der er seiner Heimat auf dem Balkan eine dunkle Zukunft prognostiziert. Die drei Waisen Nike, Leyla und Amir werden in Sarajewo zur Zeit des bosnischen Bürgerkriegs geboren. Sie verlieren sich aus den Augen, werden sich aber Jahrzehnte später wieder begegnen. Alle drei sind sie auf die eine oder andere Weise verwickelt in die Bestrebungen des Orden Obskurantis, das freie Denken zu beschneiden und das kulturelle Bewusstsein auszulöschen. Ein Totentanz tobt über den Planeten hin, erschüttert die Welt und die Demokratien - dirigiert von Optus Warhole, der selbst ernannten "Inkarnation des Absoluten Bösen". Er treibt sein Spiel mit dem unendlich Großen - den unerforschten Bereichen des Kosmos - und dem unendlich Kleinen - dem Schicksal von vier Menschen. In einem entstellten, nüchternen Paris der Zukunft treffen sich die drei Protagonisten nun wieder - oder vielleicht doch noch nicht? Dieser Stoff zieht Bilal offensichtlich ganz in seinen Bann - jedenfalls arbeitet er an einer weiteren Fortsetzung. Eine Trilogie mit vier Bänden gibt es nicht allzu oft, aber den "32. Dezember" suchten wir in unserem Kalender schließlich auch vergeblich!
{"itemData":[{"priceBreaksMAP":null,"buyingPrice":19.8,"ASIN":"3770430565","isPreorder":0},{"priceBreaksMAP":null,"buyingPrice":19.8,"ASIN":"3770431367","isPreorder":0},{"priceBreaksMAP":null,"buyingPrice":24.95,"ASIN":"3770433246","isPreorder":0}],"shippingId":"3770430565::KxjYrxeog0HN89I%2B11z3Xs3Rj4bN1lQWCWM4OtTwYHIdbjg23h9%2Bnv3An3q7l9mgxxCUIhAV1Vk4Ex3CcDHONDRlaoXZd9Ik,3770431367::u6o9AXxKtTE5myWvmP6NcgkYk%2B0WtlckSKITTP8k%2B30S5WRCQpCjTBBRF2tQiXa85kywMycITGw988ODj%2FAt2Qx%2BaR7krqz1,3770433246::LxhZ03Dak3xaKdKVmU5Q76mjeS12RtC9HcMFSOx4ZD9nuiSj%2FPIPjOD1rnn0TW3RJeJpY6j9hOZN1oTG1OMgMc1DsnjTiUqHnKzrf91%2BhUo%3D","sprites":{"addToWishlist":["wl_one","wl_two","wl_three"],"addToCart":["s_addToCart","s_addBothToCart","s_add3ToCart"],"preorder":["s_preorderThis","s_preorderBoth","s_preorderAll3"]},"currenyCode":"EUR","shippingDetails":{"xz":"same","yz":"same","xy":"same","xyz":"same"},"tags":["x","y","z"],"strings":{"addToWishlist":[null,null,null],"addToCart":["In den Einkaufswagen","Beides in den Einkaufswagen","Alle drei in den Einkaufswagen"],"showDetailsDefault":"Verfügbarkeit und Versanddetails anzeigen","shippingError":"Ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal","hideDetailsDefault":"Verfügbarkeit und Versanddetails verbergen","priceLabel":["Preis:","Preis für beide:","Preis für alle drei:"],"preorder":["Diesen Artikel vorbestellen","Beide Artikel vorbestellen","Alle drei Artikel vorbestellen"]}}
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr
Produktbeschreibungen
Pressestimmen
"Rendezvous in Paris", das klingt nach französischem Kunstkino, nach romantischen Verwicklungen vor dem Eiffelturm. Ganz kurz ist der auch tatsächlich in Enki Bilals Graphic Novel zu sehen, allerdings aus einer ungewohnten Perspektive - und schon ist er auch wieder verschwunden. Ansonsten gleitet die Handlung von Paris nach Belgrad und am Ende auf den Mars. Sprunghaft, traumähnlich, zerrissen. Für die Erzählkonventionen des Comics interessiert sich Bilal kaum noch, auch zeichnerisch hat er mittlerweile seinen ganz eigenen Stil perfektioniert: Er zitiert Science-Fiction-Versatzstücke und Politthriller-Elemente nur, um eine dreckige, postapokalyptische Ästhetik heraufzubeschwören, die um sich selbst kreist. Ganz groß. (fis) -- kulturnews.de
Über den Autor
Enki Bilal, geb. 1951 in Belgrad, seit 1961 wohnhaft in Paris, wo er als Comiczeichner, Regisseur und Illustrator arbeitet. Er prägte die Technik der Direktkolorierung.
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?
Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen
Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen.
Weitere Informationen